Sofern die Frequenzgangschriebe relativ korrekt sind, geben sie schon gut Auskunft, ob das Mikro ausgeglichen im Frequenzbild, hell oder dunkel usw. klingt.
Wie Du richtig schreibst, gibt es aber keine umfassende Auskunft über den Sound/Klang.
Sprich klingt das Mikro weich, mittel oder hart, oder ist die Auflösung mäßig oder klasse.
Beim U87AI ist es so, dass es kein höhenbetontes Mikro ist, in Nierenstellung, oben hast Du beim U87AI die Frequenzdarstellung in Kugel genommen, da ist es deutlich heller, bei Niere hat es nur eine 2dB Anhebung obenrum.
SIehe hier (direkt von der Neumann Seite genommen).
Das entspricht auch meinem Empfinden wenn ich das U87 von einem Sprecher, den ich gut kenne, höre.
Auch im Vergleich zu einem Gefell UM92.1s, was aber eher breitbandiger als das U87AI auch nur zwischen 2-3db (in der Spitze) oben in den Höhen angehoben ist.
Das Höhenbild ist ähnlich, die Frikativlaute werden aber vom UM92.1s besser und angenehmer abgebildet.
Gleicher Fehler auch beim Frequenzdiagram des UMT70s, war auch die Kugel:
Niere liefere ich hier nach:
Sehr breite aber leichte Anhebung, beginnend ab 2khz endet bei 10-11khz.
DAs ist übrigens auch ein Grund, warum sich das MIkro im Mix so gut durchsetzt, weil es im weiten Mittenbereich bis Höhenbereich leicht angehoben ist, was man so tonal kaum wahrnimmt im MIx.
Im MIx ist es halt dann einfach vorne!
Also ein Mikro was im Mittenbereich sehr ausgeglichen ist, und in den Höhen eher weich reagiert, und bezahlbar ist, da kommt man um das MT71s oder UMT70s (was die gleiche M7-Kapsel hat, wie das UM92.1s) nicht herum.
Die Sprecherin bei Astronautenkosts Beispiel ist eine professionelle Sprecherin, die eine sehr klare, quellreine Stimme hat, und eine ausgezeichnete Sprecherin ist.
Die S-Laute werden von ihr sehr sauber ausgesprochen, da merkt man auch wie exzellent das Mikro auflöst.
Allerdings empfinde ich die S-Laute bei ihr etwas prononciert, sprich deutlich ausgeprägt.
Für mich in Ordnung. Allerdings kann man bei Bedarf einen Deesser leicht wirken lassen und Ruhe ist.
Ein neutraleres GMK ist mir nicht untergekommen (bis 2000€), was die Höhen so angenehm abbildet.
Es gibt dunklere Mikros, aber da fehlt es an anderen Stellen dann gewaltig.