Mikrofonierung des Schlagzeugs

M

MrFear

Registriert
23.03.09
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo ihr Lieben,

ich möchte in meiner Band für "gute" Demoaufnahmen das Schlagzeug abmischen. Ich weiss aber nicht so genau, welche Mikros ich dafür nehmen kann.

Folgende Konstellation habe ich mir vorgestellt:

4 x Shure SM57 ([g=149]Snare[/g], 3 Toms) mit Clips
2 x AKG C1000 s MKII (Overheads 48V Speisung)
1 x AKG D112 (Bassdrum)

Als Mixer schwebt mir der Yamaha MG 206 C USB vor, da er dann auch kpl. für das Live-Mixing und ggf. Aufnehmen verantwortlich sein wird.

Was denkt ihr über diese Konstellation? Kann man damit einen guten Sound erzielen? Oder ist dies vielleicht übertrieben?

Als Preamps nutzen wir für unsere Klampfen die PodXT Serie, für Gitarren und [g=118]Bass[/g], wobei der Sound schon richtig fett beim aufnehmen ist.

Für eure Hilfe und Antworten wäre ich dankbar!

Keep On Rockin`
Grüße
MrFear
 
Mikros gehen klar, Mixer nicht. In Zeiten spottbilliger Recordinghardware sollte niemand mehr gezwungen sein, Drums als Stereosumme in den Rechner zu schicken (es sei denn man will es explizit).

Wenns denn unbedingt ein Mixer sein soll, schau dir mal die Alesis Multimix-Serie an.
 
PodXt ..soso

meiner Meinung nach ist das schon gut..aber es geht nichts über eine gute Ampabnahme...zum beimischen...
 
Danke für eure schnelle Antwort!

@404NotFound
Klaro, es wäre besser, die Drumspuren auch einzeln zu verteilen, also in das Audioface mit Vorverstärker zu jagen. Es ist dann wesentlich besser im nach hinein zu bearbeiten.

Aber leider habe ich nur 16 I/O´s in meinem RME Multiface II und muss deswegen die Drums in Summe aufnehmen. Die Ports sind schon mit Gitarren, [g=118]Bass[/g], Vocals und Synth belegt.

Mir schwebt ja generell die MOTU 24 I/O Unit vor. Aber dafür bräuchte ich einen kpl. neuen Rechner. Damit könnte man dies machen.

Was würdest Du denn für ein Audiointerface vorschlagen, welches für Laptops oder Desktops geeignet ist, wo man das Schlagzeug nicht in Summe aufnehmen brauch?

Man kann auch bestimmt zwei Rechner mit [g=539]Cubase[/g] laufen lassen. Das müsste dann der [g=77]VST[/g]-System-Link sein.

Ich habe leider ein älteres Notebook (ACER Extensa 4100), wobei aber das Audiointercae hervorragend läuft, da die Cardbuskarte einen eigenen Speicher hat, der nicht so schnell ausgereizt wird.

@SirGreco
Die Pod XT´s sind absolut goil, auch wenn Du sie direkt verkabelst. Du hast ja auch etliche Speakersimulationen, die Dir beim Einsatz des Recordings zu Gute kommen. Da wird das Moddeling auch sehr interessant, da die Sounds dann auch wirklich wie das Original klingen.
 
leider habe ich nur 16 I/O´s in meinem RME Multiface II
Normalerweise nimmt man ja nicht alles gleichzeitig auf, sondern nacheinander...
D.h. erst nimmtst du den ganzen Song mit der ganzen Besetzung auf (-> Pilotspur) und dann werden alle Musiker gebeten, ihren Part nochmal einzeln einzuspielen (während sie zur Orientierung die Pilotspur auf dem Kopfhörer haben).
Warum macht man das?
1. wenn man alles gleichzeitig aufnimmt und sich einer mal verspielt, ist alles im Eimer.
2. wenn man alles gleichzeitig aufnimmt, dann kommt es zu Übersprechungen - du wirst also die [g=422]Gitarre[/g], den [g=118]Bass[/g] und die Drums auf ALLEN Mikros haben... Die Möglichkeiten zur Nachbearbeitung sind dann mehr als beschränkt.
 
@FreezeProductions

Vielen Dank für den Tipp mit der Pilotspur! Wir haben uns das immer so gedacht, das der Drummer über Klick wie ein Computer den Song einspielt und wir den Rest dann nach und nach einspielen!

Mit der Pilotspur ist das wesentlich genialer, da das Feeling beim Einspielen einfach wie bei einer Probe da ist! Ich finde das immer so öde als Bassist, ganz alleine auf die Drums zu spielen! :-(

Nein, das ist nur eine Notlösung, das wir alles zum gleichen Zeitpunkt aufnehmen wollen. Wir wollen nur schnell ein kleines Demo mit 5 Songs einspielen, damit wir endlich eine Site erstellen können. Wir wollen endlich den Leutchen mal unsere Sachen vorspielen.

Wir sind gerade nur in einer guten Schaffensphase und haben Angst, wenn wir jetzt mit, ich sage mal ganz vorsichtig, professionellen Aufnahmen starten würden, die ganzen neuen Songideen vergessen. Ausserdem kann man einfach mal auf den Record-Button drücken, wenn beim Jammen ordentliche Ideen dabei sind, so dass man diese nicht vergisst...:)

Bei Zeiten werden wir versuchen, alles so aufzunehmen, wie Du es auch erklärt hast. Dann reichen natürlich die 16 I/O´s.

Boah, auf die Tage freue ich mich jetzt schon....das wird ein hartes Stück Arbeit! Aber schön.......! :)

Keep on rockin´
MrFear
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben