Midiproblem, Systemzeit schafft keine Abhilfe

• Ersteller tobse_turvy
  • Erstellt am
T

tobse_turvy

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich bei [g=539]Cubase[/g] einen Miditrack aufnehme, landen die Töne nicht da wo ich sie aufnehme, sondern weiter vorne. Der unterscheid liegt zwischen ca. einer achtel bis ca. 2 1/2 takten.
Diese Verzögerung ist bei jedem neustart von [g=539]Cubase[/g] anders.

Das ist aber ja nicht sooo schlimm, das kann man ja noch per Hand korrigieren. Das geht aber leider nicht, weil die Midispur auch in einem anderen Tempo abgespielt wird. Dieser Tempounterscheid beträgt ca eine Halbe auf vier Minuten.

Das setzen des Häkchens bei "Systemzeit verwenden" in der Geräteeinstellung, das an verschiedenen Stellen empfohlen wird, bringt nichts.

Ein anderes kleines Problem ist, dass immer irgendwann ein Tastenanschlag aufgezeichnet wird, aber nicht wieder das loslassen, somit bleibt der ton dann für einige takte bestehen.

Ich benutze ein Yamaha p-85 an einem Alesis io|2.

mfg Torben

Ich weiß nicht welche [g=539]Cubase[/g]-Version du nutzt.
Aber ich hatte früher mal ein Problem mit emulated Ports.
Les dir mal die generellen Tips von Steinberg durch:
http://knowledgebase.steinberg.net/95_0.html

Hallo,

könntest Du vielleicht deine System Specs mal posten ? Was für einen CPU verwendest DU ?

Gr,

Chris

das mit der systemzeit hilft aufjedenfall!

aber das [g=32]midi[/g] timing von [g=539]cubase[/g] ist trotzdem nicht tight genug!
um quantisierte ARPs und Pads aufzunehmen gehts aber sobald du ne glaubwürdige piano aufnahme machen willst, verwäscht [g=539]cubase[/g] in verbindung min win xp das [g=32]midi[/g] timing! die aufnahme verliert ihr feeling!

das beste timing hat die mpc, wenn du da zB [g=32]midi[/g] pianos ohne quantisierung aufnimmst, klingt es GENAU so wie du es eingespielt hast!

man muss das [g=32]midi[/g] file halt in [g=539]cubase[/g] extra reinladen!
ich hasse das [g=539]cubase[/g] timing

um quantisierte ARPs und Pads aufzunehmen gehts aber sobald du ne glaubwürdige piano aufnahme machen willst, verwäscht [g=539]cubase[/g] in verbindung min win xp das [g=32]midi[/g] timing!

Der Unterschied lag aberm wie gesagt, in der Regel bei ungefähr 1 1/2 Takten...da kann man nicht mehr wirklich von verwaschen sprechen, oder? ;)

Jedenfalls hat das aktivieren dieser beiden Dateien im [g=539]Cubase[/g]-Ordner Besserung gebracht.
Die ganze Sache ist mir zwar immernoch etwas suspekt( Teilweise spielt [g=539]Cubase[/g] sachen, die garnicht im [g=32]MIDI[/g]-File stehen oder eigentlich schon gelöscht wurden) aber fürs grobe reicht das erstmal also danke :)

mfg Torben

Welche [g=539]Cubase[/g]-Version verwendest Du eigentlich?

Hoffentlich nicht das erste gecrackte SX 3.0 - das läuft so grauenhaft schlecht, daß man davon gleich wieder Abstand nehmen sollte.

Die offiziellen Versionen von [g=539]Cubase[/g] haben seit SX 3.1 eigentlich ein sehr akkurates [g=32]MIDI[/g]-Timing.

Gruß
Werner

Hoffentlich nicht das erste gecrackte SX 3.0 - das läuft so grauenhaft schlecht, daß man davon gleich wieder Abstand nehmen sollte. Die offiziellen Versionen von [g=539]Cubase[/g] haben seit SX 3.1 eigentlich ein sehr akkurates [g=32]MIDI[/g]-Timing.

nicht das ich cracks jetzt verteidigen möchte,
aber diese aussage ist definitiv BULLSHIT!

cubases bescheidenes [g=32]midi[/g] timing hat nix mit
offizieller version oder crack zu tun!