Midi Programm für Belegung des MPD24

R

raph

Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mir das oder den MPD24 gekauft und hätte da paar Fragen.
Möchte meine eigenen Sampels, die ich z.B. von einer [g=66]Schallplatte[/g] oder über ein Mikrofon aufgenommen habe, unter die Pads legen. Da müsste es doch ein [g=32]Midi[/g]-Programm für geben?

Bisher spiele ich nur Sampels aus dem mitgelieferten Programm "BFD Lite" an. Das macht schonmal super viel Spaß, aber ich will natürlich meine eigenen Sounds spielen und diese auch aufnehmen. Habe gelesen, dass soll ganz einfach über LineIn funktionieren. Habe das mit paar Programmen wie z.B. Wavelab oder Reaper probiert, aber es wird nichts aufgenommen.

Und dann sind da noch diese MMC-Buttons wie PLAY, REC usw auf dem MPD. Kann ich damit eine Aufnahme ansteuern? Am liebsten würde ich damit live loopen. Gibt es Programme dafür?

So ich hoffe das waren nicht zuviel Fragen auf einmal. Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Warum schaust du nicht bei Google oder in deinem Handbuch?
Das sind Sachen, die man wissen sollte bevor man sich so ein Produkt zulegt (Button etc), sorry.

In Wavelab den richtigen Eingang ausgewählt?
Die Pads belegst du nicht direkt. Du steuerst über die Pads verschiedene Key-Zonen an ([g=32]Midi[/g],z.B. C0-C1). Nun musst du im passenden Sampler (Kann BFD Lite Samples importieren?) die Samples auf diese Keyzonen legen.

Gruß

Danke schonmal!
Das mit C 3, D 3 und so hab ich gecheckt, man kann innerhalb von BFD den Pads die Samples zuteilen. Aber es lassen sich keine Samples importieren!

Ja der Eingang ist doch einfach meine Soundkarte? Mein LineIn?

Übrigens steht im Handbuch nichts tolles zu Programmen. Und bei Google ist es wirklich sehr schwierig gezielt danach zu suchen!

Besorg dir einen Sampler, der Wav-Dateien importieren kann.
www.kvr-audio.com

Ist LineIn im Windows-Mixer aktiviert?
In Wavelab LineIn als Aufnahmequelle ausgewählt?
Wie hast du dein Mic an den Rechner angebunden?

Also, zunächst brauchst du einen Sampler (in den du die Sounds reinlädst) und einen [g=70]Sequencer[/g] um das gespielte aufzunehmen.

Du könntest dir zum Beispiel mal die Demo von FLStudio herunterladen, da sind schon verschiedene Sampler-Typen mit drin (einer ist sogar extra für so Pad-Geschichten gemacht).

Das mit den Transport-Keys und den MMC-Befehlen ist sone Sache. Irgendwie unterstützen das viele [g=70]Sequencer[/g] garnicht, oder nur wenn man da irgendwas zusammenfummelt. Für mich unverständlich.

danke für die antworten. mit battery klappt das ganz gut die samples zuzuordnen. kann jetzt drunter legen was ich will. das macht mich glücklich! ;)
jetzt suche brauch ich nur noch ne software zum loopen.
kann mir da jemand weiterhelfen?

achso und die aufnahme der sounds, die durch [g=32]midi[/g] erzeugt werden, funktioniert einfach nicht. habe jetzt mehrere programme probiert und überall ist das eingangssignal sehr sehr leise, fast garnicht zu hören. in windows habe ich bei den einstellungen für den eingang den LineIn selektiert und ganz hoch gestellt. was mach ich falsch?

Also erstmal würde ich dir empfehlen, nicht Audio sondern [g=32]MIDI[/g]-Daten aufzunehmen (das hat den Vorteil, daß du damit ungleich flexibler bist).

Das geht ganz einfach, indem du irgendeinen [g=70]Sequencer[/g] nimmst, deinen Sampler da als [g=8]Plugin[/g] einbindest und einspielst und dabei aufnimmst.