MIDI-Soundkarte mit mehrspuriger Audio-Aufnahmemöglichkeit gesucht!

  • Ersteller tellerwaescher
  • Erstellt am
T

tellerwaescher

Registriert
26.01.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi!

ich suche eine gute externe Soundkarte für folgende Zwecke:

1) Arbeiten mit Pure Data
- Anschluss von [g=32]MIDI[/g]-Geräten (IN/OUT)

2) Aufnahme von Live-Konzert und Jam-Session
- mind. 4 (auch [g=15]XLR[/g]) Mikrofoneingänge für 1x Gesang, 1x Akustische [g=422]Gitarre[/g], 1x Trommel, 1x Glockenspiel
- 1x gr. Klinke-Eingänge für 1 Keyboard
- 1x kl. Klinke-Eingang für Computermusik
- 3 Chinch-Eingänge für Kaoss-Pad, ein zusätzlichliches Mischpult, ein Keyboard
- Software-Kontrollmöglichkeit für Pegel, Mute, Abhören etc.
- gut verstärkter Kopfhörer-Ausgang
- Master-Ausgang für Anlage
- mehrspurige Aufnahmemöglichkeit am PC (dazu evtl. mitgelieferte Software)

Nun bin ich gerade auf diese Soundkarte gestoßen:
Firewire 1814 (M-Audio) - http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=977

Ist diese Soundkarte dazu geeignet? Welche Produkte könnt ihr mit noch empfehlen?
 
das ist ganz blöd, dass du gerade bei 9 verlangten Eingängen landest, die dann auch noch in [g=15]XLR[/g], Klinke und Chinch ausführung vorhanden sein sollen. ich würde auf jeden fall Chinch auf Klinke adapter besorgen, damit das problem wenigstens schonmal wegfällt.
 
ich könnte für die mikrofone eventuell ein zusätzliches ([g=116]mikrofon[/g]-)mischpult benutzen
 
Das nützt Dir aber nur, wenn Du aus dem Mischpult auch einzelne Signale rausbekommst, dazu sollte es mindestens auf jedem Mikrokanal einen [g=84]Insert[/g] haben.
 
Eleusis schrieb:
das ist ganz blöd, dass du gerade bei 9 verlangten Eingängen landest,........

Genau genommen sind es ja noch ein paar mehr Eingänge, weil ein paar davon Stereo-Quellen sind, für die in der Regel ja jeweils zwei Mono-Inputs am Interface benötigt werden. Vielleicht wären zwei kaskadierbare Interfaces mit jeweils 8 Eingängen eine Lösung (z.B. Presonus Firepod).
 
- 1x kl. Klinke-Eingang für Computermusik
Du willst einen zusätzlichen Computer an das Interface hängen oder wie soll ich das verstehen ?
Eine am Rechner angeschlossene Soundkarte (nichts anderes ist so ein Interface) muss audiomäßig nicht extra noch verkabelt werden. Das läuft alles über die Schnittstelle.
 
vielen dank erstmal für eure antworten!

ich sehe, dass das ganze schon schön teuer wird... vielleicht lässt sich das ganze reduzieren auf:

2x [g=116]mikrofon[/g]-eingang (voice, akustisches instrument)
2x line-in (keyboard, kaoss-pad)
1x [g=32]midi[/g] i/o

könnt ihr dazu etwas erschwinglichere, semiprofessionelle produkte empfehlen (etwa bis 150 euro?)

lg, tellerwaescher
 
M-Audio Fast Track Pro, sollte passen und ist recht günstig.
 
(etwa bis 150 euro?)
Vergiß es - für 150 bekommst Du neu gerade mal eine gute PCI-Soundkarte wie die Juli@ mit nur 1x Analog-Stereo-In.
Und selbst die wird in Praxis erst mit einem zusätzlichen Kompaktmixer wie dem Soundcraft Compact 4 wirklich nützlich.

Diesen 150 EUR-Traum mußt Du leider vergessen :-(

Du brauchst ja im Grunde wenigstens acht analoge I/O mit mehreren Mic-PreAmps. Da mußt Du selbst gebraucht wohl mehr als das Doppelte anlegen müssen.

Gruß
Werner
 
ich hab mir jetzt ein [g=32]MIDI[/g]-Interface gekauft, also bräucht ich eh nur noch ein interface mit 2 mic eingängen (voice/akustik-[g=422]gitarre[/g]/percussion) und 2 line-eingängen (1 kaosspad, 1 keyboard).

ohne S/PDIF - da muss es doch noch etwas geben? - auch gebraucht für 300 euro oder so?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
Kuno
Kuno
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
N
Antworten
29
Aufrufe
3K
Nachtsum11imFriedhof
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben