midi's vom keyboard mit pc editieren

  • Ersteller Gel Mitglieder 15561
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 15561

Guest
hi leute.....

bin neu hier und auch totaler noby in sachen homerecording.....
deshalb mal en paar fragen:

ich hab en yamaha-keyboard....is an sich ja schon en geiles teil....nur gitarren und schlagzeug klingen eben nicht richtig schön......nun hatte ich mir mal überlegt das ganze auf diskette zu schmeißen und am rechner zu editieren.....nur klingt [g=32]midi[/g] auf ner 0815-soundkarte (sound-on-board) nich wirklich gut....hab mir hier auch schon einige artikel durchgelesen....nur viel schlauer bin ich auch nich geworden.....
hab mir mal ne soundkarte von yamaha angeguckt, die im großen und ganzen ein keyboard in kartenform ist.....kostet aber auch 600€......hab mir auch schon einige [g=32]midi[/g]-tool gesaugt und rumprobiert.....aber wirklich was gebracht hats auch nich.....nun wollte ich wissen, was es so für möglichkeiten gibt.....was braucht man denn für ne soundkarte um die instrumente gut klingen zu lassen und auch mit mehr effekten zu versehen (z.b distorsion und [g=104]flanger[/g] gleichzeitig....geht auf dem keyboard nich).....irgendwie werd ich auf keiner seite so richtig schlau, was eine soundkarte dafür unterstützen muss.....hatte mir auch schon ne neue wavetable installiert, was aber auch keine veränderung gebracht hat.....

also....ich bin dankbar für jeden tipp.....

thx an alle

PsychoDX
 
Gitarre spielt man ja auch auf einer Gitarre ein und nicht am Keyboard, das klingt alles mehr oder weniger unnatürlich...:D

Zur Soundkarte:
Wavetable schön und gut, aber klingen tut das alles meist nicht so berauschend. Womit Dir wohl eher geholfen wäre, wäre ein Softwaresampler in den Du Samples reinladen kannst und diese dann per [g=32]Midi[/g] abspielen kannst. Dazu taugt auch eine stinknormale Soundkarte, da braucht man nix spezielles dafür. Passende Samples gibt es für sowas wie Sand am Meer, und auch für die Drums gibt's da durchaus gut klingende Lösungen.
 
thx schonmal....hab mir grad 2 sampler gezogen.....aber [g=32]midi[/g]'s kann man da nich reinladen......
 
PsychoDX schrieb:
....hab mir grad 2 sampler gezogen.....

Ich hoffe mal Freeware oder Demoversionen...;)

Midis reinladen kannste logischerweise nicht weil die Softwaresampler nur der Klangerzeugung dienen. Die übliche Verfahrensweise wäre den Sampler als [g=8]Plugin[/g] in einer Sequencersoftware (Cubase, Sonar, o.ä.) zu laden und die Midis dann mit dieser Software zu öffnen, dann klappt das auch mit dem abspielen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
electrolize
Antworten
4
Aufrufe
2K
electrolize
electrolize

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben