MIDI über Wave

ahed4

ahed4

Registriert
15.02.05
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
254
Hallo.
Weiss jemand ob es irgend ein Tool / Treiber oder ähnliches gibt, mit dem man [g=32]MIDI[/g] Daten onthefly zu Wave konvertieren kann oder sowoas.
Mein Problem ist dass meine Soundkarte mit der ich Aufnahmen usw. mache kein [g=32]MIDI[/g] unterstützt, dh. ich muss den Ausgang meiner integrierten Karte in den Eingang meiner Recording-Soundkarte schliessen und das [g=32]MIDI[/g] zuerst aufnehmen bevor ich es auf meiner Recordingkarte abspielen kann.
Grüsse
ahed4
 
na klar. du steuerst ganz einfach mit den [g=32]midi[/g] daten ein entsprechendes (VSTi) [g=32]Midi[/g]-Instrument auf deinem Rechner an und zeichnest die entstehenden Klangdaten auf.
 
Ich weis nicht ganz ob ich mich richtig erklärt hab (versteh das mit [g=89]VSTi[/g] nicht ganz):
Ich arbeite mit einem [g=32]MIDI[/g] Sequencer der mir [g=32]MIDI[/g] sounds produziert, und möchte diese gerne über Wave abspielen und nicht über [g=32]MIDI[/g]. Es wird wol etwas geben, mit dem man den Output von [g=32]MIDI[/g] auf Wave umleiten kann? Oder liege ich da komplett falsch?
 
[g=89]VSTi[/g] = virtuelle Instrumente

also wenn ich das richtig verstanden hab willst du aus einer midispur eine audiospur machen(?).
ich weiß jetzt nicht welchen sequenzer du benutzt aber eine midispur kann man so nicht auf eine audiospur "umleiten".
[g=32]Midi[/g] sind nur Daten, diese dienen im sequenzer dazu synthies, u.a VSTis, Töne zu entlocken. also [g=32]midi[/g] ist was völlig anderes als audio. schwierig zu erklären...
du kannst deine midiprur aber als wave neu aufnehmen. du legst dazu eine audiospur an. drückst auf record und nimmst deine midispur als audio auf.
wenn du nicht weißt wie das funktioniert musst du dich nochmal melden.

gruß jo
 
Hi ahed 4!
Sag doch mal welchen sequenzer du benutzt.
 
[g=89]VSTi[/g] = virtuelle Instrumente

stimmt so nicht ganz:

[g=77]VST[/g] = Virtual Studio Technologie
[g=89]VSTi[/g] = Virtual Studio Technologie Instrument

*klugscheiß* :p

zurück zum Thema:

[g=32]midi[/g] ist ein rein elektronisches Datenformat und speichert festgelegte (GM) Parameter wie "Note", "Länge des Anschlags", "Intensität des Anschlags", ect.pp.

wav dagegen ist speichert Klangdaten, also die bereits erzeugten Wellenformen.

D.h. also man muß die Mididaten an ein Instrument schicken, damit dieses mit Hilfe der Mididaten den Klang - also die Wellenformen - erzeugt.

Klingt unglaublich kompliziert - ist aber unglaublich einfach.

Also schickst du nun deine [g=32]Midi[/g]-Daten an ein Instrument und zeichnest den entstehenden Klang auf oder du beschreibst näher was du machen willst und womit du bereits arbeitest.

gruß
 
4ahead:

nun ich auch noch, unm Dich völlig zu verwirren ;):

[g=32]MIDI[/g]-Daten sind reine Steuerungsdaten, nichts anderes. [g=32]MIDI[/g] klingt nicht.

Audio-Daten kannste hören, denn das sind sowas wie Tonbandaufzeichnungen auf dem Computer.

Wenn Du also meinst, Deine alte Soundkarte konnte [g=32]MIDI[/g]-Daten hörbar machen, unterliegst Du einem klassischen Irrtum. Die Soundkarte kann [g=32]MIDI[/g]-Daten nicht hörbar machen. Sie hat nur eine interen Klangerzeugung, die die [g=32]MIDI[/g] (Steuerungs)-Befehle wie welches von 16 instrumenten wähle ich, Ton an, Anschlagstärke wieviel, Ton aus usw. erkennt und damit die eigene Klangerzeugung ansteuert.

Recording-Karten haben keine eigene Klangerzeugung. Sie dienen "nur" als Audio- und [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle zur Außenwelt. DAS tun sie aber in einer sehr guten Qualität. Und die ist bei einer Recording-Karte auch gewünscht.

Wenn Du also diese Soundkarte nicht mehr zur Verfügung hast, nimmst Du einen x-beliebigen anderen Klangeruzeuger. Im Rechener ein sogenanntes virtuelles Instrument, oder aber einen Hardware-Klangerzeuger, den Du an den [g=32]MIDI[/g]-Out Deiens Rechners ([g=32]MIDI[/g]-Interfaces) anschließt.

Gruß Rainer
 
Hi there...
ja ich weiss dass [g=32]MIDI[/g] nur Daten sind, und diese nur mit einer Wavetable abgespielt werden, jedoch dachte ich dass es einen Treiber oder ähnliches gibt der dies emuliert und dann in einen Standard-Wave ausgang umleitet. Meine MAYA hat nämlich keinen [g=32]MIDI[/g] Output und meine integrierte Intel schon, deshalb ist es etwas umständlich wenn ich mir eine Drum Spur programmier und diese dann erst aufnehmen muss um zu hören wie es klingt, da ich nur die MAYA an meiner Anlage hab.

Was [g=89]VSTi[/g] betrifft, wüsste ich nicht was ich da tun sollte. Ich habe zwar davon schon mal gehört, aber nur in zusammenhang mit Cubase, und das hab ich nicht. Wie sollte ich denn dann hier vorgehen?

Mein [g=70]Sequencer[/g] ist der Digital Orchestrator Plus aus dem fernen Windows 3.11 Zeiten den ich als einzigen nützlichen gefunden habe, der allerdings kein [g=77]VST[/g] unterstützt. Wenn ihr einen anderen wisst, vielen Dank :)
 
du kannst ja nicht einfach [g=32]midi[/g] daten dir umwandeln lassen. Du mußt schon jeder ([g=32]midi[/g])Spur ein passendes Instrument zuweisen. Gerade bei Schlagzeug, dass aus einer vielzahl von einzelnen Instrumenten besteht ist das so gut wie unmöglich.

Ich würde dir empfehlen mit Cubase [g=77]VST[/g] 32 zu liebäugeln. Ist noch nicht so alt, sau günstig und hast volle [g=77]VST[/g] Unterstützung und noch viel mehr.

Dieses Programm bekommst auch schon bei einer guten Soundkarte als Bundle mit dazu. Vielleicht solltest du ja auch gleich mit einer neuen Soundkarte flirten ...
 
Klar muss ich ihm Instrumente zuweisen ... und ich denke dass wird doch irgendwie möglich sein? zmind. ohne zu zahlen ;-)

Naja, Soundkarte kauf ich mir sicher keine neue da ich [g=32]MIDI[/g] nur so nebenher benutze um die Drums zu programmieren bis ich die Zeit finde sie live einzuspielen dann. Aber ich glabue mit Timidity komm ich ganz gut zurecht .... Danke allerseits.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben