Midi Problem.

A

alan

Reaktionen
0
Hallo

Habe heute diese Steinberg Box gekauft (enthält Cubase SE und ein paar VST Instrumente).
Nun habe ich eine Terratec Soundcarte und eine OnBoard (die ich vorerst deaktiviert habe). Habe Yamaha cs2 angeschlossen. In Cubase werden alle MIDI IN/OUTs angezeigt. Wenn ich Keyboardtaste betätige, wird in Cubase auf dem Displaypanel das IN grünn (was bedeutet, das mein MIDI Signal reinkommt). NUN höre ich nichts! Wenn ich mit der Maus die tastatur betätige, dann höre ich Sound (ob von der Soundkarte oder von YAMAHA). Also MIDI OUT funktioniert auch sons würde ich nichts auf dem Keyboard hören!

Weiss jemand warum mein MIDI Signal empfangen wird, jedoch nicht in den Ton umgewandelt!?

Für jeden Hinweis vielen Dank im Voraus (bin jetzt seit 2 Stunden am ausprobieren aber komme nicht weiter!)

PS: Auf den VST Instrumenten gibt es eine Leuchtlampe für MIDI. Diese leuchtet komischerweise nicht wenn ich Keyboard betätige. Kann es sein, dass Cubase standardmässig IN Display auf dem Panel , grün leuchten lässt?

Gruss
Alan

hi alan,

also, wenn ich das richtig sehe ist dein problem ganz einfach zu lösen: du findest in der spurliste bzw im inspector (das menü auf der linken seite) ein eingangs- und ein ausgangs-einblendmenü (steinberg nennt die dinger so...). ich vermute mal, dass bei deinem eingang mit "omni" oder ähnlichem alle midi-eingänge abgefragt werden, deshalb kommt dein signal rein. um es nun auf ein bestimmtes instrument loszulassen musst du es bei "out" entsprechend dorthin routen. es ist dabei egal ob das nun ein (bereits geöffnetes vsti) oder ein hardware midi-out ist. nur so weiß cubase, wohin mit deinem keyboardgehämmer ;-) und wenn du alles richtig gemacht hast, dann klappt´s auch mit dem midi-lämpchen im vsti...

hoffe ich konnte helfen und empfehle lange nächte mit dem handbuch (denn auch sl ist schon sehr komplex...)
viel vergnügen,
xing

(Problem gelöst :)
Hallo xing_qiu

Vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich das schon alles mal ausprobiert. Mir ist es aber bei der Aufnahme aufgefallen, dass die Anschlagstärke mit Null aufgenommen wird. Somit ist es klar, dass man zwar MIDI Daten vom Keyboard kriegt, aber kein MIDIInstrument hören kann, da die Anschlagstärke einfach NULL ist.

Ich hab eine Reihe von Keyboardeinstellungwen geändert unddann hat es funktioniert (es wurde dann auch normale Anschlagstärke gesendet).

Vielen Dank und Gruss
Alan