Midikeyboard Edirol PCR30 will nicht so wie ich wohl will...

G-Sus

G-Sus

Registriert
09.03.05
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
39
Hi,

Ich habe mir besagtes Midikeyboard gekäuft und über USB an meine Kiste angeschlossen. Ich kann auch sowohl [g=77]VST[/g]-Synths in Cubase als auch die Geräte in Reason anspielen. Dann wollte ich natürlich die Drehregler und Fader des Keyboards individuell den Reason geräten zuweisen. Eigentlich ganz einfach. In Reason Learn from [g=32]Midi[/g] aktivieren Controller bewegen und ok geben.
Tja, wohl doch nicht ganz so easy...

Reason bekommt Signal von dem Controller, erkennt auch Kanal und Nummer des Reglers, übernimmt jedoch nicht die Zuordnung... In drei Teufels Namen: WARUM???
Der Witz ist (oder genauer gesagt ich vermute da auch das Problem), dass einige Controller auch gewisse Regler bedienen aber eben nicht die, die ich bedienen möchte.
Ich verwende da das Preset für GM(?) und das scheint eben diese Zuordnugen vorzunehmen. Aber ich will es anders. Und wenn ich mit dem eigentlich recht komfortablen Editorprogramm eigene MidiMessages bestimme erkennt Reason noch nicht einmal das Signal, das eigentlich ankommen müsste... Der Kanal ist korrekt eingestellt, der Port vom PCR30 ist richtig zugewiesen...

Und das leider grösstenteils in Englisch gehaltene Handbuch gibt mir auch keine näheren Auskünfte... Und das liegt nicht an meinen Englischkenntnissen, die sind nämlich gar nicht so übel... Hab ich vielleicht zuwenig Ahnung von [g=32]Midi[/g] generell??? Ich zweifle bald an der Funktionstüchtigkeit meines Gehirns!!! Also wenn mir jemand da weiterhelfen kann, würde mich das überglücklich machen! Ich würde denjenigen dann auch in meine Gebete an meinen Vater, den grossen und allmächtigen Recordus Watz einschliessen BITTE, BITTE, BITTE,


bitte...

DaNkE

G-Sus
 
Hi

Ich habe leider keinen REASON da - aber ..
hast du schon mal anders probiert ?
den PRC zu deinem reason anzupassen? die entsprechende settings findest du HIER.

OK - ich weiss nicht ob es dich weiter bringt, aber ich versuche immer die settings am PCR entsprächend zur "default" einstelungen des programs ( [g=89]VSTi[/g]-s) anzupassen.
15 speicherplätze sind ja genug , und am pc geht 100x öfters was schief, als am PCR.
im besten falls musst du dein progi neu instalieren, "eigene2 einstelungen sind dann futsch, und was nun ? alles von neu einlernen lassen ?

MarTiN

Der Witz ist (oder genauer gesagt ich vermute da auch das Problem), dass einige Controller auch gewisse Regler bedienen aber eben nicht die, die ich bedienen möchte.

tja was bleibt ...... gucken was sich bewegt , die falschen raus löschen

[g=32]midi[/g] kanäle ist gut - [g=32]midi[/g] PORTS ? was ist damit ?
Das teil kann Über USB auf PCR1 ODER PCR2 ODERPCR1undPCR2 senden.

damit es lustiger wird - kannst JEDEM knopf ,fader was auch immer ein bestimmtes PORT zuweisen. Der empfänger ( REASON) muss genau diesem "[g=32]midi[/g]-in" zugewiesen werden .
in standarteinstelunngen kannst es so überprüffen - das zb die knöpfe links( stop,start,continue) auf port 2 geleitet werden,obwohl der ganze rest am port 1 arbeitet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben