MIDI Spiele Musik

• Ersteller Ersteller Manfredini
  • Erstellt am Erstellt am
M

Manfredini

Reaktionen
0
Hallo! Bin ein Neuer!

Habe vor für einen Bekannten kleine Liedchen im [g=32]MIDI[/g]-Format zu basteln, er programmiert Spiele und braucht halt ein wenig soundtrack untermalung.

Nun ganz grundlegende Fragen:

1. In Betracht kommt nur [g=32]MIDI[/g] bzw. MOD (Dieses alte Amiga Format) aufgrund der geringen Dateigrösse. Alle gängigen Soundkarten haben wohl keinen Hardware-[g=32]MIDI[/g]-Synthesizerchip mehr onboard, sodass [g=32]MIDI[/g]'s immer über den "Microsoft GS Synth" wiedergegeben werden, ist das richtig?

2. Hat jemand Erfahrung mit MOD's? Habe in der Suchi nix gefunden.... Hätte den Vorteil dass man anscheinend kleine Samples mit in die Datei laden kann und so klanglich um einiges vielfältigere Arrangements machen könnte, man ist ja nicht an die 128 GM Presets gebunden....

3. Welches Programm empfehlt ihr für ausschliesslcih kleine [g=32]MIDI[/g] Stückchen schreiben? Habe die Cubase Demo gezogen allerdings gibts da so einen Haufen Funktionen, bis ich das alles mal checke..... Ist Fruity Loops was für den Zweck?

Freue mich über Eure Antworten

Gruss

Manfredini

Willkommen erstmal.

Also wenn du wirklich nur per [g=32]Midi[/g]-Keyboard einspielen möchtest, bzw. die Noten editieren oder so und dabei ausschließlichen den GS-Synth benutzt, würd ich dir Capella empfehlen, wobei da auch eine alte Version ausreicht.
Das ist ein Notensatzprogramm. Du kannst per Keyboard oder Tastatur oder Maus einspielen und dann als [g=32]Midi[/g] exportieren. Ist nicht allzu kompliziert, von daher würde das bestimmt reichen.

gruß manni

Vielen Dank schonmal für die rasche Antwort.....

Allerdings wäre es schon nicht schlecht, wenn ich auf so [g=32]MIDI[/g] Tools wie nen [g=1]Arpeggiator[/g] etc. zugreifen könnte.... Capella, ist das ein reines Notensatz Programm? Das wäre mir dann ein bischen zu dürftig....

ok, das ist dann doch nix für dich.

Dann wart mal ab, was andere dazu sagen, weil ich mit [g=32]Midi[/g] sonst nicht viel zu tun hab, da gibt es hier Leute mit mehr Ahnung.