Information ausblenden

Mikrofon für Drummer?

Dieses Thema im Forum "Sprache & Gesang" wurde erstellt von nurmaso, 05.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. nurmaso

    nurmaso Themenersteller

    Registriert seit:
    25.02.05
    Punkte:
    586
    586
    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einem (Headset-) Mikrofon für unseren Drummer. Headset in Klammern, weil Kopfhörer nicht dabei sein sollen.

    Einsatzgebiet ist einfach das Singen beim Proben, auch für evt. Mitschnitte. Also so halbwegs vernünftig muss es schon sein.

    Ich hab bei Thomann gestöbert, aber find irgendwie nix richtiges. Ständig steht da bei, für folgendes Wireless-System geeignet usw. (und dann mit Mini-Klinkestecker). Wireless wär zwar schön, aber ist nicht nötig, da es dann bedeutend teurer werden würde. Also sollte es per XLR aufs Mischpult gehen.

    Mehr muss es eigentlich nicht sein. Eine Frage wäre noch, ob wegen Übersprechen von den lauten Drums betimmte Eigenschaften des Mikros nötig sind.

    Ich hoffe, ihr habt Empfehlungen für mich und danke euch schon mal für eure Antworten.
     
    nurmaso, 05.09.08
    #1
  2. Jenner

    Jenner

    Registriert seit:
    31.10.04
    Punkte:
    1.387
    1387
    Für die meisten Headsets mit Ministeckern gibt es sogenannte Speiseadapter, die über einen normalen XLR-Ausgang verfügen.
    Um das Übersprechen vom Schlagzeug gering zu halten, sollte man in diesem Fall ein Mikrofon mit Nierencharakteristik verwenden.
     
    Jenner, 06.09.08
    #2
  3. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.169
    35169
    tomric, 06.09.08
    #3
  4. micha255

    micha255

    Registriert seit:
    24.01.08
    Punkte:
    1.070
    1070
    In diesem Fall keinesfalls Kugelcharkteristik nehmen. Live nutzen wir für Musiker (auch Drums) oft das Shure Beta 54 , bzw. WBH 54.

    Beim letzten CMA-Award wurde es auch von einigen Musikern auf der Bühne getragen, z.B. von Talyor Swift.

    Micha
     
    micha255, 06.09.08
    #4
  5. Astronautenkost

    Astronautenkost

    Registriert seit:
    05.09.03
    Punkte:
    17.242
    17242
    Wenn Du es bekommen kannst, würde ich versuchen ein Crown CM 311 zu bekommen. Ist perfekt, was übersprechen angeht, aber z.Z. in Deutschland nicht im Vertrieb, also nur gebraucht zu bekommen.
     
    Astronautenkost, 06.09.08
    #5
  6. nurmaso

    nurmaso Themenersteller

    Registriert seit:
    25.02.05
    Punkte:
    586
    586
    Danke für die Tipps!

    Allerdings sind das Crown und das Shure Beta 54 weit oberhalb dessen, was ich ausgeben wollte.

    Das Shure SM10 hab ich ins Auge gefasst. Ist denn der Frequenzgang von 50 - 15.000 Hz in Ordnung?
     
    nurmaso, 06.09.08
    #6
  7. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.169
    35169
    Über den Frequenzgang würde ich mir mal keine Sorgen machen, es sei denn euer Drummer ist ne Fledermaus, ist halt die Frage wie bzw. ob es mit seiner Stimme klingt ;) Bei unserem früheren Schlagzeuger hat es mir nicht so getaugt...
     
    tomric, 06.09.08
    #7
  8. nurmaso

    nurmaso Themenersteller

    Registriert seit:
    25.02.05
    Punkte:
    586
    586
    Dann werd ich das wohl mal antesten... :)
     
    nurmaso, 07.09.08
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.