Mikro, Line & Instrumente - Innenwiderstände.....

  • Ersteller Maveshaker
  • Erstellt am
M

Maveshaker

Registriert
30.01.17
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
646
Hallo!

Folgendes:

Ich benutze einen M-Audio Octane. Daran möchte ich gerne einen VTB1 anschließen. Soweit ist das kein Problem. Der Octane hat einen Lineeingang. Das Problem dabei ist, dass die Referenzpegel beider Geräte scheinbar unterschiedlich sind (Octane +4dBu, VTB1 -10dbv). Folglich bekomme ich keine ordentliche Aussteuerung des Octane hin ohne den VTB1 zu übersteuern. Jetzt frage ich mich ob ich nicht den VTB1 einfach an den Mikroeingang des Octane anschließen kann. Dann drücke ich den PAD Schalter und kann problemlos sehr laut aussteuern. Nun ist das ja so eine Sache. Ein Lineeingang hat einen ganz anderen Innenwiderstand als ein Mikro- oder Instrumenteneingang. Ist das egal, oder ist da auch mit hörbaren Klangeinbußungen zu rechnen. Fahre ich mir den Octane damit platt?

Grüße und Danke

Jens
 
wieso nicht vom vtb1 via [g=15]xlr[/g]-stereoklinke in den line-in des octane, der [g=15]xlr[/g]-out sollte +4dbu haben oder?

lg
flox
 
Mensch jo.... sind unsymmetrische Signale denn immer -10 dbv ? hat doch eigentlich garnichts damit zu tuen, oder?

Grüße

Jens
 
sind unsymmetrische Signale denn immer -10 dbv ? hat doch eigentlich garnichts damit zu tuen, oder?

nope. wird aber bei vielen geräten so gehandhabt, dass man die zwei ausgänge mit unterschiedlichen pegeln behaftet um das gerät für möglichst viele leute interessant zu machen :)

lg
flox
 
Vielen liebsten Dank!

Bis dahin

Jens
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
18K
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
55K
woschma
woschma
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben