Midiman audiophile 2496 Anschließen ?!

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
Hab mr jetzt endlich die oben gennante Soundkarte angeschafft. Nun will ich die Soundkarte an meinen MikroPreamp und an meine Anlage bzw. die Boxen der Anlage anschließen ! Muss ich das wie folgt machen:

1. Von den beiden line IN Eingängen der Soundkarte ein Chinch Kabel in den Klinke eingang des Premaps stecken ?

2. Und dann in die beiden Line OUT Eingängen der Soundkarte ein Chinch Kabel in die Boxenanschlüsse der Anlage stecken ?
 
Servus,

Ich hoffe, ich habe dein Problem verstanden. Wenn nicht, frag noch mal nach.

1) Vom Line Ausgang des PreAmps aus ein Kabel in einen Line Eingang der Soundkarte.

2) Vom Line Ausgang der Soundkarte aus ein Kabel in den Line-Eingang (steht meist AUX dran) der Anlage. Da du wahrscheinlich Stereo hören möchtest, wirst du wohl beide Line Ausgänge der Soundkarte nehmen müssen.

Grüße,
xomox
 
oke, also in die rote und in die weiße buchse der soundkarte (LINE IN) und in den line OUT (Klinke) ?
 
Hallöle...

ALso, du hast vier Chinchbuchsen an der Karte.

Zwei davon sind eingänge, zwei Ausgänge - welches paar was macht steht auf der Verpackung.

An die Eingangsbuchsen (LINE IN) schließt du das Gerät an, dass du aufnehmen willst. Wenn es ein Stereogerät ist, nimmst du beide, wenn mono, dann natürlich nur eins, logo ...

Die Ausgnagsbuchsen sind im Prinzip wie die Ausgangsbuchsen deines DVD oder CD PLayers und sind auch genauso an deine Anlage o.ä. anzuschießen. Direkt an Boxen kannst du sie nicht anschließen, da hier nur ein Linepegel rauskommt, der für Boxen zu schwach ist - außer du hast aktive Boxen, die haben ja einen eigenen amp drinne.

Frohes Fest

Randy
 
Nee, das mit dem Mono und Stereo ist mir nicht klar ! Ich hab den Midiman audiobuddy, ist der Mono und Stereo ?
 
Sevenup schrieb:
Nee, das mit dem Mono und Stereo ist mir nicht klar ! Ich hab den Midiman audiobuddy, ist der Mono und Stereo ?

Für Stereo brauchst du zwei Signale (links und rechts). Deine Soundkarte hat 2 Eingänge. Diese beiden Eingänge kannst du entweder wie 2 Mono-Eingänge oder einen Stereoeingang verwenden. Der Audiobuddy besteht ja aus 2 Preamps. Du kannst also z.B. 2 Mikros (jeweils Mono natürlich) über die Preamps vorverstärken und in die beiden Eingänge der Audiophile aufnehmen.
Mikro--->Preamp Eingang--->Line In der Soundkarte

Natürlich kannst du auch eine Stereoquelle (z.B. Stereoinstrument wie ein Keyboard, CD-Player, Sampler...) über die Line-Ins deiner Soundkarte aufnehmen. Da musst du beachten, welcher Eingang für das rechte (i.d.R. die rote Cinch-Buchse) und welcher für das linke (schwarz oder weiß) Signal zuständig ist, damit du das Stereosignal nicht vertauschst.

An den Ausgang deiner Soundkarte kommen entweder die (Aktiv)Boxen (auch wieder auf links und rechts achten!) oder Passivboxen mit vorgeschalteter Endstufe zur Verstärkung.

Gruß
 
Hi nochmal,

Ein Mike ist ein Monosignal - für stereo braucht es immer unterschiedliche Signale - ein mike hat aber nur eines.

Klar kann man schon beim Aufnehmen von Stereosinalen auf die Korrektheit der Seiten achten... aber wichtig ist das niocht, die kannst die Kanäle in deiner Software ganz einfach wieder rumdrehen ...

Gruß, Randy
 
randy schrieb:
Klar kann man schon beim Aufnehmen von Stereosinalen auf die Korrektheit der Seiten achten... aber wichtig ist das niocht, die kannst die Kanäle in deiner Software ganz einfach wieder rumdrehen ...

hehe wenn man sich unnötig Arbeit machen will. Am besten vorher schon bei allem auf 100%ige Korrektheit achten, dann hat man später keinen Ärger (das bezieht sich jetzt nicht nur auf die Stereoverwechslung)

Gruß
 
@entone:

doddahl Rischtisch!

Ich habs halt geschriebe, damit der Threadsteller nicht zusätzlich verwirrt wird ;-)

Gruß, Randy
 
randy schrieb:
@entone:

doddahl Rischtisch!

Ich habs halt geschriebe, damit der Threadsteller nicht zusätzlich verwirrt wird ;-)

Gruß, Randy

klar, war ja auch nicht böse gemeint ;-)

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
sounds4all
Antworten
8
Aufrufe
1K
sounds4all
sounds4all

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben