Mikrofonierte Drums - Sonible's Smart Gate ist und bleibt Top!

whitealbum

whitealbum

Reaktionen
10.472
Ich habe gerade wieder einmal ein mikrofoniertes Drumsetup mit 9 mikrofonierte Signalen, davon ein Signal in Stereo Blumleinverfahren.

Die nötige Separierung mit Smart Gate geht kinderleicht und mit hervorragendem Ergebnis, einfach Smart Gate Lernen drücken, und schon ist das Signal sauber gegated.
Wenn überhaupt, kann man etwas nachjustieren, top gelöst.

Wollte ich einfach mal kundtun :)

Wie ist es im Vergleich zum sonnox drum Gate? Problematisch sind m.E. immer Ghost notes auf der Snare. Werden die etwa in Abgrenzung zu tomschlägen sauber erkannt?

Zu Sonnox Drum Gate kann ich leider nichts schreiben, besitze ich nicht.

In Sachen Ghost Notes muss ich auf die geeigneten Drums warten, in diesem Beispiel kommen die Drums ohne Ghost Notes aus, würde in dem Songkontext auch keinen Sinn ergeben, da die Ghost Notes untergingen.
Allerdings ist es so, dass es für jedes Instrument des Schlagzeugs eine eigene Auswahl gibt, also, Snare, Kick, Tom etc., da hat man sicher Spielraum.
Und, man kann mit dem Toleranceregler unterhalb des Thresholds sukzessive mehr zulassen kann.

Von dem abgesehen, wenn feingliedrige Ghost Notes zu hören sein sollten, dann würde ich wahrscheinlich auf der Snare überhaupt kein Gate einsetzen, da das Feingliedrige zu hören sein sollte.
Störende Toms und Kick würde ich wegducken.

Zuletzt bearbeitet:
Was man auch machen kann:
Das Smart Gate ist ja ein Gate und Ducker.

Sprich man könnte mit zwei Smart Gates hintereinander arbeiten, sprich erst mal die laute Tom und/oder Kick weg ducken und dann mit Smart Gate Snare die Snare herausarbeiten, so dass die Ghost Notes hörbar sind, aber die Toms und Kick nicht.

Ja wäre etwas umständlich, schöner wäre ein frequenztechnisches Ausblenden von Kick und Toms in einem Plugin.
Allerdings ist das mit dem kombinierten Ducking von ungewünschten Signalen und anschließend Gaten des gewünschten Signals sehr effektiv.

Der Drumleveler von Soundradix kann das ja sehr gut, aus einem Overheadsignal bspw. die Snare deutlich lauter oder leiser machen. je nach Gusto.

Kann das Sonnox Drum Gate frequenztechnisch ausblenden, quasi in einem Schritt die Snare so herausschälen, dass Ghost Notes hörbar sind?

Lustig, dass immer noch der simple Saturn Trick praktisch alle diese speziellen Drum Gates aussticht in Sachen Debleeding... jedoch Sonnox ist richtig gut und im Verbund mit Saturn unglaublich... kleiner Tipp: Ghost Notes kriegt man vom ungegateten Bottom Mik, das meiner Meinung nach sowieso zwingend ist, wenn man beim Top Mik solche Tools einsetzt 😉

kleiner Tipp: Ghost Notes kriegt man vom ungegateten Bottom Mik, das meiner Meinung nach sowieso zwingend ist, wenn man beim Top Mik solche Tools einsetzt
Schon klar, aber man will das natürlich möglichst perfektionieren. Ich verwende mittlerweile einen Trigger, dessen Signal als Sidechain das Gate triggert. Besser dürfte es kaum gehen.

Schon klar, aber man will das natürlich möglichst perfektionieren. Ich verwende mittlerweile einen Trigger, dessen Signal als Sidechain das Gate triggert. Besser dürfte es kaum gehen.

Nimmst Du Dein Set selbst auf?

Da kommen einige gute Tipps rein, wie der bekannte Saturn Gate Trick, aber auch Sonnox Drum Gate bzw. Silencer sind weitere Alternativen zum Smart Gate.
Auch für die Bottom Snare Fans (ich bin selten ein Fan davon, bääh ;-) ist was dabei.

Wenn wir schon beim Drumset sind:
Auto Align 2 in Cubase als Erweiterung ist auch ein extremer Zeitsaver sofern man alignen möchte.
In diesem konkreten Fall passt es mir klanglich besser zu alignen.

Wie nehme ich Drums auf (grob)?
Ich lasse von "meinem" Drummer immer die Aufnahmen machen, das Set ist fest mikrofoniert, da wird nie was verändert.
Ab und zu muss man nochmal nachschärfen, irgend einer bleibt immer mal am Galgenständer hängen und verschiebt Positionen ;-)

Spielst Du selbst die Drums für Deine Songs?
Ich probiere es. :D

Beim Blues Contest habe ich es z.B. selbst gespielt. Für die schnelleren/schwierigeren Sachen bin ich noch zu schlecht. Ich komme auch leider kaum zum regelmäßigen Üben und gurke daher auf einem eher niedrigen Niveau herum.

Finde ich super, das Du das probierst, und manchmal klappts ja wohl auch!