Mikrofon Dumpf (Firepod)

  • Ersteller liamblackrebel
  • Erstellt am
L

liamblackrebel

Registriert
25.11.07
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hey Ho!

Wiedermal ne Frage,....

Hab jetzt einen Firepod von Presonus gekauft, hab schon bisschen aufgenommen, also Gitarren, [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug, klingt Spitze! Nur ein Problem hab ich noch,....mein [g=116]Mikrofon[/g] klingt äußerst dumpf.

Ich erklär mal kurz mein Setup :)

Also, alle Instrumente, gehen in den Firepod rein, und jedes einzelne Instrument raus, in einen [g=84]Insert[/g] (mit halb reingestecktem Kabel) des Yamaha EMX5000-12 Power Mixers.

Alle Instrumente klingen bei der Aufnahme sowie auch "live" gespielt gut. Nur eben das [g=116]Mikrofon[/g] klingt sehr dumpf, wie "live" als auch bei der Aufnahme.

[g=116]Mikrofon[/g] ist ein Fostex, Modell weiß ich jetzt nicht, steht nicht oben, aber es stellt sich mir die Frage ob ich mir am besten ein besseres [g=116]Mikrofon[/g], oder einfach einen Equalizer, den ich vor das Mic schalte, kaufen soll.

Wäre dankbar für Vorschläge bzw. Rat :/

MFG
Liam
 
aber es stellt sich mir die Frage ob ich mir am besten ein besseres [g=116]Mikrofon[/g], oder einfach einen Equalizer, den ich vor das Mic schalte, kaufen soll.

klingt das mic an einem anderen preamp besser?

einen EQ brauchst du dir nicht kaufen - da würde für den anfang eine software-lösung reichen.

im zweifel würd ich aber zuerst einmal das mic als schuldigen anklagen :)
dynamisch oder kond.?

PS: mit den EQs am mixer hast nicht zufällig irgendeinen "blödsinn" angestellt? ;-)
 
Hi!

Ich hab auch den Firepod und damit schon erstklassige Ergebnisse erziehlt. Vielleicht probierst du mal ein anderes Mic... ;) Vielleicht ist das der Übeltäter!

Greez
 
Ein [g=116]Mikrofon[/g] klingt nun mal nicht immer gleich so wie aus dem Radio.
Das ist normal.

Damit ein [g=116]Mikrofon[/g] wirklich schlimm klingt, muss es schon 1€ gekostet haben, oder man singt von der falschen Seite rein.

Meine dynamischen "Baumarkt"- Mikrofone (ihr wisst schon - diese Teile, die man für Skype benutzt und die irgendwie so um die 15€ kosten) klingen alle nur unwesentlich schlechter als ein Kondensatormikrofon.

Ich vermute mal, daran wird es nicht liegen.
Ich glaube aber auch kaum, dass wir das jemals erfahren werden ...
 
Meine dynamischen "Baumarkt"- Mikrofone (ihr wisst schon - diese Teile, die man für Skype benutzt und die irgendwie so um die 15€ kosten) klingen alle nur unwesentlich schlechter als ein Kondensatormikrofon.

die klingen schon alleine darum nicht dumpf, weil sie zu blöd für bässe sind :-D

Ich vermute mal, daran wird es nicht liegen.
Ich glaube aber auch kaum, dass wir das jemals erfahren werden ...

vielleicht kann ja der threadersteller, so er sich noch für die klärung interessiert, ein kurzes soundbeispiel (wenn möglich nur die vocals?) online stellen?
 
Hallo ihr!

Danke für euren schnellen Antworten!

Also so weit kenn ich mich dann doch aus, das ich am Mischpultequalizer kein
Blödsinn gedreht hab ;)

Außerdem wird der Equalizer des Mischpultes, eben wegen den nur
halb in die [g=84]Insert[/g] Büchsen gesteckten Kabel umgangen, was zur
Zeit eine Notlösung darstellt.

Nun ja, also, wiviel mein Mic gekostet hab weiß ich nicht, es ist ein älteres
das ich geschenkt bekommen hab, aber war bestimmt nicht allzuteuer denk ich.

Als ich das Mic früher noch am Mischpult angeschlossen hatte, konnte
ich mittels internen 3 Band Equalizer einen eigentlich recht guten, vor allem
klaren Klang erzielen, den ich jetzt mittels Firepod nicht mehr habe :(

Ich habe auch versucht, eben mit diesem dumpfen Klang erstmal aufzunehmen
und nachher per cubase, die Vocals nachzubearbeiten, was aber auch nicht
annähernd den gewünschten Erfolg brachte.

Ich werd mich mal nach einem besseren Mic umschauen :)

Danke nochmal für eure Antworten!

MFG
Liam
 
poste doch einfach einmal ein kurzes sample
 
leider aus technischen Gründen zur Zeit nicht möglich :/

Aber andere Frage, kann man vielleicht irgendwie, in Cubase, direkt die Parameter verändern? Also ein Beispiel um es verständlich zu machen was ich meine <_>.

1ster Kanal ist Mic, nun möchte ich das das Signal das vom Mic eingeht, direkt verändert wird, also sozusagen von einem voreingestellten Equalizer speziell für Kanal 1 im Programm Cubase.

Weiß nicht wie ichs anders formulieren könnte, ich hoff jemand versteht was ich mein =D...

nja

MFG
Liam
 
echtzeit aufnehmen?
 
er meint damit, dass er die fx in die inserts einfügt und damit aufnimmt.
 
worin liegt eigentlich das technische Problem, dass wir keine Ausschnitte zu hören bekommen ?
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben