Midi-Schlagzeuggroove an Audio Spur anpassen

L

lapdog

Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich bin ich ja Bassist und möchte meinen [g=118]Bass[/g] mit Schlagzeug in Cubase SX3 aufnehmen. Audio und [g=32]Midi[/g]-Spur bekomm ich auch hin...

Meine Frage: Kann mir jemand ein paar Stichwörter nennen, wie man proffessionel eine AudioSpur an einen Midigroove anpasst oder umgekehrt? Kann ich da was mit den Hitpoints anfangen, die Cubase von der Audiospur erzeugt?

P.S: Mit ist natürlich klar, dass ich den [g=32]Midi[/g]-Grove auf die Geschwindigkeit der Audiospur anpassen kann. Wenn der [g=118]Bass[/g] aber nicht 100% sauber eingespielt ist, dann liegt er etwas neben der Midispur... Muss ich den [g=118]Bass[/g] [g=206]quantisieren[/g] oder wie funktioniert das?

Danke für die Hilfe

Gruß Lapdog

ine AudioSpur an einen Midigroove anpasst oder umgekehrt?

hi du..
am besten ist´s wenn du den [g=118]bass[/g] sauber einspielst .. schön die [g=32]midi[/g] drums auf den kopfhörer und ordentlich laid back dampf reinlegen .. ist im übrigen auchne top übung:)

das geht allemal schneller als sauber zu [g=206]quantisieren[/g].. mit dem [g=206]quantisieren[/g] kann das (zumindest bei laien wie mir) auchmal schnell "komisch " klingen

gruß

hallo lapdog,

cubase hat einen drum-editior.
da gibts einen (ich glaube) das heisst stick.

mit dem kannst du einen schlag machen,
wenn du nicht zufrieden bist, nochmal klicken
und der schlag ist weg.

so kann man(n) super grooves machen.

ist übungssache, einfach probieren.
so mach ich es :)

lg tommy