Hallöchen,
also ich hab mir jetzt über neun Stunden angesehen und außerdem hab ich mir das Video "Composition 1" gekauft (Das lohnt sich allerdings nicht). Jenseits der üblichen Querelen, aus den obigen Beiträgen könnte man ja mal ganz konstruktiv sammeln, welche Hinweise der gute Mike gibt. Ich finde es deshalb spannend, weil er ein paar Themen anspricht, die mir als "Fehler" bei meinen eigenen Tracks auffallen. Für mich wäre es hilfreich eine Art "Top-Ten" von Hinweisen zu haben, die ich mir während der Erstellung meiner Tracks immer wieder vor Augen halte. Ich versuche mal anzufangen:
1. Strukturierendes Element
Start mit einem Strukturelement (Melodie, Rhythmus, Harmoniefolge, Pattern, etc.) mit Wiedererkennungswert. Dieses Strukturelement sollte zunächst möglichst "blank" vorgestellt werden, damit es sich beim Hörer einprägt, um dann variiert immer wieder aufzutauchen.
Finde ich einen sehr guten Tipp, ich selbst ertappe mich ständig, schon zu Beginn möglichst viel unterbringen zu wollen (mein Pulver zu verschießen), das kann man getrost geruhsamer angehen. Dabei geht der Fokus verloren...
2. Harmonie und Modulation
Harmonisch sollte eine "innere" Logik bestehen. In diesem Zusammenhang wird immer wieder betont, dass die harmonische Fortschreitung nicht willkürlich sein darf ("random, random, random"). Einer willkürlichen Harmoniefolge kann der Zuhörer nicht folgen.
Aus meiner Sicht spricht er sich hier dafür aus, im funktionsharmonischen Rahmen zu bleiben andererseits muss jede Modulation, so verstehe ich ihn, melodisch auch gestützt werden.
4. Entwicklung
Die Musik sollte sich möglichst horizontal entwickeln. Dem entgegen steht die vertikale Entwicklung, die eher auf Schichtung beruht. Viele Beispiele, die er vorstellt leben von der vertikalen Entwicklung.
In Bezug auf Kompositionstechnik ist das aus meiner Sicht schon die Kür. Tatsächlich ist die vertikale Entwicklung deutlich einfacher in der Umsetzung: Instrumente werden hinzugenommen oder weggenommen, bei gleichbleibender Harmoniefolge oder Melodie.
Leider erklärt er nicht, wie ich eine horizontale Entwicklung am besten vornehme. Die Wiederholung eines musikalischen Themas in anderen Harmonien greift aus meiner Sicht deutlich zu kurz. Themen wie Motiventwicklung oder Techniken der Entwicklung eines musikalischen Themas bleiben völlig außen vor.
5. Muss auf dem Klavier spielbar sein
Die Komplexität sollte dahingehend reduziert werden, als dass die wichtigsten musikalischen Strukturelemente auf dem Klavier nachvollziehbar sind.
Finde ich einen guten Tipp. Wir neigen immer zur Komplexität. (Ich glaube, das ist ein Wert, der speziell in der europäischen Kultur verankert ist). Bin aber inzwischen auch der Meinung, dass es ungleich schwieriger ist eine einfache, einprägsame Melodie zu komponieren, die zugleich auch "mitreißend", sprich interessant ist.
Insgesamt, habe ich dass Gefühl, dass der musikalische Horizont von Mike recht beschränkt ist. Schön ist, dass er neben John Williams (von dem er ja offensichtlich echter Fan ist) auch Komponisten wie Korngold oder Respighi kennt, die er auch regelmäßig nennt. Gerade Korngold, der bis in die zwanziger noch klassisch Opern geschrieben hat (Die Tote Stadt ist absolut empfehlenswert) und dann nach Hollywood gegangen ist und die Sprache der Filmmusik entscheidend geprägt hat, ist recht unbekannt, insofern habe ich mich gefreut, dass er ihn kennt.
Aber insgesamt ist mir das zu wenig. Wo bleiben Komponisten wie Wagner, Straus, Mahler, Brahms und Bruckner, die direkte Vorgänger von Korngold waren und Zemlinski, Schreker, Schönberg, Berg etc., die Zeitgenossen von Korngold waren? Die haben Korngolds Musiksprache aber auch die Filmmusiksprache entscheidend geprägt....
In dem Zusammenhang finde ich auch irritierend, dass oftmals schon sehr schnell (zu schnell) das Argument der "Struktur" von ihm gebracht wird. Grundsätzlich finde ich, dass Musik auch Zeit haben muss, sich zu entwickeln, dieser Aspekt scheint mir ein bisschen unterbelichtet, wenn er nach 10 oder 20 Sekunden schon ausschaltet und "RANDOM" ruft....
(Im Übrigen, dass er sich während der Zeit einen hinter die Binde kippt finde ich eher sympathisch, ist halt alles recht kurzweilig....)
Wenn Ihr Lust habt, könnt ihr ja auch mal auflisten, was euch an Ratschlägen ins Auge gefallen ist....
Gruß,
Pitto