Mikrofone=>kondensator, unterschied 100 und 10000 euro

  • Ersteller tagwohl2
  • Erstellt am
tagwohl2

tagwohl2

Registriert
30.03.05
Beiträge
3.647
Reaktionen
3
Punkte
29.961
Ich hab letzhin im musikproduktiv, schweiz, an die 30 mikrofone getestet (soll heissen, kopfhörer, immer der gleiche preamp.. goldchannel & mackie monitore.. 800er serie aktiv) für gesang..

der unterschied vom AKG C3000B zum Neumann TLM149 war gross.. diese "gepushten" höhen waren tatsächlich hörbar.. sie waren nicht "seidig", sondern richtig grell.. ich konnte mir bis dato nix darunter vorstellen obwohl ich es schon 100x gelesen hatte..

dann wurds aber dünne.. die hatten ein browner (ich hab mir die genaue serie nciht aufgeschrieben, da ich mir das sowieso nicht leisten will/kann) und ein schweineteueres einer japanischen firma.. 5000 euronen.. da hörte ich dann aber keinen unterschied mehr...

1. lohnt es sich in dieser oberen preisklasse mitzumischen, für hobbyproducer
2. wer genau hört den qualitativen unterschied zwischen den miks
3. wer braucht 100000 Euro mikrofone? alles nur werbung fürs eigene studio? wieso ist ein [g=116]mikrofon[/g] so teuer wie ein kleinwagen?
4. wieso können sennheiser und co. ihre U-87 nicht mehr U-61?(zahlen.. doof) nicht mehr nachbauen?
 
Ich denke, da sehr viel der von mir so gehasste "Hi-Fi-Voodoo" mitspielt.

Ein befreundeter Tontechniker hat mal einen Mikro-Test gemacht.
Am Start waren 8 Großmembrankondensatormirkrofone von einem t.bone um 100€ bis zu einem alten Neumann dass man fast nichtmehr bezahlen kann.

Der Testaufbau war folgender:
alle Mics so knapp nebeneinander auf gestellt wie es möglich war.
das ganze in einem 8 kanäligen Mikopreamp, ich kann mich nichtmehr erinner was für einer das war, aber kein Behringer (Wobei das aber auch egal gewesen wäre)
alle optimal augepegelt
dann mit Cubase über eine M-Audio Delta 1010 LT alle 8 Kanäle gleichzeitig aufgenommen
Eine gute Sängerin hat in alle Mics gleichzeitig ein Take eingesungen.

Nun die Unterschiede.
=> die Klangunterschiede nur minimal!
=> rein garnichts was einen Preisunterschied von mehreren 1000€ rechtfertigen würde
=> auch eine Frequenzanalyse des aufgenommenen Materials wies nur geringe Unterschiede auf

Wahrscheinlich werden mich jetzt alle "audiophilen Mastering-Experten" niederschlagen wollen, oder behaupten, dass der Unterschied mit einem Avalon Preamp und "besseren Wandlern" hörbar gewesen wäre. :D

Meiner Meinung und meinem Gehör nach rechtfertigen so minimale Unterschiede kaum horrende Preise. Vorallem, weil diese geringen Unterschiede so wie so im Mix untergehen. Überhaupt wenn man das Ganze auch noch mit diversen Kompressoren, Limitern und Excitern lauter macht. (vovon ich auch kein Fan bin)
 
1. lohnt es sich in dieser oberen preisklasse mitzumischen, für hobbyproducer
2. wer genau hört den qualitativen unterschied zwischen den miks
3. wer braucht 100000 Euro mikrofone? alles nur werbung fürs eigene studio? wieso ist ein [g=116]mikrofon[/g] so teuer wie ein kleinwagen?
4. wieso können sennheiser und co. ihre U-87 nicht mehr U-61?(zahlen.. doof) nicht mehr nachbauen?

1:, nein, da meist die umgebung (raum, signalverarbietung,weitere signal kette, und letztlich (sorry !) das koennen der aufzunehmenden musiker die qualitaet erst garicht ausnuetzten.
wer meint in seinem schlafzimmer mit einem brauner oder neumann und einem great river US studio standart zu erreichen, hat zwar schon mal die option mitzuspielen, aber noch lange nicht eine pool position. auch wenn das die werbung immer suggeriert.
2. in der menge (als wenn nicht ein oder 2 spuren) die im track laufen, qualitaet bzw nicht qualitaet ist im recording bereich immer additiv, und die schwaechen summieren sich wesentlich schneller und deutlich hoerbarer als die staerken. leider.
bei mics ist es wie bei [g=60]wandler[/g] - im a/b vergleich von jeweils einem track koennen ein behringer [g=60]wandler[/g] und ein apogee oder metric halo recht aehnlich klingen, und der leie hoert kaum bis keinen unterschied. bei 30 oder 40 tracks ist es dann eindeutig, da eben additiv.
3. viele grosse und traditionelle firmen lassen sich ihren namen zahlen, das ist nicht anders wie in anderen branchen - bei armani zahlt man auch eher den status/namen, als die wirklich gebotene qualitaet. desweiteren ist den herrstellern leider zu sehr bewusst, dass es als kommerzielles studio eben bestimmte 'must haves' gibt, wenn man professionell erscheinen/sein will. und das lassen sie sich eben bezahlen (das u87 hat vor ein paar jahren 'nur' 2500 dm gekostet, jetzt kostet es 2500 euro.
4. nachbauen koennen sie es schon, aber die qualitaetskontrollen sind schl;echter geworden, und viele alte traditionelle bauteile sind eben nicht mehr zu bekommen, dadurch veraedert sich auch der klang, zwar meist subtil, aber wahrnehmbar.


ergo:
gefell, audio technica und brauner sind sehr gute alternativen zum grossen N, als homerecording/project studio wuerde ich immer raten mics dieser hersteller zu kaufen, da dort das preis/leistungs noch halbwegs stimmt.\
wenn man in bestimmten musik bereichen arbeitet und ein kommerzielles project studio aufziehen will, muss man natuerlich in den sauren apfel beissen (zB im rap und hip/hop: dort ist der vocal standart avalon 737 + neuman u87, sony c800g, meist mit la2a oder distrssor als zweiten komp.). da fuehrt dann auch kein weg vorbei, schlicht weil es die leute erwarten. ob das sinnvoll ist, ist eine gaenzlich andere diskussion.

cheers
 
Avalon Preamp und "besseren Wandlern" hörbar gewesen wäre.
jo , ist aber wirklich so, schockiert mich selbst immer wieder - mit einer guten mic+preamp kombi ist sogar der klang der [g=60]wandler[/g] zu unterschieden.
malek hatte mal einen test gemacht mit u87+great river preamp in diverse wanlder einheiten (lynx, rme, behringer, m-audio) und das war ueberdeutlich wahrnehmbar. in der summe ist es dann extrem.
 
...es ist zwar abgedroschen, aber ab einer gewissen quali gibt es keine besser oder schlechter, sondern nur noch anders ...

Ich hab nun auch schon ein paar Mikes getestet und gehört... aus allen Preisklassen.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass die größten Sprünge nur im Bereich unter 200 Öre zu machen sind. Darüber sind die Teile besser verarbeitet, haben bessere Namen und mehr Aussstatung ok ... aber letztendlich findet physikalisch das selbe statt.

Ich weiss nicht ob ein SP B1 oder ein AT4050 besser klingt oder net - ich höre nur einen Unterschied, aber kein besser oder schlechter ... wisst ihr was ich meine?

Und ich bin immer mehr der Meinung, dass der eig Sound des Gesangs im Preamp gemacht wird! UND im Sänger!!!!!

Ich denke, letztlich ist es für uns [g=79]Homerecordler[/g] (auch wenn es ne Kabine gibt) egal ob wir ein B1 oder ein U87 haben - der Rest der Kette macht die Unterschiede, die eh so fein sind, dass man sie in den meisten Fällen vergessen kann, wieder wett.

Und höheres Grundraischen ... so what - Ein Gitarrenamp in der Kette und du kannst auf das Rauschen pfeifen ... :D

Gruß, Randy
 
::::::::::::::::::::::::::::: E D I T :::::::::::::::::::::::::::


BITTE DIESEN POST LÖSCHEN!!!!!







...es ist zwar abgedroschen, aber ab einer gewissen quali gibt es keine besser oder schlechter, sondern nur noch anders ...

Ich hab nun auch schon ein paar Mikes getestet und gehört... aus allen Preisklassen.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass die größten Sprünge nur im Bereich unter 200 Öre zu machen sind. Darüber sind die Teile besser verarbeitet, haben bessere Namen und mehr Aussstatung ok ... aber letztendlich findet physikalisch das selbe statt.

Ich weiss nicht ob ein SP B1 oder ein AT4050 besser klingt oder net - ich höre nur einen Unterschied, aber kein besser oder schlechter ... wisst ihr was ich meine?

Und ich bin immer mehr der Meinung, dass der eig Sound des Gesangs im Preamp gemacht wird! UND im Sänger!!!!!

Ich denke, letztlich ist es für uns [g=79]Homerecordler[/g] (auch wenn es ne Kabine gibt) egal ob wir ein B1 oder ein U87 haben - der Rest der Kette macht die Unterschiede, die eh so fein sind, dass man sie in den meisten Fällen vergessen kann, wieder wett.

Und höheres Grundraischen ... so what - Ein Gitarrenamp in der Kette und du kannst auf das Rauschen pfeifen ... :D

Gruß, Randy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben