mik0r0r & number1spot's (atzen) mikvergleich -> b1 & mxl990

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Registriert
21.07.04
Beiträge
1.859
Reaktionen
10
Punkte
2.579
moinsen

nach dem vergleichshype hier auf hr.de haben sich ich und mein atze number1spot spontan entschieden auch einen zu machen. hab hier grade das studio projects [g=332]b1[/g] und das [p=361]mxl 990[/p] rumliegen. beide also in der selben preisklasse. eins von den beiden wird zu thomann zurückgeschickt, wenn ich mich entschieden hab was mir besser gefällt.

was gefällt euch besser ???

alles wurde auf 0 db in cubase ausgesteuert und dann exportiert ohne jegliche änderungen bzw. bearbeitung der stimme. signalkette (leider) :
mik - mic200 - audiophile 2496

der mic200 war neutral eingestellt + lowcut

hier die beiden audiofiles (number1spot singt !!!):








als kleines extra erzählt euch number1spot ( selber türke !!!!!! ) noch einen kleinen witz :p



auch dieser witz wurde mit einem von den beiden testkandidaten aufgenommen.
vielleicht kommt ihr auch da drauf welches es war.

viel spaß beim raten

mfg

mik + number1spot
 
also ich finde test 1 am besten
 
es ist eindeutig test nummero 2 besser, finde ich zumindest. ich denke, es ist das mxl.

edit: kann es vielleicht sein, dass der sänger beim test 1 etwas weiter weg vom mic war?
oder wieso klingt das so dünn?
 
also ich war eigentlich immer gleichnah am mic aber kann mich auch net mehr wirklich so dran erinnern..=)
 
Okay, ich wage auch mal einen Tipp:

Test1: [g=332]B1[/g]
Test2: mxl900

Und ich muss ehrlich sagen, dass mir Test2 besser gefällt. Es klingt viel weicher und nicht so überspitzt in den höhen. Aber andere Leute werden bestimmt wieder sagen: Näää das ist voll DUMPF :D

Gruß Bara

EDIT: Der Witzt wurde natürlich mit Kandidat 1 eingesprochen .. das hört nen Tauber :D
 
man merkt eindeutig den unterschied.

test-1: klingt zwar ziemlich hell und klar, aber auch irgendwie flacher

test-2: klingt runder, wärmer, hat mehr [g=118]bass[/g]/mitte

test-2 gefällt mir besser

aber im idealfall wäre ein mic das dazwischen liegt noch besser, finde ich.
 
Oh, ich liebe Mikrovergleiche ;)

Mir gefällt ebenfalls die 2 besser, obwohl auch für mich das Optimum zwischen 1 und 2 liegt.
Irgendwie find ich die Höhen bei Nr.1 etwas unangenehm, deswegen würd ich zu Nr. 2 tendieren und dort mit EQ etwas nachbessern.

1: MXL
2: ziemlich definitiv das [g=332]B1[/g]

Gruß, Obi
 
das lustige bei mir ist, dass ich schon nen unterschied höre, aber mir jedes mal ein anderes besser gefällt :p
 
1. Höhenbetonter -> [g=332]B1[/g]
2. Weicher im Klang

Ich hab selber das [g=332]B1[/g], und mir gefellt es gerade wegen der Höhenbetonung gut. Da kommt dieses Rauchige in der Stimme beim Ausatmen gut rüber! Das passt halt gut für RnB.

Wer das nicht mag, kann getrost zum anderen (nr. 2) greifen. Die nehmen sich beide nicht viel.

Gruß Jan
 
ich würd nummer 2 nehmen und etwas im unteren-mittenbereich rausziehen.

lg
flox
 
Hallo,
2 gefällt mir besser

Gruß MJFM

edit: Ich glaube das 2 ein SP [g=332]B1[/g] ist...bin gespannt
 
h3h3 :p spannend zu sehen wie sich manche ganz arg verschätzen und manche richtig liegen :p

mir fällt nur grad auf ... ich depp ... hätte mein altes behringer c1 auch mit ins voting nehmen sollen :( ... des wär noch lustiger geworden :p

schade, dass sich nicht mehr "alteingesessene" user ausm hr forum am raten beteiligt haben. naja vielleicht wars der behringer mic200 der abgeschreckt hat :p

morgen gibts die lösung !
 
Wann gibts die Auflösung? Wieder zum traditionellen Auflösungs Mittwoch? ;)
 
Ups, :eek:

da hab ich die Letzte Zeile wohl übersehen...im Glauben es wäre ein "tschüss" oder so ;)
 
Cool noch ein miktest. Das wird langsam zu nem richtigen Hobby von mir
Ich tippe auf

1. MXL
2. [g=332]B1[/g]

finde das erste glaub nen tick besser, aber hauen mich da jetzt beide nicht vom Hocker.

Gruß,
Clarence
 
sorry stelzbock hatte heute nen langen tag !

also die auflösung:


tätätätäääääääääääääää


test1.mp3: studio projects [g=332]b1[/g] (habs extra so gemacht damich ichs net verwechsel: test 1 = b 1 :p

test2.mp3: mxl990


glückwunsch an alle die richtig lagen.

die größte aufgabe steht mir nun noch bevor: welches behalten bzw. welches zurückschicken ? dem forum gefiehl ja anscheinend das mxl besser ...
ich würde auch eine "mischform" bevorzugen

[g=332]b1[/g] hat mir zu viele höhen, zu wenig bässe und das mxl zu viele bässe und zu wenig höhen ...

allein vom aussehen würde ich das mxl nehmen :p
 
glückwunsch an alle die richtig lagen.

Haha, danke.

Ich erkenne doch mein Baby ;)

Tja, mach was dir gefällt!

Denk dran: Zu viel kann man abschwächen, zu wenig kann man nicht vernünftig anheben (Ohne Quali verluste).

Viel Spaß bei der Entscheidung :p
 
ich würds nochmal im mix ausprobieren, bei gleichem abstand. was dir da besser gefällt bzw. bei welchem du weniger machen würdest sollte das mic deiner wahl sein...

lg
flox
 
zum vergleich:

behringer c1:


ich finde es schneidet gar nicht schlecht ab ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben