Midibefehle per Controller ansteuern (am Beispiel Synthie/Nexus)

stereolli

stereolli

Reaktionen
4.540
Hey,

vorab: bin absolut kein Schieber, Regler und Dreher. Das ist eher Neuland für mich.
Nun habe ich neulich mal am Nexus in der GUI diese ganzen Regler bei einem Sound, meine das war ein Trancegate, ausprobiert. Da kam sowas wie Interesse auf und ja, irgendwie hat es Spaß gemacht, etwas zu probieren.
die Regler, wie Filter, Res, Cut usw. Ihr wisst sicher, was ich meine.
Meine Gitarren haben sowas nicht :)

Wie steuert ihr sowas an ?
Habe u.a. ein M Audio Axiom 61. dort sind Regler und Schieber genug da.
Da bin ich leider voll Noob. Wie bekommt man sowas wohl eingebunden und bestimmt, dass zb. die 8 Drehregler am Midicontroller auf genau diese Funktionen geroutet werden?
Bisher ist das Axiom lediglich mit 5pol Midi Kabel eingestöpselt und läuft, ohne das in Cubase als Fernsteuergerät angelegt zu haben.
Dort muss das wahrscheinlich hinterlegt werden, oder ?

😬

Okay, der sagt, man muss nichts weiter tun, außer den Controller anzuschließen und alles funktioniert, weil Cubase ihn erkennt.
Schau mal das Video weiter. ;)
Du kannst/musst dein Axiom selber einrichten, weil für deines wahrscheinlich noch keine Midi Remote angelegt ist.
Ist aber schnell erledigt.
Du erzeugst ein Template und dort musst du die Midianschlüsse deines Axiom einstellen.
Ich weiß jetzt nur nicht ob es nur mit einem Midieingang klappt oder ob du zwingend einen Ausgang anlegen musst.
Das Axiom hat ja anscheinend auch ein 5pol Midi In.
Ansonsten das Axiom per USB anschliessen und dann diesen Ein- und Ausgang für die Midi Remote verwenden.
Die EInrichtung der Regler und Buttons ist dann in ein paar Minuten erledigt.
Habe das letztens erst mit einem neuen M-Audio Oxygen Pro gemacht.
Davor hatte ich ein Oxygen IV was auch reibungslos funktioniert hat.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben