Mik -- >Audiointerface --- > Logic 9 ---> STERIO OUT *ECHO*

  • Ersteller paukist
  • Erstellt am
paukist

paukist

Registriert
06.06.10
Beiträge
100
Reaktionen
5
Punkte
2.278
HI

Mik -- >Audiointerface --- > Logic 9 ---> STERIO OUT *ECHO*

Also Weis einer wiso ich glaube das es keine Latenz ist ... Aber wiso bekomme ich Einen Echoeffect ohne das ich einen an habe ?

Bitte um euere Hilffe ...

CU
 
:right::nonono::rtfm::troll:

N, aisses wieder mal soweit?

Du hörst aller Wahrschienlichkeit nach das aufzunehmende UND das abzuspielende Signal gleichzeitig ab...zumindest entnehme ich das deiner erneut geradebrechten Frage....

Erkläre und mal GENAU dein Routing...von Eingang des Mikrosignals über das Routing auf der Audiokarte bis hin zum Logic in allen Einzelheiten (mich interessessiert, welche Audiokarte, was auf dem Kartenmischer wie und warum wohin geschickt wurde..usw...)
 
Also Weis einer wiso ich glaube das es keine Latenz ist

Scheint aber doch so zu sein, Du hörst DIch vermutlich doppelt, einmal über Softwaremonitoring in Logic und einmal über das Hardware-Monitoring des Audiointerfaces.
 
Lösung ??
 
Softwaremonitoring ausschalten?
 
So genau WOLLTE ich ihm das nicht sagen....er stellt immer so "merkwürdige" Fragen und das noch in einem Deutsch, dass sich die Fussnägel hochklappen...

Dazu ist er NICHT in der Lage EXAKT zu beschreiben, was er dort wie anstellt...was soll man dazu sagen?
 
Legasteniker haben es schon schwer mit dir gell ... ... So is das leben ..

aber danke noch mal ...

Wie schaldet man die Monitore in Logic aus ?
 
Nicht die Monitore sondern "Softaremonitoring"! Dazu musst Du den Kanal auf dem Du aufnimmst einfach runterziehen.
 
oder Hardwaremonitoring runterziehen und kucken ob die Latenz des Systems gut genug ist
 
aber wie bekommt der Sänger dann die Effekte die ichj in der Daw benutze wen ich die Monis aus stelle dann hört er sich nur troken ...
 
ja villeicht wenn ihr den kurs aufs Wochenende legt weil unter der Woche ist es schlecht ...
 
Wie das in Deinem Programm und Deinem Audio Interface einstellen musst, das lernst Du bei frankye oder Du darfst halt Deine Handbücher nicht als Boxenunterlage verwenden, sondern solltest sie lesen, die richtigen Stichworte hast Du ja jetzt, da dürfte das kein Problem sein ;)

Grundlegend sei vielleicht erwähnt :

Dein Audio Interface (oder Du hast das vielleicht unsinnigerweise mit einem Kleinmischpult gelöst) bietet wohl die Möglichkeit an, was am Eingang ist, direkt auszugeben. Also ohne Software, direkt auf den Ausgang zu mischen. Das nennt sich Hardware Monitoring und das kann man im Kontrollfeld des Audio Interfaces an- und abschalten und das geht in Quasi Echtzeit..

Dein Audio Interface und Deine Software brauchen aber eine gewisse Zeit, um die Effekte zu verarbeiten. Wenn das schnell genug geht, dann kann man Software Monitoring machen, d.h. Du kannst EQ, Kompressor, vielleicht Hall auch direkt aus Deiner Software generieren lassen und zum Ausgang schicken.

Das bedeutet, wenn Du etwas zeitverzögert Dein direktes Signal und das Signal in der Software ausgibst, dass es dann entweder zu Kammfilter- (wie bei einem Chorus- Effekt, aber statisch, nicht modulierend) oder Echo- artigen Effekten kommt. Echo ist nicht gut, d.h. Du hast eine deutlich spürbare Verzögerung (Latenz), die zu hoch ist, also ist entweder Dein Audio Interface bzw. die Einrichtung im Sequencer- Programm falsch eingestellt oder es ist einfach so schon von Werk aus zu langsam, oder Du hast in der Software Effekte, die vorrausschauend arbeiten müssen (z.B. Brickwall Limiter), die die Audioausgabe dann mitunter deutlich verzögern, irgendwo in der Aufnahmekette.

Also scheidet immer eine der beiden Möglichkeiten des Monitorings aus.
 
paukist schrieb:
ja villeicht wenn ihr den kurs aufs Wochenende legt weil unter der Woche ist es schlecht ...

Der Termin steht, da es in den Ferien ist kommen auch immer Teilnehmer unter der Woche. Ansonsten -> Logic Workshop in Trossingen 16. -18.07.

Aber es würde Dir schon eine Menge helfen wenn Du einfach nur mal anfängst das Handbuch durchzulesen ;-)
Das Problem besteht eigentlich darin, dass Du Dich bei der Aufnahme mittels Hardware-Monitoring möglichst ohne hörbare Verzögerung (diese entsteht beim Software-Monitoring durch die Latenz des Treibers) hören möchtest aber dennoch mit Hall aus Logic. Dazu musst Du also den Kanalfader der Spur auf der Du aufnehmen möchtest runterziehen nachdem Du auf den "R" Button des Kanals gedrückt hast. Dann einen Buss-Send anlegen auf diesem Kanal, diesen Send auf "pre Fader" schalten und auf dem gleichzeitig von Logic automatisch angelegten Buss ein Hall Plugin öffnen. Nun hast Du über den pre-Fader Buss-Send die Möglichkeit den Hall-Anteil zu bestimmen, das direkte Signal hörst Du jedoch über das Hardware-Monitoring Deines Audiointerfaces.

Wenn Dir das alles jetzt nicht viel weiterhilft liegt es schlicht und ergreifend daran, dass Dir die Grundlagen fehlen. Man versteht eine Sprache auch nur dann, wenn man sowohl Grammatik als auch Vokabular beherrscht! In der Tontechnik ist es nicht anders!
 
Na entlich VIELENDANK ....

Also ich ma nun mal mein Setup : (wen ich die stereo out Spur Mute dan hör ich es Troken .)


also mein interfsace ist

M-AUDIO PROFIRE 2626 < Kanal 8 Haedset >
Interface mit Firewire zum macbookpro verbunten
In Logic 9 Audio spur recorting und dann hab ich eben das echo wen ich die monitore in Logic aus schalte geht es ABER ich höre eben deine effekte ...


So ich denk mal es war genau beschrieben ... Ich will einfach das der Sänger die effekte , die ich in logig auf seine Spur mische das er sie auch auf dem Kopfhörer hat ...

mehr nicht ... ...

Danke noch mal ...
 
pg17_mixer_big.jpg
Ich will einfach das der Sänger die effekte , die ich in logig auf seine Spur mische das er sie auch auf dem Kopfhörer hat ...


s.o.

btw die Beschreibung war recht konfus ;-)

Du nutzt aber den Monitoring-Mixer des ProFire? ->>>
 
jo so ähnlich siht es bei mir aus
 
Klare, logische Fragen würden schon reichen ;-)
 
wen ich die stereo out Spur Mute dan hör ich es Troken
Ganz klar, also Du hast Soft- und Hardware Monitoring gemischt, d.h. Du must es so einstellen, dass wenn die Software Spur stumm geschaltet ist, das auch nicht über den Profire Mixer ausgegeben wird, sonst hast Du das beschriebene leicht zeitlich versetzte Signal aus der Software und dem Profire Mixer.

Ansonsten : keine Macht den TROKEN ! Hat Dir jemand einige Buchstaben auf der Tastatur vertaucht ? Netter Büro- Gag für Zweifinger - Adlersuchsystem Schreiber ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
A
Antworten
1
Aufrufe
732
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben