MIDI...USB...wat denn nun?

  • Ersteller Kopfkratz
  • Erstellt am
K

Kopfkratz

Registriert
24.08.24
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute,

ich bin der neue, fast völlig unbelastet beim Thema Homerecording und habe mal eine Verständnisfrage:
Ich besitze bald (1-2 Tage) ein Kontrol S61 MK3. Dieses würde ich über mein Audio-Interface anschließen (Steinberg UR44c).
Nun lese ich im Manual, dass die Stromversorgung über USB-C erfolgt, d. h. kein Netzteil im Lieferumfang ist.
Jetzt frage ich mich: Muss ich beide Anschlussarten (MIDI und USB) nutzen? Also, ist USB in dem Fall nur für den "Saft" zuständig?
Wird das Gerät dann nicht irgendwie "doppelt" in Cubase erkannt?
Oder reicht der Anschluss über USB aus? Also gar nicht übers Interface? Hab irgendwo was über MIDI über USB gelesen, sowas verwirrt mich noch mehr. Ach ja, ich nutze einen iMac.
Bitte nicht lachen, wenn ich hier irgendwas durcheinanderbringe oder verwechsle, aber bei der ganzen Anschließerei könnte ich bekloppt werden :p
 
Oder reicht der Anschluss über USB aus? Also gar nicht übers Interface?
So ist es.
Ich vermute sogar, dass ein Anschluss über den "Umweg" Midi->Audiointerface mit Einschränkungen im Funktionsumfang verbunden wäre.
 
:welcome:

ich bin nicht 100% sicher, aber ich denke, die ganze Funktionalität und Möglichkeiten der SW-Steuerung der Kontrol S-Serie wird eh nur über USB laufen (können). Über Midi wird es eher nicht funktionieren. Das ist zur Ansteuerung externer Geräte wie Keyboards, Synthis usw. gedacht.

Hat der iMac denn USB-C an Board?

Wenn ich das hier auf der Seite richtig interpretiere und es ist USB-C vorhanden, läuft beides, Strom und Kontrollfunktionen, über USB.
------
runterscrollen zu Im Lieferumfang enthalten

Kontrol kommt mit einem USB-C-Kabel. Dieses Kabel sorgt für die Stromversorgung direkt aus deinem Computer. Ein zusätzliches Netzteil wird daher nicht benötigt. Wenn dein Computer keinen USB-C-Anschluss hat, nutze bitte einen Adapter und ein separates Netzteil.

Mit dem Adapter kannst du das mitgelieferte USB-C-Kabel über den Host-Anschluss des Keyboards mit dem USB-A-Anschluss deines Computers verbinden. Schließe danach einfach ein USB-C-Netzteil (mit mindestens 5V, 7,5W oder 1,5A) an den USB-C-Port des Keyboards an.

Weitere Informationen findest du im Handbuch.

------
Hast du kein USB-C, musst du dich mit einem externen USB-Netzteil und USB-Kabel behelfen, weil andere USB Anschlüsse wohl nicht genug Strom liefern für das Kontrol S.

Deshalb verlinkt Thomann hier auf beides.

Man muss dann beide USB-Anschlüsse belegen. Eines für den Computer = Host, der andere mit dem Blitzzeichen für den Strom.
Ansonsten in das Handbuch schauen, sollte dort dokumentiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja der iMac (2017) hat schon USB-C-Anschlüsse, von daher wäre das kein Problem.
Da kann man mal sehen, ich war immer auf dem Standpunkt, dass man, wenn man alles in der DAW über ein Masterkeyboard steuern will, es über MIDI verbinden MUSS. Ich dachte, USB wäre eher zum schnellen Mucke machen unterwegs geeignet.
Danke für die Antworten, da habe ich wohl echt was falsches geglaubt. Aber so lernt man dazu:cool:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
55K
woschma
woschma
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
B
Antworten
0
Aufrufe
433
BamiGoreng
B
S
Antworten
3
Aufrufe
453
salesprofi
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben