Mikrofone testen - nur mit Kopfhörern

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hi,

wie ihr sicher wißt, kann man nur in den wenigsten Läden Mikrofone über Monitore anhören und testen. Meistens bekommt man nur Kopfhörer, eine Ecke im Laden und gut is.

Ich würde nächste Woche mal zu Sound and Drumland in Berlin gehen, die, obwohl sie in einer der beiden Filialen unfreundlich arrogante Anit-Homerecoding Verkäufer haben, auch eine Schallgeschütze große Kabine haben, in denen die ganzen Monitore zum Testen aufgebaut sind.

Ich könnte die Mics meiner Wahl dort drinnen testen. Aber auch nur mit Kopfhörern. Als Kopfhörer würde ich dort die AKG 240, 271 und die sauteuren Sony 7509 nehmen.
Die haben dort auch meine Genelecs 1029a zu stehen, KS Digital C5 Tiny und KRK´s, die ich kenne, aber das wird wohl nichts. Eigentlich schade, wo Kundenservice doch Einzelhändlern wichtig sein dürfte.

Meint Ihr, man kann unter solchen Bedingungen vernünftig testen und eine Kaufentscheidung treffen? Ich weiß, dass das nicht der gleiche Aufnahmeraum wie bei mir zuhause ist. Ich würde auch einige Freunde mitnehmen, die das mit beurteilen, haben aber keine "erfahrenen, amtlichen Kenner-Ohren" ;) Habt Ihr dazu Tipps/ Erfahrungen, oder sollte ich das ganze Vorhaben gleich knicken? Für eine Sammelbestellung bei Thomann & Co. reichen unsere Finanzen leider nicht. Als PreAmp kann ich dort auch beliebige testen, ein Mackie 1202 VLZ Pro steht auch in der Kabine.

Gruß easy
 
genau das selbe hab ich auch letzens gemacht. und hab mir hinterher gedacht: "eigentlich hätte ich alle takes aufnehmen sollen." wenn es also irgendwie zu machen ist, nimm deine ganzen versuche auf. das vor ort über kopfhörer so zu entscheiden is in der tat schwer. vielleicht kannste ja n paar passagen aus deinen songs einsingen und mit versch. mikros einsingen / aufnehmen und dann daheim mal sehen, was "am geilsten kommt". das wäre denke ich ein sehr guter test, auch weil man sich alles nochmal auf den monitoren daheim anhorchen und mit bisherigen aufnahmen vergleichen kann. und natürlich auch mal die takes probeweise in den eigenen songs abmischen, wenns möglich is.
 
Unter den Bedingungen kannst Du garnichts testen.
Ich habe vor einigen Jahren dort auch mal ein [g=116]Mikrofon[/g] vorhören wollen.
Das hat nichts gebracht.
Es war dort viel zu laut.

Eventuell rufst Du den Holger mal im Laden an und fragst ihn einfach, ob er nicht mal was vorbereiten kann.
Die haben eigentlich sehr viel Erfahrung dort.
Nur eines ist klar : Wenn Du denen da 3 Stunden lang die Bude blockierst,
nur um dann hinterher Dein [g=116]Mikrofon[/g] für 10€ weniger beim Thoman zu ordern,
werden die sich nicht über Deinen nächsten Besuch freuen.

Ich persönlich würde es anders machen :
Ich würde einen Freund, der schon sehr viel in dem Laden gekauft hat, und daher dort als Kunde auch schon gewisse Privilegien besitzt, darum bitten, die von mir anvisierten Mikrofone zur Ansicht in sein Studio zu holen.

Sowas ist durchaus üblich.
Ein Freund hat sich mal den Eventide Orville für ein Paar Tage geholt.
Allerdings hat der in dem Geschäft auch schon Zig Tausende für Equipment ausgegeben.

Du mußt aber Verständnis dafür haben, daß die Dir nicht einfach mal so
ein Pärchen C12 mit nachause geben, wenn sie Dich überhaupt nicht kennen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben