Information ausblenden

Mieser, zu dünner SnareSound

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Fjiell, 23.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Fjiell

    Fjiell Themenersteller

    Registriert seit:
    19.04.06
    Punkte:
    386
    386
    Kann mir vielleicht jemand helfen, bitte ? Ich habe ein Problem mit einer (Metall)Snare. Habe verschiedene Mikrofonierungen und Typen ausprobiert, aber im Mix klingt sie viel zu dünn und kommt eher unnatürlich rüber. Wie könnte ich sie etwas "dicker", durchsetzend klingen lassen ? Schon mal Vielen Dank im Vorraus
     
  2. mad

    mad

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    38.574
    38574
    Wie immer: Soundbeispiel!

    Gruss
    Mad
     
  3. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    15.031
    15031
    hi und herzlich willkommen.
    am besten postest du ein soundschnippsel hoch.
    so kann ich nur vermuten dass:
    a) der snare an sich gacke ist oder
    b) dass andere instrumente dem snare kein platz lassen (klampfen zu laut und präsent).
    frag den member downtime per pm wie er seine snare-aufnahme macht.
    vg
    dia
     
  4. JonnySun

    JonnySun Gesperrter User

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    2.435
    2435
    Einfach mal ins Blaue:

    Nimm`einen Transienten-Designer oder etwas Ähnliches, was Transienten verstärken kann. Damit bekommst du schon mal "Knack" in die Snare.

    Wenn die Snare zu dünn klingt, kann das verschiedene Ursachen haben.

    1. Du nimmst sie nicht optimal auf
    2. du hast ihr zuviel untere Mitten weggenommen bzw. Mitten

    3. Du hast sie noch nicht nachbearbeitet.
     
  5. Fjiell

    Fjiell Themenersteller

    Registriert seit:
    19.04.06
    Punkte:
    386
    386
    Oh... schonmal vielen dank.... Soundbeispiel poste ich dann noch... müsste nur wissen wo ?
     
  6. Blind

    Blind

    Registriert seit:
    14.04.04
    Punkte:
    811
    811
    nimm yousendit.com oder supload.com
     
  7. Fjiell

    Fjiell Themenersteller

    Registriert seit:
    19.04.06
    Punkte:
    386
    386
  8. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    7.585
    7585
    Nur die Snarespur, bitte:D.

    Gruß

    BLUE-S-MAN
     
  9. Fjiell

    Fjiell Themenersteller

    Registriert seit:
    19.04.06
    Punkte:
    386
    386
    O.K.... Snare-Spur setze ich dann morgen oder übermorgen rein, da ich jetzt erstmal 2 Tage Unterwegs bin.... Aber schonmal danke für die Antworten :)
     
  10. tagwohl

    tagwohl

    Registriert seit:
    31.01.05
    Punkte:
    632
    632
    snare stimmen hilft auch.. auch das ganze drum.. ist wirklich toll;) glaubt man gar nicht, was man da noch rausholen kann :]-> :rockguitar:
     
  11. kililan

    kililan

    Registriert seit:
    07.10.05
    Punkte:
    509
    509
    ein kleiner verdacht: bin zwar kein drummer, aber vielleicht solltest du die snare doch eher in richtung fellmitte abnehmen.
    2. tip: ruhig nochmal unter der snare ein weiteres mikro aufnehmen und nach der aufnahme in der phase drehen um auslöschungen zu vermeiden und signal dazumischen...
     
  12. K8studio

    K8studio

    Registriert seit:
    25.01.06
    Punkte:
    144
    144
    Ich hoffe dein Drummer weiss auch wie er das Baby zu kitzeln hat um nen Geilen Sound aus der Möhre zu holen.... ;)

    Es gibt tatsächlich´n paar Weicheier die haben Berührungsängste vor dem Instrument, man glaubt es kaum....


    Sowenig mal dazu!
     
  13. Cablebob

    Cablebob

    Registriert seit:
    29.12.05
    Punkte:
    4.034
    4034
    Wo ist der Deinhardt???
     
  14. Blind

    Blind

    Registriert seit:
    14.04.04
    Punkte:
    811
    811
    @wo ist der Deinhardt: Big lol... musste ich auch dran denken :p

    @Snare

    bitte unbedingt die einzelne Spur posten , das erleichterts weitaus mehr und außerdem: Stimmen!! Eine wichtiges Gebot beim Recorden: Shit in = Shit out

    Sprich: Sie muss im Raum so gestimmt sein , das sie klingt , wie du sie haben willst! Dann kann man mit den Mikrofonen auch nicht mehr viel falsche machen!!


    Blind
     
  15. Fjiell

    Fjiell Themenersteller

    Registriert seit:
    19.04.06
    Punkte:
    386
    386
    DANKE für die vielen Tipps

    Habe den Sound hinbekommen der mir vorschwebte...

    Jaja... das gute alte SM57 eben :D Dazu ein RaumMikro in der nähe der Snare und diese Spur hinter das Original gelegt und vorher durch den Kompressor/Limiter gejagt.... Natürlichkeit bleibt erhalten und gibt ausserdem jede menge "dampf"

    Aber nochmals vielen Dank....
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.