Midi-Sounds "verloren"

  • Ersteller kiwitoto
  • Erstellt am
K

kiwitoto

Gesperrter User
Registriert
25.10.08
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
58
moin moin!

ich arbeite mit [g=540]logic[/g] audio platinum 5.5.0 für den pc.

mein [g=32]midi[/g]-keyboard ist das keyrig 25.

mein anliegen ist folgendes:

immer wenn ich einen song fertig gestellt und gemischt habe, speichere
ich den kompletten projektordner auf meine externe festplatte, nur für den fall der fälle.

immer kurz nach dem speichern rufe ich den frisch gespeicherten [g=540]logic[/g] audio song von der externen festplatte aus ab und lass ihn ein wenig laufen, nur um ganz sicher zu gehen, dass die sicherheitskopie auch funktioniert.

bisher hat das alles auch immer sehr gut geklappt.

seit einigen tage spiele ich zu dem einen oder anderen song ein paar keyboard- und klavierklänge hinzu. ich verwende dabei vor allem die sounds von [g=540]logic[/g], etwa "ES 2" oder "ES 1" um zwei beispiele zu nennen. dazu nehme ich dann noch die plugins vom keyrig25, weil dort das grand-piano ziemlich cool klingt wie ich finde.

soweit, so gut.

als ich vorhin einen song nach dem mischen abspeichern wollte, kam es mir schon komisch vor, dass mir [g=540]logic[/g], als ich speichern wollte, die meldung "fad nicht gefunden, fehlercode 3" an die birne warf.

ich habe den song erstmal gemischt und probe gehört, alles in ordnung.

ABER:

wenn ich nun (sowohl direkt von meiner festplatte im rechner, als auch von meiner externen festplatte) auf den song zugreifen möchte, klingen die keyboard-klänge nicht mehr wirklich, man hört nur dumpfe grundtöne.

ich verstehe das nicht wirklich, weiß jemand von euch, was da passiert sein könnte?

vielleicht noch als zusätzliche info: kurz zuvor hatte ich zum ersten mal ein [g=8]plugin[/g] von der keyrig25-software (das grand piano) verwendet. habe es ganz normal als audio-instrument eingespielt, kein problem. diesen sound habe ich unter den plugins abgespeichert.

kurz darauf kam jedes mal diese komische fehlermeldung, wenn ich den kompletten [g=540]logic[/g] audio song abspeichern wollte.

und wie gesagt, die anderen keyboard klänge habe ich nicht mit dem keyrig-[g=8]plugin[/g], sondern mit den [g=540]logic[/g]-plugins eingespielt, und da sind jetzt keine soundwände mehr, sondern nur dumpfe grundtöne.

vor kurzem hatte ich schon mal zu einem song ein paar keyboard-klänge eingespielt, doch den kann ich immer wieder abrufen, und die klänge sind so gut wie zuvor und alle noch vorhanden. habe allerdings da kein [g=8]plugin[/g] der keyrig-software verwendet, was ich ja bei diesem neuen song, um den es hier geht, zum ersten mal gemacht habe....

würde mich über eure hilfe und tipps freuen, denn mir wird etwas mulmig bei dem gedanken, dass ich den song zwar gesichert, aber mit "verfremdeten" keyboard-klängen habe.
 
Du solltest das in etwas abgewandelter Form sichern.

Speichere Deine Songs wie gewohnt auf Deinem Computer.
Schliesse das Programm.
Kopiere die Projektdaten dann auf eine andere Festplatte.

Wenn Dir das zu unsicher ist, solltest Du in der jeweiligen Midispur einfach eine entsprechende Programmwechselnummer einfügen.
Damit ist dann sichergestellt, dass auch wirklich das richtige Preset erklingt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben