Midicontroller in laufenden Sequencer zuschalten

• Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Reaktionen
25
Ich muss bei Cubase (oder auch Fruity Loops) das Keyboard/jeden Midicontroller den ich hab, zuerst anmachen, bevor ich den Sequencer starte ... kann man das auch irgendwie machen, während man im Sequencer arbeitet. Ich hab nämlich öfters große Projekte, da arbeite ich dann, will dann was einspielen, schalte das Keyboard an und muss den Sequencer extra neu starten, und da gern mal 3 Gb in Speicher geladen werden müssen dauert das dann immer 2 min. oder so ... ich kann natürlich auch das Keyboard immer sofort einschalten, aber dann ist es manchmal 3 Stunden an, ohne das ich was gespielt hab und ich vergess es natürlich auch hier und da.

Naja, es ist ein sehr sehr sehr kleines Problem, aber geht eben um den Workflow ^^

meines wissens nach geht das bei usb-geräten unter cubase nicht.

du kannst aber alternativ den controller an einen midi-port deiner soundkarte dranhängen, dann ginge das auch unter laufendem cubase.

unter fl studio geht das schon

musst in die einstellungen , dann midi , und unten links in der ecke steht " refresh" , das anklicken und danach dein keyboard auswählen.

Hey danke euch beiden ... also in Fruity Loops klappts jetzt schonmal. Meine Usb-Keyboards kann ich per "Refresh" dazuschalten und meine E-Drums brauch ich nur anzuschalten (da über Midi der Soundkarte) und sie sind da. Letzteres funktioniert auch bei Cubase, nur wie techno gemeint hat, geht das bei den Usb-Keyboards nicht....aber wenn fruity loops die funktion hat, müsste das doch auch bei cubase irgendwie gehen ... noch jemand ne Idee?

du könntest noch alternativ gucken, ein usb-midi-interface (damit mein ich keine soundkarte, sondern sowas wie ein usb-auf-midi-konverter) zu holen, das dann eben beim aufstarten von cubase am rechner hängt und dann immer im hintergrund vorhanden ist, ohne groß strom zu verbrauchen.
bei bedarf kannst du dann das midi-equipment wie keyboard usw. anschließen, das sonst zuviel strom verbrät oder nur im weg steht.

z.b. midisport oder ein usb-auf-midi-kabel