Mikro wird nur auf linkem kanal aufgenommen- auf zwei verteilen?

• Ersteller ursulalala
  • Erstellt am
U

ursulalala

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Anfängerfrage:
ich habe seit neustem die DMX6FireUSB Soundkarte. Jetzt habe ich im Vergleich zu meinen vorherigen Aufnahmen mit einem ganz billigen Kondensatormikor und einer 30 Euro externen Soundkarte das Problem, dass
die Aufnahmen mit der neuen Soundkarte nur auf einem Kanal sind-
die Aufnahme ist mono, ist ja auch in Ordnung, weil ich nur ein Mono-Mikro habe-
aber ich kann jetzt nicht mehr in Audacity die Spur auf den linken oder den rechten Lautsprecher schieben oder eine Mischung aus beiden.
Das ging vorher, obwohl es auch mono-Aufnahmen waren.

Kann mir da jemand helfen? Woran liegt das? Wie kann ich das ändern?

Vielen Danke schonmal,

Ursulalala

Hallo,

aber ich kann jetzt nicht mehr in Audacity die Spur auf den linken oder den rechten Lautsprecher schieben oder eine Mischung aus beiden.

Du nimmst eine Mono-Spur auf?
Du bewegst den Pan-Regler? Und trotzdem bleibt das Signal nur auf einer Seite?

Was heißt du "kannst nicht"...?

Naja wahrscheinlich liegt es daran, dass du versucht hast, auf eine Stereospur aufzunehmen. Der denkt jetzt du hast ein Stereosignal aufgenommen, wo beispielsweise links nix ist und rechts Sound. Du musst auch die Spur, auf der du aufnimmst auf mono schalten, damit sie mono abgespielt wird.

in Audacity die Spur auf den linken oder den rechten Lautsprecher schieben oder eine Mischung aus beiden. Das ging vorher, obwohl es auch mono-Aufnahmen waren.
Ich nehme an, Du hast vorher Stereospuren aufgenommen, und das ganz billige Mikro war ein dynamisches mit 3,5mm Stereostecker. Das mittige Signal aus dem Mikro ließ sich in der Stereospur pannen.

Jetzt musst Du mal in den Einstellungen von Audacity unter Devices schauen, dass Du als Eingangsgerät den einen Mikrofonkanal und für eine Mono-Aufnahme definierst. Dann werden neue Aufnahmen von vorn herein zu Monospuren.

In der jetzt vorliegenden Stereospur kannst Du beim Pannen erst mal nur das Signal aus dem einen Kanal zur Mitte hin verschieben. Lass das, sondern schau mal das Drowpdown an der "Tonspur" an. Da kannst Du sie auf zwei Arten trennen, nimm "Split Stereo to Mono" und lösch die überflüssige leere der beiden Spuren, die dann entstehen.

czar schrieb:
Du musst auch die Spur, auf der du aufnimmst auf mono schalten, damit sie mono abgespielt wird.
Audacity legt beim Aufnehmen eine neue Spur entsprechend der Voreinstellung an. Also stellt man ein oder repariert, wie ich das eben beschrieben habe.

Ich vermute mal, Du hast an Deiner neuen Soundkarte nur einen einzigen Ausgang angeschlossen und hörst deswegen auch nur eine Seite.
Besorge Dir ein 2. Kabel.

Vielen dank schonmal für eure antworten! :)

ich habe jetzt in den voreinstellungen überprüft, da war aber mono eingestellt.
wenn ich stereo einstelle, bekomme ich eine eine gefüllte und eine leere spur.

ich hab jetzt mono eingestellt und bekomme auch nur eine spur- und
jetzt würde ich aber gerne, dass ich diese eine monospur entweder auf den linken oder auf den rechten kanal legen kann- dafür gibt es ja auch einen regler. das geht aber nicht, die monospur liegt unveränderlich auf dem einen kanal.
wenn ich den regler- vorher ist er in der mitte, auf den linken kanal schiebe, höre ich nichts mehr. wenn ich ihn auf den rechten schiebe, hört es sich genausoan wie in der mitte.
ist das normal? ich hatte mit meinem billigmikro auch nur eine spur, ich denke also auch auf mono einfestellt.
kann es sein, dass dort die monospur sozusagen automatisch verdoppelt war, zweimal das gleiche?

ich netz habe ich in einem testbericht gelesen, dass jemand meinte, dass an der soundkarte ein solcher regler fehlt, mit dem man die monoaufnahmen auf die kanäle verteilen kann:

"DOCH was nahezu dilettantisch anmutet ist das Kanalrouting bei Mikrophon- oder Instrumentenaufnahmen wie z.B. [g=422]Gitarre[/g] oder [g=118]Bass[/g]. Den diese werden typischer Weise mit Monoklinke angeschlossen (Mic auch [g=15]XLR[/g] s.u.), und sind jedoch dann entweder links (CH1 MIC) oder rechts (CH2-INSTR) auf den Lautsprechern zu hören und leider nicht über einen Pan Regler - welche eigentlich standard sind - regulierbar. So hat man dann beim Monitoring seine Stimme unveränderlich links und z.B. seine [g=422]Gitarre[/g] rechts."

ursulalala schrieb:

ich habe jetzt in den voreinstellungen überprüft, da war aber mono eingestellt. wenn ich stereo einstelle, bekomme ich eine eine gefüllte und eine leere spur.
Kanal.

ich hab jetzt mono eingestellt und bekomme auch nur eine spur- und jetzt würde ich aber gerne, dass ich diese eine monospur entweder auf den linken oder auf den rechten kanal legen kann- dafür gibt es ja auch einen regler. das geht aber nicht, die monospur liegt unveränderlich auf dem einen kanal.
Dann überprüf am Dropdown der "Tonspur" doch mal, ob das Ding wirklich auf Mono steht oder nicht doch auf dem linken oder rechten Kanal. - Das kann man für Monospuren nämlich auch einstellen.

ich netz habe ich in einem testbericht gelesen, dass jemand meinte, dass an der soundkarte ein solcher regler fehlt, mit dem man die monoaufnahmen auf die kanäle verteilen kann:

"DOCH was nahezu dilettantisch anmutet ist das Kanalrouting bei Mikrophon- oder Instrumentenaufnahmen wie z.B. Gitarre oder Bass. Den diese werden typischer Weise mit Monoklinke angeschlossen (Mic auch XLR s.u.), und sind jedoch dann entweder links (CH1 MIC) oder rechts (CH2-INSTR) auf den Lautsprechern zu hören und leider nicht über einen Pan Regler - welche eigentlich standard sind - regulierbar. So hat man dann beim Monitoring seine Stimme unveränderlich links und z.B. seine Gitarre rechts."
Das betrifft nicht das Abspielen durch die Software, sondern nur das direkte Monitoring während der Aufnahme, also Mikrofon>Kopfhörer, ohne das das Mikrofonsignal durch den Rechner geht. Irgendwo müssen die Hersteller ja sparen, wenn sie ein Interface mit Mikrofonvorverstärker für den Preis anbieten. Da ist keine komplette Mixing-Sektion enthalten.

Bei der Wiedergabe machst Du den Mix und ggf. das Routing bei Mehrkanalausgabe in der Software.

[Geändert von:chrk | 30.12.2009 15:51 Uhr]

[Geändert von:chrk | 30.12.2009 15:52 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/chrk">chrk</a> | 30.12.2009 15:53 Uhr]

ok, das problem hat sich teilweise in luft aufgelöst.

es lag wohl am headphone-ausgang in kombi mit den kopfhörern- wenn ich meine anlage über den headphone ausgang anschließe, kann ich den regler in audacity für linken/rechten lautsprecher normal benutzen.
dann scheint der kopfhörer kaputt zu sein.

danke für die antwort, dann hatte ich dieses "problem" in dem forum falsch verstanden.

eine frage hätte ich noch: kann ich irgendwie die zeitverzögerung verhindern, die sich beim software-playthrough ergibt?

ursulalala schrieb:

eine frage hätte ich noch: kann ich irgendwie die zeitverzögerung verhindern, die sich beim software-playthrough ergibt?

Du meinst, die Verzögerung im Monitoring?

[d]-> Buffer kleiner einstellen [/d] siehe unten oder eleganter:
-> (für Audiospuren) Hardwaremonitoring verwenden, so von der Karte unterstützt

kickback schrieb:
-> Buffer kleiner einstellen
Audacity spricht kein ASIO.

--Sorry, Schnellschuß.

Trotzdem hat Audacity in den Voreinstellungen für Aufnahme eine Buffer-Option und eine Latenz-Korrektur. - Kann man mal mit rumprobieren.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/chrk">chrk</a> | 30.12.2009 17:42 Uhr]