Midicontroller mit frei belegbaren Fadern?

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Nabend zusammen.
Ich suche nach einem kleinen, günstigen (max 200 €) Midicontroller mit Fadern, die ich auf versch. #CCs routen kann (also z.B. Modulation, Expression, etc.). Controller mit Fadern gibt´s ja so einige, z.B. den Korg Nano Kontrol, den Akai Midmix oder den Omnitronic Fad 9.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob man diese Produkte wirklich auch so nutzen kann wie mir das vorschwebt. Ich will damit wie gesagt nicht die Volume des Mixers in der DAW steuern, sondern wirklich nur die einzelnen Fader bestimmten Midicontrollern zusweisen.

Weiß jemand, ob eines der o.g. Produkte in Frage kommt, bzw. kennt jemand eines, mit dem das ganz sicher geht?

In der Praxis soll dass dann so funktionieren wie in diesem Video:

 
Hab das Video zwar nicht gesehen, aber wenn Du mit Midi Controller eine Tastatur mit Fadern/Drehknöppen meinst, konnten das bisher alle, die ich in den letzten Jahren selber gesehen habe.

Die Controllernummern liessen sich dort bei Allen frei zuweisen (mehr oder weniger komfortabel) und zusätzlich sollte das auch heutzutage in jeder DAW funktionieren. Heißt, Du kannst das entweder am Keyboard ODER mit der Vorbelegung des Keyboards in Deiner DAW machen. Steht in jedem zu Handbuch der Geräte. Pdf's lassen sich alle downloaden ;-)

Achte eher darauf
- ob Dir die Tastatur zusagt
- die Pad's von der Anzahl OK sind und gut spielbar sind
- wenn's 'ne Rolle spielt: Ob noch 'n paar frei belegbare An/Aus Knöppe dran sind (kann man nie genug haben)

Die "Masterkeyboards" bis 200€, die ich ausprobiert habe waren alle nicht so dolle. Aber zum 'n paar Akkorde drücken und ab und zu mal 'n paar Parameter in der DAW (Effekte / Instrumente / Automation) hat's mir gereicht.

Gruß
 
Den in die Jahre gekommenen BCF2000 nutz ich als Midi-Controller genau für solche Zwecke. Aufgrund der gänzlich unbrauchbaren Motoren, hab ich ihn nicht im Mackie-Mode, sondern als sog. B-Control-Mode, in welchem ich jeden Fader bzw. jede Taste frei mit einem MIDI-Befehl belegen kann. So steuere ich meine Kontakt-Instrumente, macht vor allem Sinn bei mehreren Mikrofonpositionen, die man frei mischen kann.
 
Hab das Video zwar nicht gesehen, aber wenn Du mit Midi Controller eine Tastatur mit Fadern/Drehknöppen meinst, konnten das bisher alle, die ich in den letzten Jahren selber gesehen habe.

Nein, sowas meinte ich nicht. Habe bereits ein gewichtetes Masterkeyboard (halt nur eines ohne Fader). Ich suche im Prinzip ein kleines Gerätlein ähnlich des Nanokontrol zum obendrauf stellen. Das mit den Manuals ist ne gute Idee. Ich schau einfach mal ins Manual des Nanokontrols.

Den in die Jahre gekommenen BCF2000 nutz ich als Midi-Controller genau für solche Zwecke. Aufgrund der gänzlich unbrauchbaren Motoren, hab ich ihn nicht im Mackie-Mode, sondern als sog. B-Control-Mode, in welchem ich jeden Fader bzw. jede Taste frei mit einem MIDI-Befehl belegen kann. So steuere ich meine Kontakt-Instrumente, macht vor allem Sinn bei mehreren Mikrofonpositionen, die man frei mischen kann.

Das wäre in der Tat eine Option. Danke für den Hinweis! Allerdings sind die BCf2000 etwas klobig (würde das Ganze gerne aufs Keyboard stellen). Sind auch etwas teurer als die anvisierten 200 € und für meinen Zweck evtl. etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen...



Ich schau mir jetzt erstmal die Manuals an. Kennt jemand sonst noch ein Gerät mit dem das möglich wäre? Ich suche wie gesagt weder ganze Masterkeyboards noch vollwertige DAW-Controller die mit Mackie, Eucon oder etc. Protokoll laufen...
 
Bei "was Kleines" fallen mir auch nur die Bonsai "Nano Controls" von Korg ein. Aber ich glaube, da wirst Du keine Freude mit haben. Die Fader- Wege sind einfach zu kurz. Du könntest Dir irgend einen Ständer /Gestell hinter Dein Keyboard bauen und hättest so Platz / vernünftigen Zugriff auf ein "etwas größeres" Gerät. Z.B. das hier:

https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_studio.htm

- Nektar Panorama P1 (gebraucht) ist ebenfalls 'ne sehr gute aber "große" Option und in Deinem Budget ! (Wäre meine erste Wahl für's kleine Geld)

Transportfunktionen für die DAW plus Locatoren plus Klick On/Off sind finde ich das absolute zusätzliche Minimum wenn man am Keyboard sitzt und aufnimmt (sei denn Du hast Deine PC- Tastatur optimal positioniert)

Gruß
 
Danke für Eure Antworten!

Hm, das wird mir dann doch alles zu Teuer/ zu klobig. Ich hab mal das Manual des Nanokontrol von Korg überflogen. Es gibt dazu eine Software mit der man alles frei belegen kann. Das sollte für meine Zwecke alles bieten.

Da ich hauptsächlich mit Breathcontroller arbeite und es mir vor allem um den Vibrato-Parameter geht sollte das Gerät für diesen Zweck reichen, da sind die Faderwege nicht so entscheidend.
 
mit Glück mal bei eba oder ebay kleinanzeigen zu bekommen.

doepfer pocket fader
PF_grey.jpg


habe den pocket dial ...absolut überragende Quali und sehr robust
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben