Mikrofon für Drummer?

  • Ersteller nurmaso
  • Erstellt am
N

nurmaso

Registriert
25.02.05
Beiträge
543
Reaktionen
0
Punkte
586
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem (Headset-) [g=116]Mikrofon[/g] für unseren Drummer. Headset in Klammern, weil Kopfhörer nicht dabei sein sollen.

Einsatzgebiet ist einfach das Singen beim Proben, auch für evt. Mitschnitte. Also so halbwegs vernünftig muss es schon sein.

Ich hab bei Thomann gestöbert, aber find irgendwie nix richtiges. Ständig steht da bei, für folgendes Wireless-System geeignet usw. (und dann mit Mini-Klinkestecker). Wireless wär zwar schön, aber ist nicht nötig, da es dann bedeutend teurer werden würde. Also sollte es per [g=15]XLR[/g] aufs Mischpult gehen.

Mehr muss es eigentlich nicht sein. Eine Frage wäre noch, ob wegen Übersprechen von den lauten Drums betimmte Eigenschaften des Mikros nötig sind.

Ich hoffe, ihr habt Empfehlungen für mich und danke euch schon mal für eure Antworten.
 
Für die meisten Headsets mit Ministeckern gibt es sogenannte Speiseadapter, die über einen normalen [g=15]XLR[/g]-Ausgang verfügen.
Um das Übersprechen vom Schlagzeug gering zu halten, sollte man in diesem Fall ein [g=116]Mikrofon[/g] mit Nierencharakteristik verwenden.
 
In diesem Fall keinesfalls Kugelcharkteristik nehmen. Live nutzen wir für Musiker (auch Drums) oft das Shure Beta 54 , bzw. WBH 54.

Beim letzten CMA-Award wurde es auch von einigen Musikern auf der Bühne getragen, z.B. von Talyor Swift.

Micha
 
Wenn Du es bekommen kannst, würde ich versuchen ein Crown CM 311 zu bekommen. Ist perfekt, was übersprechen angeht, aber z.Z. in Deutschland nicht im Vertrieb, also nur gebraucht zu bekommen.
 
Danke für die Tipps!

Allerdings sind das Crown und das Shure Beta 54 weit oberhalb dessen, was ich ausgeben wollte.

Das Shure SM10 hab ich ins Auge gefasst. Ist denn der Frequenzgang von 50 - 15.000 Hz in Ordnung?
 
Über den Frequenzgang würde ich mir mal keine Sorgen machen, es sei denn euer Drummer ist ne Fledermaus, ist halt die Frage wie bzw. ob es mit seiner Stimme klingt ;) Bei unserem früheren Schlagzeuger hat es mir nicht so getaugt...
 
Dann werd ich das wohl mal antesten... :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
NoStickTricks
Antworten
19
Aufrufe
2K
NoStickTricks
NoStickTricks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben