Mikrofon für barocke Gitarrenmusik gesucht bis ca. 500 Euro...

Milan

Milan

Registriert
31.01.04
Beiträge
168
Reaktionen
0
Punkte
221
Hallo an alle, :)

tja ich suche ein [g=116]Mikrofon[/g] um klassische Gitarrensachen aufzunehmen, hat jemand von euch da Erfahrung? Nicht falsch verstehen ich meine jetzt keine Akustik Solos in einem Pop Arrangement, sondern wirkliche klassische Sologitarre, vor allem Barock und Renaissance...

Preißlich bin ich relativ offen für alle Vorschläge, na gut sagen wir bis ca. 500 Euro vielleicht, ist es teurer muss ich halt noch ein bischen sparen...

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps zum Aufnehmen solcher Musik? Abstand, Winkel, Raumakustik, e.t.c...

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten...

Liebe Grüße, MIlan. :)
 
*push*

...gibts hier keinen der sich mit sowas auskennt? Bitte, bitte, bitte,.... :) :)
 
Also ich habe mal in einer Kirche Barockmusik aufgenommen. Das waren 2 Gamben und ein Sänger. Ich bin einfach mit einem Dat-Recorder und zwei AKG c391 angerückt und habe das Ganze aus vielleicht 2,5 Metern Entfernung mit ORTF aufgenommen. Der Sound hat mich umgehauen, was aber sicherlich auch an dem Können und dem Sound der Musiker lag.

Möchtest du nur Gitarre oder auch andere Instrumente gleichzeitig aufnehmen?
Hast du einen gut klingenden Raum, oder musst du die Aufnahmen nachträglich mit [g=108]Hall[/g] versehen.

In einem guten Raum empfielt sich ein Stereomikrofonieverfahren (MS oder ORTF) mit zwei Kleinmembrankondensatormikrofonen. Ich habe mir öfter 2 AKG c391 ausgeliehen und war sehr zufrieden damit. Diese Technik empfielt sich auch wenn die Gitarre vom Klang her nicht direkt vor der Nase sitzen soll.
Ich werde mir wohl demnächst das Röde nt5 Set zulegen. Das dürfte für deine zwecke auch gut geeignet sein.

Hast du keinen anständigen Raum, musst du sehr nah Mikrofonieren, da benutze ich meistens ein Großmembran Kondensatormic z.b. AT3035 am Resonanzkörper und zusätzlich ein weiteres Kleinmembrankondensatormic c391 zur Aufnahme der Präsenzen am Griffbrett. Bei diesem Verfahren musst du für den typischen Barocksound allerdings noch einiges an [g=108]Hall[/g] dazugeben.

Wichtig ist egal welche Mikrofone du kaufst, dass die eine vernünftige Vorstufe, d.h. Vorverstärker durchlaufen. Dafür kann und sollte man auch ordentlich Geld ausgeben. Die Dynamic des A/D-Wandlers ist bei solch sensibler Musik auch nicht zu vernachlässigen.
 
Ich empfehle Dir die MXL 603. Wir haben den Kauf noch nicht bereut. Super Preisleistungsverhälntis. Die kommen auch mit Cello sehr gut.
 
Wow, hey vielen dank für Deine Antwort, klingt alles sehr kompetent...
Also eigentlich ist mir alles relativ klar , ich habe keinen so guten Raum, deshalb werde ich wohl mit [g=108]Hall[/g] nachbearbeiten und ein Großmembran am Bauch und ein Kleinmembran am Hals...
Nur für den Fall das ich es mal anders machen will, und jetzt out ich mich hier einfach mal als echter newbie, was ist MS (Microsoft??? Hä???) und ORFT ? Irgentwelche Mikropositionen, klar, aber worum gehts da genau???

Also, nochmal Danke, Milan :) :)
 
Hallo!

Zieh Dir doch mal folgende Bettlektüre rein/runter:

Stereo-Mikrofonie
(is wohl die Diplomarbeit eines homerecording.de-Mitglieds, ganz geil geschrieben, imho fast ein Standardwerk für Recording-Leute...)

Stereo-Mikrofonie 2
(is schon recht starker Tobak, sehr ins technische Detail gehend, aber höchst interessant wenn man auch ein wenig von Physik, Elektrotechnik & Co versteht)

Auf jeden Fall eine mega-interessante Thematik. Viel Spass...

Gruss, M-B
 
Hey, vielen herzlichen Dank auch, werds mir heute Abend bei einem Glass Rotwein gemütlich machen und das durchschmökern... :) :)

Grüße, Milan
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
40K
LRR
LRR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben