Mikro von Rauch befreien

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
[edit: zu spät...]

Anscheinend besteht für ihn/sie das Problem, und damit erübrigen sich #18 und #19. Ich würde auch ein Mikro, wenn es schon verkauft werden soll, in einen Topzustand bringen wollen. Wenn nachher ein Kunde mit guter Nase den Rauch bemerkt, steht man dumm da. Man weiß ja ganz genau, das es "ein bisschen" nach Rauch riecht, hat die Tatsache aber nicht bei Ebay vermerkt. Wenn man es vorher reinigt, kann man es guten Gewissens verkaufen.

Und zur Ultraschallreinigung: Ich gehe nicht davon aus, dass die Schallbehandlung stärke Vibrationen erzeugt, als es Gesang tut. Und das Mikro verträgt ja einiges an db. Ist allerdings nur eine Vermutung. Vielleicht schreibst du Neumann mal an. Falls Ultraschall ungeeignet ist, werden die drauf hinweisen.

LG und schönen Urlaub!
TT
 
Verstehe ich das richtig, dass für dich das TLM 102 eher noch in die Kategorie "günstig/nicht schade drum" fällt? Das sehe ich anders. Ich musste damals noch als Promotionsstudent eine ganz Weile darauf sparen. Auch wenn - wie ihr merkt - mein Blick inzwischen schon zögerlich in Richtung TLM 49 oder Gefell M930 geht, hat das TLM 102 für mich noch immer einen großen Wert. Der Kauf war ohne Frage der größte Quantensprung meines Homerecorder-Lebens.

Ist auch kein schlechtes Mikro. Das du den Verkauf so stark im Hinterkopf hast, sagt aber eigentlich alles :D
 
Neee, das kommt einfach daher, dass man als Homerecorder nie am Ziel ist. "Ach, eigentlich bräuchte ich noch...", "Jetzt hätte ich gerade das Geld für...", etc.
smil451c7211b9e19.gif
Zuletzt wars die Akustikgitarre. Da sollte ich jetzt aber wirklich ausgesorgt haben. Ganz sicher!
smil470009513826a.gif
 
Bei Grip Automagazin haben sie auch mal was gezeigt, da hatten die ein altes Auto wieder auf Vordermann gebracht und hatten den Geruch im Innenraum (Raucherauto) mit eine Ionisator beseitigt.
 
Soweit ich weiß, bringt ein Ionisator hier auf Dauer nichts, weil er nur den Geruch beseitigt, der schon in der Luft ist. Er kann aber nicht den Rauch aus dem Material holen.
 
Um Himmels Willen.
Also wenn du das Mikro kaputt machen willst, legst du das mal in nen Ultraschallreiniger, Kaffee oder noch besser Backpulver. Da solltest du nochn bisschen Wasser draufmachen, damit es auch nen schönen Blubbereffekt hat...
BITTE NICHT!

Erstmal muss man sehen, ob der Rauch den Sound verändert. Nikotin an der Membran kann nämlich zu nem ernsten Problem werden. Aber 3 Zigaretten im gleichen Raum geraucht dürfte noch nicht so schlimm sein.
Hab schon länger keins mehr in der Hand gehabt, aber das 102er hat doch so nen Poppschutz aus Mikrofaser wenn ich mich nicht täusche. Da dürfte der Hauptdreck drin liegen.

Finde doch erstmal raus, ob der Rauchgeruch wirklich so schlimm ist, und dein empfinden zu dem Mikro schmälert. Wenn es wirklich nur dein "ästethisches" empfinden ist, dann lass alles wie es ist.
Das bisschen Rauch hat dem Mikro nicht ernsthaft weh getan.
Wenns dich wirklich stört, ruf bei Neumann an, und lass es reinigen. Mikro auseinandernehmen würde ich nur empfehlen, wenn du das schonmal gemacht hast. Sonst kann es sein, das der Wiederverkaufswert ganz schnell gegen Null geht.

Ich habe schon mehrere 184er und auch das 102 schon in verrauchten Jazzkneipen im einsatz gehabt. Die spielen alle noch.
Will das 102 nicht runterspielen, aber am ende ist es ein gebrauchsgegenstand wie jedes andere Mik. auch.
Aber wennn es dir wirklich so wichtig ist, dannn wende dich an den Hersteller, weil nur der kann dir sagen, wie dus wirklich richtig machst. Und die Jungs bei Neumann sind eigtl. ganz nett.

Benni.
 
Erstmal muss man sehen, ob der Rauch den Sound verändert. Nikotin an der Membran kann nämlich zu nem ernsten Problem werden.

Wie soll sich das Nikotin den bitte auf der Membran halten?
Die ist ständig in Bewegung dazu ist die Oberfläche so fein das da rein gar nichts drauf haften bleibt, jedenfalls nicht auf Dauer (durch die Vibrationen beim Singen usw.).

Einen Schaden nimmt das Mikro auch nicht, sonst wäre nämlich die Hälfte meiner Mikros die Jahrelang rauch ausgesetzt waren schon lange im Eimer?!

Der Geruch kommt vom Korb und dem Gehäuse und eben nur das kann/sollte man in den Ultraschallreiniger packen, um den Geruch wirklich auf Dauer zu entfernen. Die Membran natürlich nicht, wobei ich auch da nicht glaube das die Schaden nimmt.
 
Da bin ich wohl missverstanden worden. Wenn ich das TLM 102 nie verkaufe - und das ist durchaus möglich - wird mich der leichte Geruch nie stören. Wie schon richtig gesagt wurde, hat das Mikro von den drei Zigaretten hundertprozentig keinen Schaden genommen. Für einen leichten Höhenabfall muss man schon jahrelang in der Umgebung des Mikros rauchen. Es geht nur um den Fall, dass ich das Ding einmal verkaufe (und, wie Don Vito Corleone so schön sagte: dieser Tag mag niemals kommen). Dann würde ich es gerne duftneutral anbieten können.
 
Erstmal muss man sehen, ob der Rauch den Sound verändert. Nikotin an der Membran kann nämlich zu nem ernsten Problem werden.

Wie soll sich das Nikotin den bitte auf der Membran halten?
Die ist ständig in Bewegung dazu ist die Oberfläche so fein das da rein gar nichts drauf haften bleibt, jedenfalls nicht auf Dauer (durch die Vibrationen beim Singen usw.).
Schon mal ne verrauchte Autoscheibe gereinigt?
Das Zeug klebt wie Sau. Auch an Mikrofonmembranen.
Info von Neumann hierzu: www.neumann.eu/download.php?download=info0067.PDF

Einen Schaden nimmt das Mikro auch nicht, sonst wäre nämlich die Hälfte meiner Mikros die Jahrelang rauch ausgesetzt waren schon lange im Eimer?!

Na hab ich doch gesagt. hab zehn Jahre alte 184er, die diverse verrauchte Bühnen hinter sich haben, und die spielen immernoch. Ist halt ne Ansichtssache. Mich störts nicht. Bin selber Raucher, und nehme den Geruch kaum wahr. Akustisch machts aber auf dauer nen unterschied. Irgendwann ists dann n fall für den Service, was u.U. teuer wird.

Der Geruch kommt vom Korb und dem Gehäuse und eben nur das kann/sollte man in den Ultraschallreiniger packen, um den Geruch wirklich auf Dauer zu entfernen. Die Membran natürlich nicht, wobei ich auch da nicht glaube das die Schaden nimmt.

Naja, die Membran ist Mikrometer dick. Ich glaube 6 My. das ist sogut wie garnichts. Dazu ist die Aufhängung noch ein Stück dünner. Ein Ultraschallreiniger arbeitet bei 60.000 bis 100.000 Hz. (Meiner zumindest) Ich würd das Risiko nicht eingehen...

Und wie gesagt, Mikro auseinandernehmen und wieder zusammenbauen ist auch nicht ganz ohne. Bei nem Stück für 500 eur. würd ich mir zweimal überlegen, ob ich das selbst mache, wenn ich damit keine Erfahrung habe.

Aufjedenfall, bevor ich irgendwelche "Müsste klappen" Aktionen starte, vorher beim Hersteller anrufen, und das OK abholen.



Benni.
 
Da bin ich wohl missverstanden worden. Wenn ich das TLM 102 nie verkaufe - und das ist durchaus möglich - wird mich der leichte Geruch nie stören. Wie schon richtig gesagt wurde, hat das Mikro von den drei Zigaretten hundertprozentig keinen Schaden genommen. Für einen leichten Höhenabfall muss man schon jahrelang in der Umgebung des Mikros rauchen. Es geht nur um den Fall, dass ich das Ding einmal verkaufe (und, wie Don Vito Corleone so schön sagte: dieser Tag mag niemals kommen). Dann würde ich es gerne duftneutral anbieten können.


Ich wünsche dir das du es nicht verkaufen wirst:)
Sollte das trotzdem mal vorkommen, mach dir doch dann Gedanken drum... Vielleicht kann man in 50 Jahren die Rauchpartikel einfach wegbeamen:)

Benni.
 
Ich bin eben ein vorausdenkender Mensch.
smil470009513826a.gif
 
@ForeverAutumn:
Danke für den Link, Neumann Handbücher habe ich schon ein paar :)

Was die Auswirkungen von Nikotin angeht kann ich keine Klangveränderung feststellen. Ich habe u.a. ein paar U87 die tlw. schon sehr alt sind und Jahrelang Nikotin usw. ausgesetzt waren, die klingen genauso wie die U 87 die dem nicht ausgesetzt waren!

Ein Klangabfall kann auch andere Ursachen wie allgemeine Alterung haben. Ich kann auf meinen Mikros jedenfalls keine Verfärbungen durch Nikotin erkennen und wurde auch vom Neumann Service nie darauf Aufmerksam gemacht das meine Mikros durch Nikotin eingeschränkt würden.

Aber ich denke das ist auch eine Sache der Lagerung, da ich die Mikros nie im Ständer stehen lasse, sondern nach der Benutzung sicher verstaue. Das hilft aber nichts gegen rauchende Sänger usw.

Edit: Aja natürlich habe ich die Mikros immer mit Popschutz benutzt und die sahen tlw. wirklich eklig aus vom Nikotin ;)


Aufjedenfall, bevor ich irgendwelche "Müsste klappen" Aktionen starte, vorher beim Hersteller anrufen, und das OK abholen.

Stimmt!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
CaptainCook
Antworten
7
Aufrufe
3K
CaptainCook
CaptainCook
J
Antworten
24
Aufrufe
2K
whitealbum
whitealbum
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben