Midinoten aus Audioclip extrahieren

  • Ersteller disaster12
  • Erstellt am
D

disaster12

Registriert
13.10.09
Beiträge
95
Reaktionen
6
Punkte
147
Hi zusammen,

mir ist durchaus bewusst, dass mein Vorhaben wohl nicht automatisierbar ist (oder doch?), trotzdem würde ich gerne den ein oder anderen Tipp dazu haben, weil es sonst bei mir wohl nur zufälliges Rumgetippe wäre:

Ich habe die Audiospuren von nem Track, den ich remixen möchte, alles schön getrennt, aber wie gesagt eben nur Audiospuren. Und um irgendeine Spur mit nem neuen Synth nachzubauen, brauche ich offensichtlich die Midinoten dazu, die Frage ist jetzt: Wie stell ich das am geschicktesten an?
Kurze Sequenzen von einzelnen Tönen kann man wohl einigermaßen schnell mit Try and Error rausbekommen, aber was ist mit Akkorden? Zumal mir leider das nötige Hintergrundwissen über die verschiedenen Akkordarten fehlt.

Danke
 
Melodyne DNA kann evtl. dir die Akkorde anzeigen. Kommt wie immer aufs Audiomaterial an.

Ansonsten geht es bei Akkorden auch mittels Try & Error.
 
Wenn es Einzelspuren sind kann das Cubase, Logic, ProTools. Eigentlich jede amtliche DAW.
 
Ich hab hier Ableton und bastel mir grad Note für Note mitm Spectrum einen ab - Grundlage ist irgend ein Supersaw-Padsound. Aber irgendwie klingts noch nicht so richtig.

Wenn Ableton das kann, würde ich mich darüber freuen wie
 
Wenn es Einzelspuren sind kann das Cubase, Logic, ProTools. Eigentlich jede amtliche DAW.

Das hat nichts mit Einzelspuren zu tun. Die "großen DAW's" die Du nennst, können es nur mit monophonem (=einstimmigen) Material. Aber auch das nicht immer befriedigend.

Das beste und vor allem schnellste Plugin in Sachen Audio-to-Midi heisst "Musikalische Grundausbildung" und benötigst an Systemvoraussetzungen lediglich einen Hohlraum mit zwei Ohren dran, sowie etwas Übung.

Ist das für Leute, die sich als Musiker bezeichnen eigentlich zuviel verlangt?

Clemens
 

Ähnliche Themen

micha
Antworten
14
Aufrufe
2K
chandalusia
chandalusia

Zurück
Oben