Mikrofonabnahme Akkordeon

  • Ersteller krainer
  • Erstellt am
K

krainer

Registriert
09.07.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
459
Kurze Frage, was würdet ihr mir für ein Mikro für Abnahme eines Akkordeons empfehlen? Möchte ein ganz normales Mikro, kein Mikro zum dranbauen.

Spiele zur Zeit über ein Sennheiser MD441, mit welchem aber ich noch nicht zufrieden bin.
Jetzt würd ich gerne auf ein Kleinmembraner umsteigen.

Hab das Shure SM81 und die KSM Serie gehört und bin sehr überzeugt davon, aber hättet ihr noch andere tipps.
Bevorzuge einen warmen, runden Sound. Aber dennoch linearität.

Mfg
krainer
 
Hi,

"linearität" wirst Du nur mit Mikes im oberen Preissegment erzielen können, Mikros im unteren Segment hypen bestimmte Frequenzbereiche, was nicht schlimm sein muß, kommt halt auf die Qualität an.

Zunächst erstmal wieder die Frage nach dem Aufnahmeraum, gute Akustische Voraussetzungen sind vorhanden?

Dann nimm das Akkordeon auch räumlich auf, mit 2x KM Kondenser z.B. in ORTF Aufstellung.
Oder nahe Abnahme mit 2x GM Kondenser, für rechte und linke Hand.

Falls ich es finde, kann ich Dir gerne eine Akkordeonaufnahme posten, die ich mit der zweiten Option gemacht habe.

Gruß Frank

Edit: Sorry geht ja um Liveabnahme, ich Blödi :D

Da empfehle ich das allround mike für Bühne, das AT 4050.

Dennoch, als Beispiel für Studioaufnahme:
Das Akkordeon kann man natürlich im mix nochmehr in die Breite ziehen.

room
 
Ich habe live mit einem oder zwei dynamischen Beyerdynamic M 201 (später auch TG 201 genannt) gute Erfahrungen gemacht. Die bringen einen linearen und trotzdem "gutmütigen" Sound von Haus aus mit. Du musst halt etwas Disziplin beim Rumturnen auf der Bühne wahren ...

Viele Grüße
Jo
 
Na, wer "turnt" denn heute noch mit nem Accordeon auf der Bühne rum?
:(

Nicht ganz ernst gemeint, denn ich habe dieses Instrument selber 9 Jahre lang "klassisch" gelernt! ;)

.... und habe dieses "alte Schätzchen", eine Hohner Verdi II N (40 Jahre alt) immer noch!

P.S.: auch auf so einem Instrument kann man vorzüglich "Rhythm&Blues" spielen...... ;)

Gutes "Nächtle" allerseits!
Grüße Arnd
 
Servus Krainer

Um meine Mornio Avsenik abzunehmen verwende ich ein Kondensatorenmic der Firma Neumann und bin damit sehr zurfireden - teste diese Teile mal an.

Gruss
 
... auch mit so einem Instrument kann man Rhythm&Blues spielen ...



Kennt jemand von Euch den Film "Schulze got the Blues"? Cooler, aber irgendwie auch merkwürdiger Film über einen alten Sack, der irgendwann die Cajun-Musik für sich entdeckt und mit seinem Akkordeon nach US of A reist, um die Musik kennenzulernen.

Viele Grüße
Jo
 
Danke schon mal jetzt für eure Antworten

@mistermusic: mistermusic=swisskrainer?

Welche Neumanns nimmst du her?
Aber nicht live oder?

Mfg
krainer (vm)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben