Mikrofonierung "Akustische" Rock n Roll Band

  • Ersteller bastiatlan
  • Erstellt am
bastiatlan

bastiatlan

Registriert
05.07.11
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
34
Moin!

Wir haben am wochenende eine Akustische Rock n Roll band bei uns zu Gast. Es soll eine komplette Live-Aufnahmen werden.

Mich würde mal interessieren wie einige von euch folgende Aufstellung Mikrofinieren würden. (+ Raummikros)

2x Stagepiano - Kawai MP8 und Kawai MP9500 (sind der ersatz für die zwei klaviere)
1x Blues Harp
1x Cajon
1x Gitarre Akustisch, bei manchen liedern Auch mal ne E Gitarre.


Die sache ist das wir Meist nur in Standard formation rock / punk und hardcore etc. bands aufnehmen. Mit der Harp hab ich z.b. null erfahrung. Der rest passt schon.
Ich hätte jetzt die Harp über DI und über nen kleinen amp abgenommen...

Lecht mal los... was wie würdet ihr vorgehn?
Bei fragen bitte gerne fragen.

Basti
 
wenn das wirklich ein ersatz für klaviere werden soll würde ich alicias keys aufm rechner installieren und die kawais da über midi reinschicken. monitoring und latenz checken. die MPs sind prima DPs aber klingen nicht wie mechanische klaviere.

dann zwischen die instrumente stellwände und jeweils (zumindest auch) mit mikros aufnehmen.
 
dann zwischen die instrumente stellwände und jeweils (zumindest auch) mit mikros aufnehmen.
Stellwände werden wohl live nicht zu realisieren sein. Die Pianos per Midi aufnehmen, halte ich für ne gute Idee, dann hast du hinterher noch die besten Möglichkeiten. BluesHarp nehme ich immer mit nem Großmembraner auf, aber das ist live wohl auch nicht so das Beste. Also nimm das Mikro, das der Knilch sonst auch nimmt (im Zweifel eben das dynamische Gesangsmikro). Cajon würde ich mit drei Mikros abnehmen, zwei Kleinmembraner rechts links drüber und ein BD-Mikro ins Loch. Akustische Gitarre entweder mit Großmembraner vor den Korpus oder Kleinmembraner an den Hals oder beides. Die E-Gitarre eben mit SM57 o.ä. vor dem Amp, kommt aber natürlich auf den Klang an, nach Belieben kannste da auch das Line-Signal durch nen Splitter noch zusätzlich abgreifen, sowas finde ich immer gut zum reampen.
 
Moin!

Wir haben am wochenende eine Akustische Rock n Roll band bei uns zu Gast. Es soll eine komplette Live-Aufnahmen werden.

Mich würde mal interessieren wie einige von euch folgende Aufstellung Mikrofinieren würden. (+ Raummikros)

das hatte ich jetzt mal als "Live im studio" verstanden. wenn es eine echte, verstärkte live show wird, dann muss man natürlich schauen, was man da an aufnahme machen kann.
 
nenene ist schon live im studio. :)

Für die harp hat der knilch ein eigenes mikrofon das wir wohl nehmen werden. und zwar ditte hier. -7903ZXm7I&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum die Akustik Gitarre nicht auch über DI und Mikrofon mitnehmen?
Wenn du dann hinterher nen Gitarrenamp Sound mit reinbekommen willst, kannst du es ja immer noch reampen. Der Akustik Amp verarbeitet ja auch quasi nur das DI Signal und das kriegt man meist im Rechner mindestens genau so "schön" hin. Dann hättest du dabei auch zumindest schon mal ein weiteres übersprechungsfreies Signal.
 
ja stimmt... logo ...:)
 
Hey, die sind saugeil. Stimmt der Gitarrist da tatsächlich bei 0:20min seine Gitarre beim Spielen nach??? Und der Perkussionist hat die Sonnenbrille doch auch nur auf, damit er die Saitenenden des Gitarristen nicht ins Auge bekommt, oder?
 
nenene ist schon live im studio. Lächeln
nagut, dann hatte ich das falsch verstanden. dann sind stellwände natürlich super.

Für die harp hat der knilch ein eigenes mikrofon das wir wohl nehmen werden. und zwar ditte hier. https://www.thomann.de/de/shure_520_dx.htm
habe letztens live mit einem harpspieler, der das gleiche hatte, gejammt. fand den sound sehr cool, aber der hatte halt noch nen kleinen röhrenpre dazwischen...

für das cajon weis ich noch nicht so ganz... wenn ich da auch noch mit zwei kondensern ran gehe bekomm ich glaub ich zu viel von dem anderen kram drauf. evtl hätt ich auch von vorne an ein sm57 oder e606 gedacht und hinten ein d112 ins loch...
auch ne möglichkeit, aber ich finde ohs sind bei ner cajon pflicht...

Warum die Akustik Gitarre nicht auch über DI und Mikrofon mitnehmen?
Sehe ich genauso, was willste mit nem amp? Den Sound im Studio möglichst laut machen, damit so viel wie möglich überspricht? ;-)
 
Sehe ich genauso, was willste mit nem amp? Den Sound im Studio möglichst laut machen, damit so viel wie möglich überspricht? ;-)


JAAAAAAAAAA!!!! ne war nur irgendwie ne doofe überlegung :)
aber das mit ohs am cajon werd ich machen denk ich.

wegen der harp: röhrenpres hätten wir da.... ich glaub das wird ein lustiges rumprobieren morgen. :)
heut abend schön aufräumen und vorbereiten.

ich mach mal n video n stell was rein..
 
soooo die erste session ist nu rum. hat alles absolut reibungslos geklappt und es war glaub ich das lustigste und beste recording wochenende bisher.

gitarre ging über groß und kleinmembraner + di zusätzlich raus.
die egitarre in den liedern läuft über ne gibson es an einem musicman hd130 an einer ampeg box und davor ein md421 und ein electrovoice raven. das gab echt ne sehr schöne mischung.

cajon mit zwei kleinmembranern vorne stereo und hinten n d112 im loch. war echt schön.

die blues harp kommt erst bei der nächsten session in 2 wochen dran.

nach der zweiten session schneiden wir auch n bischen das video und ich stell was online...

vorweg schon mal eine kleine spontanaktion bei uns im hof

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sooo wir sind nun mit allem durch.. gestern wurde gemastert.... morgen gibts nen kleinen schnipsel zu hören :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben