Mikrofon für laute raue kratzige Stimme

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hi,

Ich suche ein mic für eine laute raue kratzige stimmen!

Ich habe mich nach vielen hin und her für das Fireface 400 entschieden was auch sehr gut ist.
Weiblichen und Männlichen Gesang und Rap nehme ich mit den AT4040 auf, was eigentlich auch immer gut klingt.
Nur mit meiner Stimme habe ich grosse Probleme egal mit welchem mic es klingt immer sch.....
habe schon mehrere mics getestet AT 4050,Rode NTK,AKg,Rode K2.

könnt ihr mir vielleicht noch ein paar nennen die ich testen könnte die gut für kratzige,raue stimmen sind?

könnt ihr mir vielleicht noch ein paar nennen die ich testen könnte die gut für kratzige,raue stimmen sind?
M7 und Derivate von Gefell/Neumann und in Maßen auch Shure KSM32.

Und hier der obligatorische Hinweis auf die Leistungsfähigkeit von Großmembrandynamischen: SM7/RE 20.

Frank

dynamische mikros wie das md441 oder auch das 421, und sogar nen sm58er kann man da mal probieren, oder ein electrovoice RE 20

aber so pauschal ohne deine stimme ghört zu haben lässt sich das nicht sagen....

cheers

vll solltest du mal ein dynamisches mic testen? die haben einen anderen klangcharakter als die von dir genannten. das sind ja alles gkm und röhrenmikrophone...

das scheint ein weit verbreitetes problem, das viele leute denken kondensator ist besser als dynamisch und dann muss es natürlich auch nen gmk sein, weil groß ist ja besser.....schlimm sowas...es gibt einfach nix gutes oder schlechtes, es gibt nur für die anwendung geeignet oder nicht.....

cheers

He-vey schrieb:

Und hier der obligatorische Hinweis auf die Leistungsfähigkeit von Großmembrandynamischen: SM7/RE 20.

+1

Könnte es nicht auch sein, dass du einfach viel zu hohe Ansprüche bei deiner eigenen Stimme hast? Also mir gehts oft so, dass ich mich selber kaum objektiv einschätzen kann.

Wie du ja bestimmt weisst, nimmt man die eigene Stimme ganz anders wahr, als das Gegenüber.

Ansonsten habe ich mit dem Gefell MT71s gute Erfahrungen bei tieferen, kratzigen Stimmen gemacht, weil es etwas Weich zeichnet...wenn man das möchte!

die frage hier wäre ja mal, ob er denn gerade das kratzige, tiefe dreckige haben will oder ob er ein mic will dass wie naseweis beschrieb weichzeichnet und die ganze sache etwas runder wird....
es wär auch ganz cool mal n beispiel von seiner stimme mit nem mic das er zur verfügung hat zu hören...

cheers

Gute Ergebnisse kann man in diesem Fall auch mit dem Rode NT-1 erreichen(nicht NT-1A)

MfG

Habe vor kurzem meine sämtlichen Mics für Shouts durchprobiert...

# AKG C-414 B-XLII
# AKG D-112
# Brauner Phanthera
# Shure Beta 57A
# Shure Beta 58A
# Shure SM58
# Sennheiser MD421-II-4

Mir hat das Beta 58 am besten gefallen... Ohne Popfilter und mit den Lippen direkt an der Kapsel...

Grüße don_huberto

Könnte mir da was dynamisches gut vorstellen:
Shure SM7
Shure SM58 / Beta 58
Kondensor könnte denke ich etwas zu brilliant hier sein.