MIDI problem.. gespenstische parameteränderung

  • Ersteller georgio_barnani
  • Erstellt am
G

georgio_barnani

Registriert
29.12.10
Beiträge
52
Reaktionen
7
Punkte
81
hi,

ich habe folgendes problem:
immer wenn ich mit meinem masterkeyboard (CME UF5) einen softwaresynth ansteuern möchte spielt der virtuelle volumepoti verrückt. sobald das ding via USB eingestöpselt ist springt es willkürlich im wertebereich zwischen 10 und 30 umher. wenn ich die verbindug trenne besteht das problem nicht mehr. daher gehe ich mal davon aus dass es am keyboard liegt. iwas spinnt da rum und schickt mir unaufgefordert parameteränderungen.

da ich die möglichkeit via MIDI den output des jeweiligen softwaresynth zu steuern nicht wirklich brauche, suche ich jetzt eine möglichkeit diesen wert softwareseitig auszuklammern/zu ignorieren.
leider habe ich noch keine lösung gefunden.
noch besser wärs natürlich den fehler komplett zu beheben anstatt ihn einfach nur zu umgehen.. aber ich befürchte fast das dies nicht möglich ist.

auf werkseinstellung zurück setzen, usbkabel austauschen, andere usbports benutzen, etc ..
hab ich alles schon versucht.

über die ein oder andere idee wäre ich sehr erfreut.
 
Du könntest mit Hilfe von MIDI-Ox herausfinden, welche Signale das KB tatsächlich sendet und - vielleicht - warum es das tut.
Im Sequencer hast Du alle etwaig vorhandenen Controllerzuordnungen gelöscht?
 
ich bin auf mac osx unterwegs. kennst du da n brauchbares pendant zu MIDI-Ox?

mit dem sequenzer hat es nichts zu tun.
das problem tritt auch auf wenn ich n softsynth standalone öffne.
 
kennst du da n brauchbares pendant zu MIDI-Ox?
Ne, leider nicht.
Aber hier hats ja einige Mac-User, vielleicht weiss da einer was....

das problem tritt auch auf wenn ich n softsynth standalone öffne.
Hm.
Also liegst an dem Keyboard.
Kannst Du das auch über normales MIDI-Kabel anhängen?
 
da wird das poti fuer volumen evt. abnutzungserscheinungen habe.
sonst ist es die kontrolereinheit.
garantie waere jetzt prima.

versuch es mal mit kontaktspray ins poti falls das bei dem keyboard moeglich ist.
wahrscheinlich oeffnen..... aber stecker raus.

oder gebs jemand der sich mit nem poti und kontaktspray auskennt.
software..
sonst brauchst du nen midifilter vst,- au du bis ja auf mac.


LG Frank
 
ich bin auf mac osx unterwegs.

Mit Logic? Dann kannst Du den bösartigen Midiparameter im Environment "ausfiltern".

Das Pendant zu Midi-Ox am Mac:

1. Midi-Monitor. Ist Pflichtausstattung zur Anzeige von Mididaten - kann sowohl physische als auch virtuelle Midiports monitoren.

2. Zum Modifizieren von Midi-Datenströmen dient MidiPipe.

Clemens
 
hab mir MidiPipe gezogen..

sieht auf den ersten blick auch sehr brauchbar aus, aber leider weiß ich nicht so recht wie ichs bedienen soll.
ich hab unter "control split" die checkbox für "limitieren" aktiviert und anschließend min und max auf den wert 100 gesetzt. nun sollte sich der parameter ja nicht mehr ändern können. leider tut er das doch...
muss ich nochmal final iwas aktivieren bevor es funktioniert?


-------------

edit:

jetzt funktionierts! hatte nur den genauen kanal für den input nicht bestimmt..
danke nochmal!
 
Guck Dir doch erstmal das Zeugs an, was Dein Keyboard da wirklich schickt, ohne dass man irgendwas tut.
Danach kannste den Parameter, den das Ding wahllos schickt, ja vielleicht einfach in den Orkus routen...... :D
 
Einfach eine "Pipeline" herstellen.
der Reihe nach Midi-Eingang -> Bearbeitungsmodul(e) und Midiausgang.

Achtung beim Midieingang gibt es eine "Entführen"-Checkbox. Die funktioniert in manchen fällen nicht richtig. Dabei verschwinden machmal komplette Midiports aus dem ganzen System - also Vorsicht bzw. Finger weg.

Dadurch kommen dann aber im Sequencer sowohl die bearbeiteten(auf dem MidiPort "Midipipe-Ausgang) als auch die originalen Mididaten (auf dem Original-Midiport an - letzteren muss man dann stummschalten.


Aber wie Tubeless das schreibt - erst messen (monitoren) was passiert, dann bearbeiten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben