Mieten statt Kaufen!

Nasimm

Nasimm

Registriert
11.05.04
Beiträge
75
Reaktionen
1
Punkte
93
Hey Leute,

Für eine Aufnahme mit Top Equipment würde am Tag 50 € kosten und zwar mit folgendem Equipment:

Mikrophon: Neumann U 87
PreAmp: SPL [g=190]Channel[/g] One
AD [g=60]Wandler[/g]: Apogee Rosetta

Mann nimmt ja nicht jeden Tag auf und ist die meiste Zeit mit arrangen, mixen usw. beschäftigt.

Hat sich jemand mal überlegt für eine Aufnahme session so ein Equipment einfach zu mieten? Ich bin jedenfalls am überlegen.

Gruß
 
noch billiger als sich sachen zu mieten ist sich von freunden zu leihen! so haben wir das auch immer gemacht, wenn wir ma was richtiges aufnehmen wollten mit der band.... klingeling ey du, kann ich mir ma deine 2 sm57 ausleihen? ja, bräucht die nächstes we... ja cool, danke.... klingeling, hi, könntest mir ma deine blabla ausleihen...

geht gut sowas, wenn man früh genug rumfragt ;-)


gruß

lessi
 
Dann haste ja Glück, denn ich kenne niemanden der so ein Profi equipment hat. Ich würde gerne mal damit testen wie gross der Unterschied ausfällt.
 
na gut, das ja was anderes, aber natürlich musst man vorher schaun, was man selber hat an equipment. wenn du z.b. keine vernünftige soundkarte etc. hast, nützt das einem auch nichts, das man ein top mikro hat. ansonsten musse mal schaun. hier bei uns gibbet z.b. nen studio, das 55€ am tag nimmt und nen erfahrern toning. am pult hat. da würde sich das z.b. nicht lohnen selber was zu leihen, aber hast scho recht, sone möglichkeit hat nicht jeder. außerdem is das studio angebot auch beschränkt (max. 5 songs, zusammen nicht länger als 25 min und man darf ie aufnahmen ausschließlich als demo verwenden, also kein verkauf am schluss).

gruß

lessi
 
hi,

hab mir schon öfter mal was gemietet. jetzt zwar nicht im speziellen dein oben genanntes equipment aber auch immer mics, pre amps oder comps.

musst halt selbst entscheiden wieviel dirs wert ist.
der vorteil ist eigentlich das man die gerätschaft richtig nutzt und im zweifelsfall sieht ob man sich das ein oder andere teil mal kauft.

lg

weichbirne
 
Ne Möglichkeit isses auf jeden Fall. Das setzt aber sehr gezieltes Arbeiten voraus.
Ich nehm es aber eher in Kauf, nicht diese HighEnd Equipment zu verwenden, dafür aber jeder Zeit etwas aufnehmen zu können und ausprobieren zu können. Und genau das schätze ich eben an meinem kleinen, langsam wachsenden Studio mit eigenen Gerätschaften: die Möglichkeit der spontanen Umsetzung.
Außerdem haben eigene Geräte, mit denen man ständig und über einen längeren Zeitraum arbeitet den großen Vorteil, dass man mit ihrer Bedienung vertraut ist, und die Eigenheiten der einzelnen Teile kennt, denn was hilft es dir, wenn du da 6000€ rumstehen hast, wenn du sie nicht richtig bedienen kannst?
 
@ nomys

besser könnt man es nicht sagen :)



und noch zum thema: wenn man sich was leihen tut, dann sollte man auch schaun, das man ALLES was man vorher machen könnte (z.b. bei nem playback zum einspielen isses z.b. egal wenn es ne schlechte aufnahme ist, solange man es hört) auch machen tut, quasi nach dem motto, wenn ichs scho geliehen hab, dann aber so, das ich es effektiv nutzen kann und nich noch stunden damit verbringen muss, kleinkrams zu erledigen, den man vorher machen könnte. erspart einen eine menge nerven z.b. beim ständigen rumstöpseln und einstellen beim pult etc. und man spart zudem ne menge kohle weil man mehr schaft beim recorden.

gruß

lessi
 
wo würdest du denn sowas mieten? :-?

Der nä. Musikladen in meiner Nähe hat sowas jedenfalls sicherlich nicht!
 
Im Internet gibt es jeder Menge Angebote.

Die Geschichte muss aber gut geplannt sein. Ich werde es mal probieren und berichte dann von den Erfahrungen
 
Geht ein Musiker zum Metzger und sagt:
"Darf ich mir die Fleischwurst übers Wochenende ausleihen?"

:-D :-D :-D

Sorry, ... musste sein!
Nichts für ungut,

ROSSINI ;-)
 
Oder das Fleischmesser... ;-)
 
Oder den ganzen laden übers Wochenende. Wir mieten ja auch ein Studio.
 
gib mir doch mal bitte eine beispiel adresse im web.

thx
 
jo ne beispiel Adresse würd mich auch mal Interessieren :-D
 
...vielleicht leiht er sich ja auch die hübsche Metzgereifachverkäuferin ...

R
 
und schwups ist der thread absulut OT,

also, hier gibts gleich 3 musklaeden, die dir sehr gerne zeug leihen (von der dicken PA bis zur kleinen feinen studioaustattung) und ich wohne im duenn besiedelten mittelhessen.....

also, mit ein bischen suchen solltet ihr in jeder stadt mir mehr als 100.000 bewohnern fuendig werden.
eine suesse metzgereifachverkaeuferin sollte allerdings in jedem dorf zu finden sein ;)
gruesse
henrik
 
Also ich hab mir für unsere Aufnahmen auch sachen gemietet, das beschränkte sich allerdings auf Mikrofone:
2x AKG 451B, [p=213]AKG D112[/p], 2x SHURE SM57 (natürlich inkl. Kabel und Mikroständern) für 40€ übers ganze wochenende. Hab ich mir von nem kleinen PA-Verleiher aus Höxter (ich weis nicht genau wieviel einwohner die haben, aber mehr als 15.000 glaub ich sinds nicht) besorgt, und ich bin voll zufrieden gewesen.

Gruß,

Gnarf
 
Hey, ein Giessener, ich werd verrückt, ein Giessener, muahahahha, der Wahnsinn.

Grüß dich :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben