Mikro mit kurzem Schwanenhals wie AKG C409?

Tom81

Tom81

Reaktionen
192
Hallo,

in diesem Video kommt bei 2:14 ein AKG C409 zum Einsatz:

Hier gibt es Infos zu diesem Mikrofon: http://www.akg.com/Search-1039.html?searchtext=c409

Toll ist der nur etwa 12 cm lange Schwanenhals. Toll ist auch, dass das Mikro bei Befestigung am Saitenhalter des Cellos zur Decke zeigt. Der Klang ist klasse und Erik Friedlander sagt, dass er dieses Mikro einsetzt, wenn er mit einem Schlagzeug spielt.

Das scheint einen Test wert. Das C409 gibt es aber schon lange nicht mehr, hatte wohl auch eigenartige Anschlüsse und benötigte exotische Phantomspeisung. Welches aktuelle Schwanenhalsmikro ist wohl vergleichbar? Ich finde bei thomann nur diverse AKG CGN mit sehr langen Hälsen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da fallen mir noch alternative schwanenhalsmikros ein wie audio technica pro35 oder atm350. die schwanenhälse sind kleiner oder gleich 12cm. vom pro35 könnte ich eigentlich nachmessen, wenn meine beiden nicht gerade im verleih draussen wären.

von dpa gibts auch noch was schönes zum anklippen. da weiss ich aber gerade den namen nciht.

von dpa gibts auch noch was schönes zum anklippen. da weiss ich aber gerade den namen nciht.

Jep, das ist das dpa 4099. Gibt es in zwei Versionen, einmal für Drums, Percussion, Blechblasinstrumente und einmal für Zupf- und Streichinstrumente. Diese zweite Version habe ich auch da.

Das dpa zeigt mit der Cellohalterung "nach oben" zum Spieler, parallel zur Decke. Es werden viele Strichgeräusche mit übertragen, was man eigentlich nicht haben will. Gut, mit etwas Fummelei könnte man es auch auf die Decke richten.

Das Mikrofon, das Erik Friedlander verwendet - das ist ein großer Name, wie Tommy Emmanuel auf der Akustikgitarre, David Garret oder Nigel Kennedy auf der Geige usw. - ist eigentlich für Blasinstrumente gedacht. Aber was für E. F. funktioniert, kann für mich nicht falsch sein. Von der Bauweise und den technischen Daten ähnlich sind AKG C519, Audix Micro-D, Sennheiser E608, Sennheiser E908. Mal gucken, dass ich zum Ausprobieren günstig an eins komme.

das dpa meinte ich wohl

der schwanenhals des mico-d ist, wenn überhaupt, 5cm. die klemme (für drums) ist potthässlich, verschwindet aber am kessel optisch sofort. obs fürs micro D auch ne andere klemme, also als Klipp gibt, weiss ich nicht. zum rest kann ich nichts sagen

wahrscheinlich wäre aber ein tonabnehmer für dich besser.

der schwanenhals des mico-d ist, wenn überhaupt, 5cm. die klemme (für drums) ist potthässlich, verschwindet aber am kessel optisch sofort. obs fürs micro D auch ne andere klemme, also als Klipp gibt, weiss ich nicht. zum rest kann ich nichts sagen

wahrscheinlich wäre aber ein tonabnehmer für dich besser.

Ich hab' mir zum dpa auch die - geniale! - Halterung für's Cello besorgt und dann noch eine ganz einfache, mit Klettband, von Audio Technica. Eine von den beiden würde ich mit dem "neuen" Schwanenhals-Mikro verwenden.

Vom Handling her wäre mit einem Tonabnehmer alles einfacher. Aber wenn Du Dir mal den Schluss vom Video, ab 5:12 ansiehst, weißt Du, warum ich das nicht möchte. Und der dort verwendete David Gage Realist gehört schon zum besten, was es gibt. Wenn man aber ausschließlich mit Effekten spielt und nicht oder nur selten den reinen Celloklang möchte, ist man damit wirklich gut dran.

Danke Dir für Deinen Input hier und im anderen Thread!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben