Mikrofon nimmt zu leise auf

• Ersteller ThePaul
  • Erstellt am
T

ThePaul

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir vor einiger Zeit bei dem größten Online-Musikshop ein Mikrofon namens Studio Project C1 gekauft. Alles war super, hatte (für mich jedenfalls) einen tollen Sound. Aber auf einmal nimmt es viel zu leise auf. Weiß jemand einen Rat? Danke im Vorraus! Paul

Hi,
was meinst Du mit "auf einmal..."?
Heisst das, dass vorher bei den Aufnahmen alles gepaßt hat, Pegel usw. und dann während des Aufnehmens plötzlich kein Signal oder nur ein leises Signal da war?

da es schon länger her ist, kann ich mich nicht mehr so erinnern.. aber als ich an einem tag aufnehmen wollte, kam nicht mehr viel aus dem mikro.

und ja, vorher hat alles gepasst.

Hmm....hast Du deine Signalkette durchgecheckt? Alle Kabelverbindnungen in Ordnung? Preamp in Ordnung? Bein Aufnehmen den Eingangspegel in der DAW verändert (das iss mir mal passiert), hast Du mit dem selben Mikrofonabstand aufgenommen oder warst Du/oder das Intrument weiter weg als vorher? Hast Du am Mikro was verstellt? Pad-Schalter oder so (falls vorhanden)?
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass es am Mikro liegt, solange es nicht beschädigt wurde.....

Alle Kabelverbindnungen in Ordnung?
Ich habe einen USB-XLR-Wandler.. könnte es an ihm liegen?
Preamp in Ordnung? Bein Aufnehmen den Eingangspegel in der DAW verändert
Daran habe ich keinen Finger gerührt!
Hast Du am Mikro was verstellt?
Es gibt nur 2 Regler, und da hab ich schon alles ausprobiert was geht.
Pad-Schalter oder so (falls vorhanden)?
Habe ich nicht.
Ich weiß auch nicht...
smil454280e3a8c80.gif

doch. das c1 hat einen pad!!!

Achso.. wusste ich nicht. Was ist das? Sorry, hab da nich so ahnung. Dachte es hätte keins..

pad = absenkung um (i.d.R.) 20dB. --> es wird leiser.
schieb den wieder zurück auf 0dB und probier nochmal.

Nichts geschehen.. ich denke, ich probiere mal das Mikro umzutauschen. Denke, irgendwas ist kaputt. Hab ja noch Garantie.

Das Thema kann geschlossen werden. Danke an alle die geholfen haben!

Du könntest auch schreiben was letztendlich der Fehler war und wie er behoben wurde. Würde sicher die nutzer die probiert haben dir zu helfen interessieren...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben