MIDI Step-Sequenzer auf Gitarrenbasis - CYTHAR

  • Ersteller monotomy
  • Erstellt am
monotomy

monotomy

Registriert
20.04.13
Beiträge
32
Reaktionen
14
Punkte
78
Hallo Zusammen,

ich hatte hier im Forum schon einen kurzen Beitrag zum Thema geschrieben (https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/105388/Post_1869302.html#P_10). Geebee bat mich einen anständigen Thread dem Thema zu widmen.

Also wie erwähnt, geht es um einen Step-Sequenzer "CYTHAR“ auf Gitarrenbasis, welchen wir seit gut zwei Jahren entwickeln. Er wird am 13.05.13 veröffentlicht und er ist/wird kostenlos sein - wer etwas spenden will kann das dennoch gern tun :) .

Ich persönlich nutze den Sequenzer für elektronische & chillige Musik und alles was mir noch so Laune macht. Ein paar Nirvana-Baselines habe ich von Gitarren Tabs auch schon nach programmiert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere seine Groovebox ganz nett damit programmieren kann.

Hier ist der Link: http://www.cythar.sequenzer.org/

Wer Lust hat an CYTHAR mitzuwirken -> einfach bei uns melden. Für den normalen Nutzer steht aber auch ein Forum bereit, in welchem man Kritik, Bugs oder Verbesserungsvorschläge los werden kann. Auch ein paar Tutorials werden sich da demnächst finden.

Fragen beantworte ich gern.

Gruß
 
Sehr interessant! Danke für die Ankündigung. Projekte, die für Windows, MacOS X und Linux ihre Software entwickeln, haben bei mir eh einen Sympathiebonus.

Ich werde mich gleich als Betatester zur Verfügung stellen.
 
Schön wenn's Interesse weckt.

Zwecks Tester habe ich dir eine PM geschickt.
 
Super! Und ich habe mich grad im Forum registriert. Dort auch ein wenig rumgestöbert und diesen Satz entdeckt:

Ich glaube mit Cythar hast Du gerade den genialsten polyphonen Stepsequencer erfunden, den man überhaupt erfinden kann. Von der Grundidee. Besser kann man Step Sequencer und Gitarre kaum kombinieren. Respects nochmal!

Bin ich ja sehr gespannt was die Benutzung betrifft.
 
Als Insider bin ich gezwungen der Aussage zuzustimmen. :)

Ob das Konzept jeden überzeugen wird, kann ich nicht versprechen. Du kannst die Aussage später gern mit deiner Meinung ergänzen.
 
Sieht in der Tat sehr interessant aus.
smil51.gif




Würde mich auch als Tester stellen.

Freue mich auf den Release
 
Das mit dem CYTHAR auf OSX zu testen ist bei mir bisher daran gescheitert, das ich zu aktuelle Versionen des Betriebssystems habe:

Cythar OSX ist nämlich eine PPC Anwendung und diese werden seit 10.7 nicht mehr unterstützt, weil Apple die Rosetta PPC Kompatiblitätsschicht entfernt hat. Leider hat der Entwickler nur einen alten PPC Mac zur Verfügung für das kompilieren des Codes. Jetzt war ich schon mit dem Entwickler - das ist übrigens auch monotomy - am überlegen wie man ohne viel finanziellen Aufwand Universale Binaries basteln kann.

Ich werde mir mal derweil die Linux64 Version anschauen - heute schaff ich das nicht mehr aber morgen.

Windowsuser werden da wohl weniger Probleme haben. Schon jemand getestet?
 
Windowsuser werden da wohl weniger Probleme haben. Schon jemand getestet?

Lies sich schon mal problemlos installieren auf W7 32bit.Komme evt heute dazu zu testen, habe mich mal über die Virtuellen Midiports schlau gemacht um das ganze in die Daw zu bekommen und zu Syncen, sollte nicht so ein Problem sein.
Eine Vst Version wäre eine tolle Sache!
Lg
 
So habe das Teil am laufen, mit MidiYoke einer Software die Virtuelle Midiports generiert kann der StepSequenzer problemlos mit einer Daw Sync. werden und die Midiinfos in die DAW geschleust werden.
Macht Laune und lohnt sich auf jedenfall dann anzutesten.
smil41.gif
 
monotomy hat sich einen Intel Mac besorgt und Cythar für 64bit OSX ab 10.6 kompiliert. Ist im obengenannten Forum erhältlich.

Vor ein paar Tagen hatte ich Cythar auch mal auf Ubuntu Linux ausprobiert, es funktionierte, nur habe ich das Programm überhaupt nicht verstanden. Ich spiele Gitarre, kenne so ungefähr alle Sequenzer Hosts zumindest im Ansatz, auch Stepsequenzer sind mir nicht unbekannt und Midirouting ist auch kein Problem für mich, aber wiegesagt, ich habe damit gar nichts hingekriegt, ausser dem Demo abspielen. Aber vielleicht lag es daran, das es morgens um 3 war und mein Kopf ein wenig müde ;)

Mal schauen die Mac Version mir mehr liegt.
 
Für alle die es interessiert, monotomy hat mal 2 Tutorialvideos parat gestellt.
Sie geben mal einen guten Einblick in Cythar, hatte am Anfang auch meine liebe Mühe und habe immer noch vieles nicht durchschaut.
Wenn man es mal durchschaut hat, sehr flexible Lauflichtprogramierung.

&list=PLZCmwv5U3kDOFzO9EayZ-tjvDlQnr11hq&index=1


Monotomy arbeitet auch in Richtung VST-Version. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neues Video, von Monotomy. Starkes Stück, zeigt gut die Möglichkeiten.
Hoffe auf eine baldige voll VST Version. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
1K
jet2
jet2
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben