Mik für Gitarre

M

morbid

Registriert
08.08.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo!

Kann ich mein Overhead Micro fürs Drum dass ich zuviel habe brauchen für das abnehmen einer E-Gitarre? oder sollte ich besser ein Gesangs Mik nehmen??

gruss
 
Hallo,

also wenn es sich bei Deinem Overheadmic um ein nicht allzu schlechtes Kondensatormic handelt
kannst Du das ohne Bedenken hernehmen.

Dynamische eignen sich hier natürlich auch. Kommt auf den Grenzschalldruckpegel an das Dein Kondensatormic aushält - hier vorsichtig sein schlechte Kondenser halten meist nicht allzuviel Pegel aus.

PS: ich nehm grundsätzlich SM57 und ne U87 für nen [g=182]Amp[/g] her. SM57 allein tuts aber auch.
 
hi

grundsätzlich sage ich dir einfach: nimm das mik, das besser klingt :)

ansonsten müsste man noch erfahren, um welche 2 miks es sich handelt und selbstverständlich ob [g=182]amp[/g] oder gitarre akkustisch

mfg SOS
 
das kommt auf das mic drauf an.. jedes klingt anders..
 
was haltet ihr von diesem Bassdrum Mic?

Bassdrum

hab das ganze set gekauft für c.a. 200.- Euro

dies ist mein overhead Mic

overhead

kann mir jemand was über diese Marke Collins sagen? habe mich in einem Musikgeschäft informieren wollen, doch leider hatten sie keine Ahnung!

Wahrscheinlich sind es wohl die Billigsten Mics die man so haben kann, doch zum Anfang reicht es.
 
collins mikros sind wirklich eine billigmarke - ein befreundeter toning meinerseits hat sm57 nachbauten von denen, die akzeptabel klingen. meines wissens vertreibt musik-produktiv die dinger in deutschland.

lg
flox
 
also grundsätzlich ist das set ok wenn du mit dem daraus resultierendem sound zufrieden bist.

grundsätzlicher tip von mir aus eigener erfahrung:

1. Gute Mikrofone kosten nunmal ein klein wenig mehr sind dies aber auch wert.

2. SM57 kostet 97€ dies ist für eine Legende unter den Mikrofonen bestimmt nicht zuviel verlangt
schliesslich kaufst du sowas einmal und hast es dann erst mal 10 jahre bei entsprechendem umgang.

3. Ein gutes komplett einsteiger drumset wäre z.B. SHURE PGDMK6

Also wie gesagt, und dies beziehe ich eigentlich auf alle technischen Geräte, Qualität hat ihren Preis.
Und diese Qualität kann man wiederum deutlich hören.

Vor jeder Anschaffung sollte deshalb ganz klar überlegt werden wo man hin will. Soll es professionell klingen oder ist ein mittleres Ergebnis auch schon in Ordnung. Dies hängt selbstverständlich von jedem selbst ab.

Ich bin dazu übergegangen mir eben nicht sofort irgendeine Lösung zu besorgen sondern eventuell eben auch zu sparen und mir das deutlich bessere Teil zu holen.

Amen ;)
 
aha,

aber mit dem SM57 kann ich alles aufnehmen egal ob Symbals oder [g=118]Bass[/g]?

ja in Zukunft werde ich mehr auf Qualität setzen und halt etwas mehr Geld ausgeben! Doch da ich wirklich noch keine Ahnung vom Recorden habe genügt mir mein Set!

Danke für eure Hilfe und für die Antworten auf meine "wahrscheinlich für euch lächerlichen" Fragen!

gruss
 
verallgemeiner das mit den mikros nur nicht.

sm57 ist in meinen augen nunmal so ne art wunderwaffe da es sich an der [g=149]Snare[/g] als Standard am [g=182]Amp[/g] bewiesen aber auch hervorragend als gesangsmikro eignet.

ne violine oder symbals würde ich dann trotzdem eher mit einem kondensatormikrofon abnehmen.

wenn dich das [g=116]mikrofon[/g] thema interessiert:
Das Mikrofonbuch, Andreas Ederhof ISBN: 3910098282

dies ist natürlich noch nicht die ultimative fachlektüre aber auf jedenfall wird es dich ein deutliches stück weiterbringen. ist ein sehr interessantes aber auch umfangreiches thema an dem jeder toning. mal vorbei muss :D
 
morbid schrieb:

Danke für eure Hilfe und für die Antworten auf meine "wahrscheinlich für euch lächerlichen" Fragen!

gruss

I wo, gibt hier Leute sämtlicher Wissensstufen, von Problemfall bis Profi... ;)

Also als Overhead für Cymbals würd ich das SM57 nicht unbedingt nehmen, da sind wahrscheinlich Deine bisherigen speziellen besser geeignet...

[g=118]Bass[/g] kannst Du mit dem SM57 probieren, evtl würde ich aber [g=118]Bass[/g] direkt in Pult / Soundkarte reinspielen. Odre beides gleichzeitig aufnehmen und mischen. (Ausprobieren..)

Gruß Volker
 
Odre beides gleichzeitig aufnehmen und mischen.

Meine Meinung. Nimm die Höhen aus dem Bassamp (die dort oft präsenter sind) und den Druck per D.I. (Bassdriver? siehe Test auf der Titelseite!) und misch das. Funktioniert auch prima mit [g=182]Amp[/g]-Modellern falls vorhanden.
 
aber mit dem SM57 kann ich alles aufnehmen egal ob Symbals oder [g=118]Bass[/g]?

das sm57 ist für mich ein klassiker an der [g=149]snare[/g], toms, gitarrenamp, rockvocals, manche bläser und eventuell an einer 4x10" bassbox... für andere anwendungsgebiete, die hochauflösende und impulstreue (was dynamische mikros nunmal aufgrund der höheren membranmasse nur bedingt sind) verlangen sind bändchenmikros oder kondensatormikrofone besser geeignet (ambience, choraufnahmen, klassik, overheads, hihat,...).

der tipp mit dem mikrofonbuch ist wirklich gut. ich hab für meine diplomarbeit so ziemlich alle deutschsprachigen mikrofonbücher gekauft und das ederhof'sche erschien mir persönlich auch das umfangreichste und am besten recherchierteste zu sein.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Jabir
Antworten
31
Aufrufe
989
Jabir
Jabir
O
Antworten
16
Aufrufe
560
oiseau
O
H
Antworten
20
Aufrufe
854
zwar
zwar
S
Antworten
12
Aufrufe
488
Whizzert
W
painkiller
Antworten
17
Aufrufe
831
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben