Midispur in Audiospur aufnehmen / Was läuft falsch?

TobiS

TobiS

Reaktionen
60
moinsen,

ich kriegs irgendwie absolut nich hin ne midispur auf audio aufzunehmen. ja, ich weiß es gibt hier schon den einen oder anderen thread dazu, hab ich auch bereits gelesen.

normalerweise isses doch so, dass ich einfach die Midispur, die mein [g=77]VST[/g]-Instrument ansteuert abspielen lasse, und eine audiospur währenddessen auf aufnahme schalte, oder (siehe anhang)?

irgendwie geht dat alle nisch so janz...

Soundkarte is ne M-Audio Delta 44

danke schonmal für jegliche art von hilfe

Anhänge

• Screen6.jpg
    Screen6.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 154
hi,

das geht viel einfacher:

du setzt mit den beiden locatoren den bereich. den du aufgenommen haben willst, schaltest ale [g=89]vsti[/g]´s die du nicht aufnehmen willst stumm und gehst anschliessend ins datei menü und wählst dort mixdown, machst im folgenden dialog alle einstellungen und nach der bestätigung richtet dir cubase ne extra spur mit dem audioevent des von dir mittels der locatoren markierten bereichs ein. vergiss nicht, danach das [g=89]vsti[/g] oder die [g=32]midi[/g] spur stummzuschalten sonst haste das ding doppelt so laut.

gruss
marco

danke, werd ich sofort mal ausprobieren!

TobiS schrieb:
normalerweise isses doch so, dass ...
Normalerweise macht man sowas auch garnicht.

ich kriegs irgendwie absolut nich hin ne midispur auf audio aufzunehmen.
das ist auch ganz normal. Denn in Cubase ist sowas auch garnicht vorgesehen und darum gibt es dafür auch keine spezielle "Aufnahmefunktion".

Du willst es also unbedingt aufnehmen ??
Dann verbinde doch einfach den Audioausgang Deiner Soundkarte mit dem Audioeingang Deiner Soundkarte. :)

Das macht man zwar auch nicht, aber Du hast danach gefragt.
Eventuell kannst Du dieses Routing auch in der Bediensoftware Deiner Soundkarte durchführen. (Bei vielen Soundkarten kann man das machen.)
Dann wird das Signal auch nicht unnötig oft gewandelt.

So, Deine Frage ist damit beantwortet.

Das was Du da vorhast ist prinzipiell aber überhaupt nicht notwendig.
Cubase kann nur von solchen Signalen Audioaufnahmen machen, die am Audioeingang der Soundkarte anliegen.

Auch die Variante mit dem Audioexport ist eigentlich auch nicht nötig.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du das unbedingt machen willst ?
Ausser : "Na weil ich das als Audio haben will ..." ?

Warum willst Du das unbedingt als Audiodatei haben ?
Findest Du nicht, dass diese Arbeitsweise ganz schön umständlich ist ??

@mulli81: unter "datei" is doch garkein menüpunkt mixdown!? also nur "exportieren => audio mixdown", aber dann bekomm ich ja nur ne mp3- oder wav-datei, die ich irgendwo speichern kann, da richtet cubase doch keine neue audiospur ein?

@fmo: ja, den gibt es... wenn ich zuuu viele [g=77]vst[/g]-instrumente im projekt laufen lasse geht irgendwann der rechner in die knie, sprich es fängt an zu knacksen und ruckeln... und da ich keine 600 tacken für nen neuen pc über hab im moment WILL ICH DAS ALS AUDIO ;)

Benutze doch die Freeze-Funktion dafür. das ist viel einfacher.

Auch die Variante mit dem Audioexport ist eigentlich auch nicht nötig. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du das unbedingt machen willst ?

naja, um ressourcen zu sparen zb. wenn man die synth spur trocken downmixt kann man die [g=89]vsti[/g] instanz ja danach ausschalten. und je nach [g=89]vsti[/g] macht das halt schon sinn.

@tobiS

doch das tut es. am besten wählst du als ziel den audio ordner deines projekts

EDIT:

@fmo

und wenn er jetzt cubase sx 1.0 hat oder lediglich samples frickeln will?

TobiS Schrieb:

ich kriegs irgendwie absolut nich hin ne midispur auf audio aufzunehmen

später dann...

=> audio mixdown", aber dann bekomm ich ja nur ne mp3- oder wav-datei, die ich irgendwo speichern kann, da richtet cubase doch keine neue audiospur ein?

OMG
goodnight.gif

Dieses komische ding mit den vielen buchstaben drinne aus Papier was bei Cubase dabei war, weisst du was das ist?

Wozu hast du dir SX gekauft ?

und wenn du das ganze fenster beim export gelesen hättest und nicht nur die ersten zwei worte hättest du auch noch andere spannende funktionen endeckt!

Aber am besten du wandelst die spuren durch abspielen und gleichzeitiges wiederaufnehmen in eine Audiospur um!

viiiielen dank jungs!

und wieder mal ein seeehr lehrreicher besuch hier ;)