Mikrofone in Peter Gabriels RealWorld Studio

Attila

Attila

Reaktionen
0
Hallo,
beim stöbern auf den Seiten von Gabriels RealWorld Studio hatte ich mal aktiv nach verwendeten Mikros gesucht.

Auf der letzten Tour DVD waren in den Specials auch Rehersalaufnahmen der Band vor der Tour zu sehen. Dabei viel mir auf das Gabriel ein Shure Fan zu sein scheint. Fast das komplette DrumSet schien zumindestens mit Sm57 bestückt zu sein.

Bei alten Beiträgen auf YouTube.com zu seinen 1981 Aufnahmen hat er in ein 57er gesungen.

Ich poste hier mal die Mikroliste von der RealWorld Seite.

Eine Mikrofonauflistung findet man nur in einem der drei Studiosektionen.

Millside: vor den Mikros ist die Anzahl

1 SE Electronic Gemini Valve
2 SE Electronic SE3
2 SE Electronic 2200A
2 Sennheiser MD441
4 Shure SM58
4 Shure SM57
1 AKG D112

Jetzt überlege ich mir ernsthaft für die Abnahme von Toms bei Aufnahmen, einfach 57er zu verwenden.

Wer mal selber schauen möchte:

Sind insgesamt 5 Teile, wo man auch einen Einblick in eine Produktion und seine Arbeitsweise aus den 80ern bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wuerd mal sagen typisches britisches understatement.

Er hat in seinen Studios eine Sammlung von mind. 150 Mikrofonen.

Daniel Lanois hat davon geschwaermt das es kein (wichtiges) Mikro gibt das er nicht in seinen Studios hat.

Hätte mich auch schwer gewundert ;-)

Dabei viel mir auf das Gabriel ein Shure Fan zu sein scheint.
Bin ich auch:)

bei solchen Recherchen in Richtung "was Stars so benutzt haben früher" würde ich immer folgendes beachten:

- der Sound der 70er/80er ist ein anderer als der heute angesagte

- was einen Künstler auch eigenständig macht, ist, dass er seinen "eigenen Sound" findet

Aber wenn das "dein Sound" ist, ist das ne interessante Info, klar.

SM57 auf Peters Stimme kann ich mir gut vorstellen, vor allem wenn ich an seine höher angelegte, schon fast "schrille" Stimme bei einigen seiner alten Songs denke.

Probier mal alternativ das Beyerdynamic M201 aus. Ich finde das klasse an den Toms und auch für die [g=149]Snare[/g].

gruss
Tom

Dasd Beyer kostet aber auch fast das doppelte eines 57ers.

Ich gehe mal davon aus das es wie immer Geschmacks- und Ansichtssache ist und abhängig von der Musik die man aufnehmen möchte.

Wahrscheinlich ist das auf der Realworldseite eine Endorser Liste ;-)

Was ist denn von den SE Mikros zu halten ??

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben