Mikrofon und Preamp für Jonny Cash

  • Ersteller Telefon
  • Erstellt am
T

Telefon

Registriert
25.10.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
19
Guten tag.

Ich hätte eine Frage. Oder mehrere besser gesagt.
Ich besitze einen Harddiskrecorder mit [g=15]XLR[/g] Eingang. Ich möchte nun Geang aufnehmen der so klingt wie bei den letzten 4 Alben von Johnny Cash. (speziel "Hurt").
Die Grundsatzfrage ist erst einmal ob ich wenn ich ein Röhrenmicro kaufe überhaupt noch einen Preamp brauche oder ob das die Röhre am Mic die Röhre im Preamp nicht übersteuert?
Ich hatte an eine Kombination von T-Bone SCT2000 mit einem GoldMic gedacht. Oder lieber ein Mic ohne Röhre und dann das GoldMic? Oder sind die T-Bone Mic`s schlecht und ich sollte lieber ein AKG nehmen oder so?

Ich möchte auf jeden Fall einen derartigen Sound aufnehmen wie diese J. Cash platten.
Oder sollte ich komplett anderes Eqipment verwenden? Meine stimme sollte jedenfalls sehr klar und warm rüberkommen. Mit viel Low-End.

Ich möchte für Mic und preamp insg. 1000 @ ausgeben.

Bitte helft mir denn ich hab von sowas keine Ahnung.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
Euer Telefon :-D
 
Hi, verzichte auf billigen Röhrenkram.
Meine Empfehlung: GoldMike und Gefell M930.

Ansonsten UREI und Telefunken U 47, das wären dann aber wesentlich mehr $$$.
 
Hi telefon,

ich mag auch den Sound, speziell auf der American Recording III.

Ist die auch von Rick Rubin produziert worden ?

Der mochte z.B. für die Stimme von J.Cash sehr gerne das AKG C 12 oder das Neumann U67, nur die liegen preislich jenseits von Gut und Böse.

Der Goldmike Preamp ist wirklich empfehlenswert.
Mikes mußte wirklich vorort im Laden antesten und nach Geschmack (und Budget) entscheiden.

Gruß Frank
 
Also die Antworten sind ja nett, aber helfen mir leider nicht weiter. kann ich nun ein RöhrenMic und ein MicPreAmt miteinander kombinieren oder gibt das Probleme? Welches Mic und welcher PreAmp haben einen fetten runden Carakter welcher dieser besagten Aufnahmen am nähesten kommt?
 
Wenn der Sound "Röhre" klingen soll bist du besser mit einem TL Audio Gerät bedeint!

Die Clasics sind sehr geil .Kosten aber auch soviel. Die Ivorys sind auch geil, nicht so geil, aber geil.
wär schon eher was für dein Budget. Klingen jedenfalls shöner als GoldMike.

-E-
 
Hi Telefon, guckst Du?

Ich hab es ja schon geschrieben: GoldMike und Gefell M930. Das mit der Röhre ist nicht so entscheidend. Mit dem Gefell hast Du den Neumannsound (billiger geht es nimmer) und mit dem GoldMike den klaren seidigen Preamp.

Als Kompressor ist garantiert der 1176er LN bei den Cash-Aufnahmen dabei und der ist Transistor!

So what?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
4K
DARMSTADT_CRIME
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben