Mikrofon gesucht für Musikaufnahmen und VOIP

  • Ersteller Warenschild
  • Erstellt am
W

Warenschild

Registriert
28.01.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich möchte erstmal ein kurzes Hallo loswerden ;) ich bin noch ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Und muss euch gleich mit einer Frage belasten :)

Ich suche wie im Titel schon steht ein Mikrofon... naja ich brauche nicht irgendeins sondern es soll aufjedenfall Studio Qualität rüberbringen können.

Früher habe ich immer nur diverse Headsetmikrofone missbraucht... bis ich mir vor einem Jahr dann ein T-BONE SC440 gekauft habe. Laut den unzähligen positiven Bewertungen, habe ich mir dieses Mikrofon zugelegt. Wurde aber dann enttäuscht... die Aufnahmequalität war nicht deutlich besser als die von meinen Headsets... zusätzlich gibt es keinen Treiber oder sonstige Einstellungsmöglichkeiten um die Soundqualität in irgendeinerweise zu beeinflussen, abgesehen von der von Windows, die etwas bescheiden ist.

Mein Einsatzgebiet ist die Musik... ich spiele selbst Gitarre und möchte auch vokalisch das Instrument unterstützen. Ebenfalls spreche ich sehr viel mit anderen Leuten online, in Skype oder TeamSpeak. Dabei steht das Mikrofon ca 50 cm von mir weg und ich spreche normal in "Zimmerlautstärke".

Ich bin auch willig dafür Geld in die Hand zunehmen... habt ihr vielleicht Vorschläge welches Mikrofon für meine Anforderungen ausreicht? Vorallem welches System? USB? Klinke -> Soundkarte? Oder doch ein normales Mikrofon mit zusätzlichem Interface betreiben.

VIelen Dank
 
zusätzlich gibt es keinen Treiber oder sonstige Einstellungsmöglichkeiten um die Soundqualität in irgendeinerweise zu beeinflussen, abgesehen von der von Windows, die etwas bescheiden ist.
ich bin mir zwar nicht sicher in wie weit du das meinst, aber qualitativ liegt das mikro defintiv über dem deines headsets.

in der regel nimmst du dann ja auch mit einer sequenzersoftware auf, mit der du das signal komplett bearbeiten kannst
nutzt du schon eine solche software?

wie nimmst du bisher auf bzw. mit was?

usb ist billiger als firewire. musst du wissen, was du willst.

klinke => soundkarte ist von abzuraten, ausser du hast eine wirklich gute, die ASIO treiber bietet. m.E. gibts zu bestimmten Karten von Creative ASIO treiber, für das geld was die karten aber kosten kannst du dir genauso ein interface mit mikrofonpreamp bereits zulegen, da geht es bei anständigen geräten schon ab 150€ los.

Dazu ein Mikro. Bspw. ein MXL 990 (100€), Rode NT1 (170€) , Audio Technica AT2020 (130€) sind so die Einsteigermodelle sag ich mal.

Weiter brauchst du noch ein anständiges Stativ. eins von K&M würde ich dir auf alle Fälle raten, da Großmembraner in der Regel recht schwer sind, da brauchst du was stabiles. ca. 40€

Für Sprache benötigst du u.U. einen Popschutz. Hier auch K&M, ca 20€

Und ein Mikrofonkabel nicht zu vergessen. Nicht das Billigste, es sollte ja auch eine Weile funktionieren und leicht zu wickeln sein. 14€
 
Als Recording/Editing Software benutze ich Reaper.

Ich habe eine recht gute Soundkarte... eine Creative die ASIO Treiber unterstützt, deshalb wäre die Klinke auch gut denkbar.

Aber danke schon einmal für die Aufzählung der Einsteigermodelle, die werde ich mir mal genauer anschauen.

Mir ist natürlich klar das ich die Sprache im Nachhinein noch bearbeiten/verbessern kann, aber gerade bei Live Übertragungen ist das nicht möglich... deshalb bräuchte ich vorallem ein Mikrofon das auch ohne Modelierung gut klingt.
 
modelliert wird da nichs. mit teamspeak etc. wirst du das interface eh nur im normalen WDM-Treiber Modus benutzen können.

Dennoch würde ich eher zu einem interface greifen als zu er creative karte. sowas kannste zwar anfangs machen, aber wenn du anständig aufnehmen willst, würde ich davon eher abraten
 
Hast du noch ein paar Vorschläge für Einsteigerinterfaces?
 
da bin ich nicht auf dem laufenden, sorry. darum muss sich wer anderst von hier drum kümmern
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir das T.Bone SCT 800 (Preis/Leistung ist perfekt, 200€, durch die Röhre bekommt man n schönen, warmen Sound) und die Interfaces aus dem Preisbereich von Focusrite empfehlen.

Hatte auch einmal n 50€ Mic, aber sry des sind alles nur Türstopper.
 
die Aufnahmequalität
Defeniere Aufnahmequalität. Ich nehme seit Jahren am selben Platz auf, egal was für Mikros, egal ob billig oder teuer. Der Grundsound ist der gleiche und wird durch ein 1000 Euro Mikro sich nicht ändern.

Deswegen solltest Du definieren, was sich am Klang deiner Aufnahmen ändern sollte.
 
Sennheiser MK4
 
artcore schrieb in #9
Sennheiser MK4

hehe da isses wieder!

Sofern du bereit bist ca. 300€ für ein Mikrofon auszugeben, so wäre das MK4 auch meine Empfehlung. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
jamincurl
jamincurl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben