Mikrofonierung im TV/Filmbereich!

• Ersteller einfachmarc
  • Erstellt am
E

einfachmarc

Reaktionen
2
Hallo!

Derweil habe ich die wunderbare Ehre an einem Filmprojekt in meiner Stadt mitzuwirken. Leider war kein professioneller Tontechniker im Budget inbegriffen, der einen Vortrag über "Ansteckmikros am besten verstecken - und trotzdem satten/ klaren Sound erhalten" gehalten hat!

Nun hoffe ich hier jemanden zu finden, der sich in diesem Bereich etwas auskennt.

Die Ansteckmikros, die genutzt werden sind in diesem Fall die MKE 2 von Sennheiser.

Kombination erfolgt mit dem Tascam DR 100.

Die Ansteckmikros sollten best möglich versteckt werden - sprich NICHT SICHTBAR auf der Leinwand. Sicherlich muss man in einigen Szenen auch mit der Angel beigehen, jedoch wäre es schön, wenn der Film überwiegend den Ton der Ansteckmikros übernimmt.

LG

Marc

Wie wäre es einen O-Ton aufzunehmen und dann später die Sprache etc. einzusprechen? ;)

Also den Ansatz würde ich mal sofort verwerfen!!
Nichts gegen das MKE 2 - im Gegenteil - aber wenn ihr das unter der Kleidung verstecken wollt, wird es automatisch passieren, dass ihr Störgeräusche mit einfangt. Zudem wird es passieren, dass ihr, je nach Szene und Drehort, einfach zu viele Störgeräusche einfangen werdet.

Wenn ihr einen brauchbaren Ton haben wollt, kommt ihr um gute Richtmikros an einer Angel nicht herum. Trotzdem wird es euch passieren, dass es einige Szenen gibt, wo bestimmte Geräusche nachvertont werden müssen.

Wenn du weitere konkrete Fragen haben solltest, kannst du dich gerne an mich wenden, kenne mich da berufsbedingt etwas aus... ;-)

Wie wäre es einen O-Ton aufzunehmen und dann später die Sprache etc. einzusprechen? ;)

Das dürfte lippensynchron sehr, sehr schwer werden. Üblich ist es, die Sprache aufzunehmen und lieber den Rest nachzuvertonen ;-)

Kombination erfolgt mit dem Tascam DR 100.

Stellt sich auch schon die nächste Frage: Wie habt ihr vor, Audio und Video zu synchronisieren??

+ 1 für den gut geangelten Ton.
klingt einfach fast immer besser als Sender.

der recorder bietet soweit ich sehe keine timecode-eingänge. es ist als synchronisieren über die gute alte klappe angesagt -> prinzipiell kein problem (wenn die ordentlich am set geschlagen wird), man muss nur wissen, dass das auch jemand händisch dann anlegen muss im Schneideraum... VOR dem schnitt.

Auf Ansteckmikros alleine würde ich mich niemals verlassen. Wie schon gesagt wurde ist unbedingt ein Richmikro notwendig.
Falls es noch möglich ist würde ich an Deiner Stelle auch noch die Drehorte besuchen, um schon mal zu wissen wo dort gewisse Probleme auftreten können.

Die Sprache sollte möglichst sauber mitgenommen werden.

Für die Synchronisierung Klappe oder (sichtbar) Klatschen.

Bei jedem Motiv Nur-Töne und Atmos mitnehmen.

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Wir haben es mit den Ansteckmikros bereits ein paar Mal ausprobiert und hatten leider wie oben beschrieben diese Störgeräusche bei Bewegung recht oft. Als das Mikro zu sehr verschachtelt wurde, wurde der Klang sehr sehr dumpf.

Das mit Nachsynchronisieren. Beziehungsweise das folgende Modell:

Aufnahme der verschiedenen Einstellungen mit Angel.
Erneute Aufnahme der verschiedenen Einstellungen mit Ansteckern - nicht versteckt.

Diesen Tipp bekam ich von einem Mitarbeiter beim NDR. Man solle das Bildmaterial aus den geangelten Szenen verwenden, aber den Ton der Anstecker. Jedoch müssen die Schauspieler da natürlich 1 zu 1 wiederholen. Wird im Schnitt recht schwierig.

:) Immer diese Physik! :D

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Wir haben es mit den Ansteckmikros bereits ein paar Mal ausprobiert und hatten leider wie oben beschrieben diese Störgeräusche bei Bewegung recht oft. Als das Mikro zu sehr verschachtelt wurde, wurde der Klang sehr sehr dumpf.

Das mit Nachsynchronisieren. Beziehungsweise das folgende Modell:

Aufnahme der verschiedenen Einstellungen mit Angel.
Erneute Aufnahme der verschiedenen Einstellungen mit Ansteckern - nicht versteckt.

Diesen Tipp bekam ich von einem Mitarbeiter beim NDR. Man solle das Bildmaterial aus den geangelten Szenen verwenden, aber den Ton der Anstecker. Jedoch müssen die Schauspieler da natürlich 1 zu 1 wiederholen. Wird im Schnitt recht schwierig.

:) Immer diese Physik! :D

was meinst du damit... als nachsprecher? gerade da kannst du ja ideal mit der angel mikrofonieren da du nicht auf kameraeinstellung, bewegung udgl. angewiesen bist sondern ganz ruhig mit wenig abstand die schauspieler ins mikro sprechen lassen kannst.

ist in der realität aber nicht wirklich eine option, zumindest nicht für alle szenen eines filmes, sondern nur für problematische szenen, als notanker um sich eine nachsynchronisation im studio später (wofür dann schauspieler eingeflogen werden müssen, ein studio gebucht...) EVENTUELL zu sparen.

Die Ansteckmikros sollten nur eine zusätzlich Lösung sein. Tonmenschen hören im allgemeinen den Unterschied zwischen Angel und Ansteckmikros. Viele Regisseure nicht, beschweren sich aber wenn es nicht professionel klingt.

Wichtig ist immer eine Kooperation bei welcher der Tonmann auch den Regisseur auf Schwachstellen biem Motiv hinweisen kann und diese dann entsprechend berücksichtigt werden oder -im schlechtesten Fall- halt an einem anderen Ort gedreht wird.

Typisches Beispiel: Es soll was mit Natur ausgedrückt werden und auf dem O-Ton ist dann die Staße im Hintergrund drauf, welche natürlich nicht im Bild ist (und auch nicht sein soll).

Das Problem ist einfach beim Thema Lippensynchron aufzeichnen, dass es keine professionellen Schauspieler sind. Zumindest nicht alle, da es ein gemeinnütziges Projekt ist. Zählt auch zum Jugendaufbau!

Danke auf jeden Fall für eure Meinungen, Anregungen und euer Wissen. Ich werde das alles mal in die nächste Besprechung am Montag mit einfließen lassen. :)

LG