Mikro Vergleich

thust

thust

Registriert
18.12.20
Beiträge
205
Reaktionen
98
Ort
Rieder / Harz
Punkte
524
Ich habe gleichzeitig mit zwei Mikros Vocals aufgenommen, beide gingen in ein SPL Goldmike Preamp. Keine weiter Bearbeitung.

Mich würde mal die Bewertung des beiden Soundschnipsel interessieren.

1.

2.


LG Andreas
 
*2*
 
2 ist besser.
 
Nr. 2 klingt deutlich besser.
Bin mir aber nicht sicher ob da bei Mikro 1 der SweetSpot gefunden wurde. Wenn es um kleinste Nuancen geht z.B. PreAmp, musste ich lernen, dass es besser ist wenn man exakt das identische Signal über einen Splitter verwendet.
Wenn es darum geht das optimale Mikro zu selektieren, würde ich mittlerweile immer zuerst eine Testreihe mit dem jeweiligen Mikro machen um rauszubekommen unter welchen Bedingungen es am besten passt, - erst im zweiten Schritt dann die Mikros vergleichen.
Wenn das schon das Optimum der Mikros ist, dann das Mikro 1 auf dem Mist an besten aufgehoben ist ;)
 
Wenn es um kleinste Nuancen geht z.B. PreAmp, musste ich lernen, dass es besser ist wenn man exakt das identische Signal über einen Splitter verwendet.
Jup v.a. scheint er bei Nr. 1 auch lauter zu singen.
 
Wenn es um kleinste Nuancen geht z.B. PreAmp, musste ich lernen, dass es besser ist wenn man exakt das identische Signal über einen Splitter verwendet.
Jup v.a. scheint er bei Nr. 1 auch lauter zu singen.
Habe beide Tracks gleichzeitig aufgenommen. Ein Mikro von oben, eins von unten.
Ah ok, krass. Das Rode macht die Mitten so hart, dass es gleich nach mehr Power klingt. Aber eben auch ein wenig unangenehm. Da wäre bei mir einer der ersten Schritte, mit einem dynamischen EQ die Härte rauszunehmen. Das Blue ist hier deutlich sanfter. Die Frage ist dann natürlich, wie sie sich im Mix verhalten.
 
Wenn es um kleinste Nuancen geht z.B. PreAmp, musste ich lernen, dass es besser ist wenn man exakt das identische Signal über einen Splitter verwendet.
Jup v.a. scheint er bei Nr. 1 auch lauter zu singen.
Habe beide Tracks gleichzeitig aufgenommen. Ein Mikro von oben, eins von unten.
Ah ok, krass. Das Rode macht die Mitten so hart, dass es gleich nach mehr Power klingt. Aber eben auch ein wenig unangenehm. Da wäre bei mir einer der ersten Schritte, mit einem dynamischen EQ die Härte rauszunehmen. Das Blue ist hier deutlich sanfter. Die Frage ist dann natürlich, wie sie sich im Mix verhalten.
Spoiler Alarm?
Ich hatte doch noch gar nicht aufgelöst. :eek:

Hier noch mal offiziell.
1. RODE NT 1A
2. BLUE Bluebird
 
Egal warum, 2 mMn klar besser....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben