MIDI Verkabelung Keyboard, Rack Modul, MPC und Soundkarte

Resus

Resus

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich bin grad so am durchdenken der Verkabelung bei mir zu Hause und wollte mal auf eure Expertise zurückgeifen. Also, wie die Überschrift schon sagt will ich meine Soundkarte und meine MPC, mein Controller Keyboard und mein Synth [g=211]Rack[/g] verbinden (meins, meins, meins ^_^). Nur wie ist es am vernünftigsten?

Erst mal die Geräte und Anschlüsse:
- Soundkarte M-Audio 1010LT, 1xMIDI In, 1xMIDI Out
- Billig Controller Keyboard, 1xMIDI Out
- MPC 1000, 2xMIDI In, 2xMIDI Out, (Thru Schaltung aktivierbar)
- Proteus 2000, 2xMIDI In, 1XMIDI Out, 2xMIDI Thru

Also, mein Rechner soll als Master dienen ([g=539]Cubase[/g]). Die MPC soll gesynct mit dem Rechner laufen als Slave.
Sowohl mit der MPC als auch mit dem Keyboard soll der Synth gespielt werden können.
Mit dem Keyboard sollen auch [g=77]VST[/g] Synths am Rechner gespielt werden können.
Die [g=32]MIDI[/g] Daten vom Keyboard und von der MPC (nicht unbedingt) sollen am Rechner aufgezeichnet werden können.

So, dass umschreibt eigentlich das ganze "Problem". Was wär euer Ansatz für die Verkabelung??? Bin für jede Hilfe dankbar!

Niemand ne gute Idee???

Ok, dann frag ich halt anders. Wird es so gehen (siehe Bild im Anhang):

- CPU Out an MPC In 1
- MPC Out A an Synthy In 1
- Keys Out an Synthy In 2
- Synthy Out an CPU In

Dazu dann aber meine Fragen:
-Kommen aus dem Out des synths nur die eingehenden [g=32]Midi[/g] Signale raus? Der Synthy produziert ja selbst keine [g=32]Midi[/g] Signale, oder?
-Kann ich jetzt VSTs am Rechner spielen ohne das der Synthy mitspielt oder geht das nur wenn ich den Thru am Synth benutze?
-Funktioniert die Syncro von CPU und MPC so?

Antworten wärem wirklich hilfreich. Will mir ungern unnötige [g=32]Midi[/g] Kabel anschaffen usw. Ganz zu schweigen vom Verlegen der Kabel.

Anhänge

• MIDI Signalplan.jpg
    MIDI Signalplan.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 235