Midisequencer für Livebetrieb

Jenner

Jenner

Registriert
31.10.04
Beiträge
1.239
Reaktionen
42
Punkte
1.387
Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Software Midisequencer, mit dem ich live möglichst zuverlässig meine externen KLangerzeuger ansteuern kann. Es geht dabei nur um einige Begleitspuren (Drumloops, Keyboardflächen etc), die zum sonst akustischen Set meiner Band abgespielt werden sollen. Am liebsten wäre mir ein Programm ohne zusätzliche Audiofunktionen, das möglichst wenig Rechenleistung verschlingt und auch auf einem Windows-Notebook mit 300MHz stabil läuft. Habe bis jetzt mit einem Hardware-[g=70]Sequencer[/g] (MMT 8 ) gearbeitet, aber die Bedienung ist mir echt zu unkomfortabel. Würde mich freuen, wenn da jemand einen Tip hätte, oder sogar aus eigener Erfahrung berichten könnte.

Besten Dank im voraus!

PS: Man möge es mir nachsehen, wenn es schon einen Thread zu dieser Thematik gegenen hat, aber im Forum bin ich nicht fündig geworden
 
Also ich habe auch einen 266 mhz Laptop den ich manchmal für Live Betrieb benutzte. Ich nehm einfach Cubase 5 [g=77]VST[/g] (gibts bei ebay für ~50 €) und schalte die Audiofunktion aus. Läuft stabil und schnell.
Ansonsten benutze ich manchmal den yamaha qy-70 als sequenzer. Mit dem könnte ich auch songs sequenzen, aber ich benutze ihm im Pattern modus.
 
@ zolomusic:

Danke, das klingt doch schon sehr brauchbar. Wie funktioniert denn das genau mit dem Deaktivieren der Audiofunktionen in Cubase? Muss man da irgendetwas vorher einstellen oder ist das automatisch so wenn ich mir ein Projekt nur mit Midispuren mache?
 
für kleine sachen kannste auch das "logic fun" nehmen. Kostet nix und ist halt auch nen Midisequencer. Ich glaub inzwischen muss man das als Educationalversion mit email anmelden und so machen, aber wozu hat man den fake mail adressen :-D
 
Na das mit dem Logic Fun klingt doch gut!
Bei Cubase [g=77]Vst[/g] gibts im Menue diese Funktion wo man Audio ziemlich schnell ausschalten kann. Ich hab sie mir generell auf eine Tastenkombination gelegt, so daß ich per Knopfdruck den Sound an und ausschalten kann. Ist beim Musikmachen sehr nütlich (beim Liveact reicht ja einmal ausschalten aus), deshalb verstehe ich nicht warum das andere Musik Programme nicht können. Das nur mal so am Rande.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben