Midi Out für Effekte?

  • Ersteller Spokane
  • Erstellt am
S

Spokane

Registriert
20.04.04
Beiträge
148
Reaktionen
0
Punkte
179
Also man kann ja ein [g=77]VST[/g] Instrument mit dem [g=32]Midi[/g] Out auf mehrere Kanäle legen, geht sowas auch mit den Effekten? also das ich in einem FX Kanal ein Effekt VST [g=8]Plugin[/g] habe das aber noch in anderen FX Kanälen einfügen kann ohne extra das [g=8]plugin[/g] neu in den Kanal zu laden...?

geht das überhaupt?
 
Nicht wirklich, nein. Du kannst natuerlich die FX Kanaele auf den gleichen Send Kanal schicken bzw. einen FX Kanal auf einen anderen routen (also auch 2 und mehr Kanaele auf einen), aber so wie du dir das vorstellst, geht das leider nicht.
 
schick doch die signale auf eine G R U P P E und inserte dann das [g=8]Plugin[/g] in diese Gruppe .
:blow: ...fmo

warum überhaupt ? &-[
 
In der Regel benutzt man dafür die Send Kanäle, die sind extra dafür gedacht.
Typische Effekte für Send Kanäle sind alle die dem Signal nur hinzugefügt werden, wie [g=108]Hall[/g], Echo, [g=52]Chorus[/g]. Also wo das mit dem Effekt belegte Signal parallel zum Original Signal läuft.
Auf den [g=84]Insert[/g] kommen dann Effekte die den Klang direkt beeinflussen wie Verzerrer, Equalizer, Kompressor, Limiter usw. Die werden dann seriell verschaltet.
Natürlich kann man es auch anders rum machen, aber das hat schon so seinen Sinn denke ich.
Wie gesagt für dein Vorhaben ist entweder ein Send Kanal zuständig, oder aber wenn es ein [g=84]Insert[/g] Effekt sein soll, dann musst du eine Gruppenspur im Mixer erstellen und dann halt dort den [g=84]Insert[/g] einschleifen, und dann die ganzen Instrumenten Spuren in diese Gruppenspur routen.
 
also ich wollte das machen damit ich resourcen sparen kann, der send kanal bringts da nicht so weil er halt das original lässt und zusätzlich dazu den kanal mit effekt ausgibt, will aber nichts mehr vom original sondern nur das vom effekt veränderte... naja also lösen kann ich es immer, ich dachte bloss vielleicht gibts ja ne möglichkeit sich das leben leichter zumachen
 
Vielleicht ist ja Senderella was für dich? Ansonsten kann man durchaus zig Sachen auf einen Send-Kanal schicken, während vom Orginal nix mehr zu hören ist.. (FruitySend/FruityMute).. Das dumme ist blos, dass man von einem Send-Kanal nicht weiterschicken kann... Daher währe wohl in der tat Senderella was für dich...

sains griesst,
rübe & luki

EDIT: FL6 wird diesbezüglich wohl langersehnte Möglichkeiten bieten:

We're playing with the beta at the moment and it's pretty cool:
The mixer can be anything from 1 to 64 tracks wide and any track can be a send now.
(JMC, looptalk)
 
na klar !
Man nennt es '' freezen '' :)
 
und bei effekten auch "heute" schon über die funktion "smart disable" in ähnlicher weise zu realisieren...cu

tro
 
Ich hab doch gesagt wie du es lösen kannst.
Gruppenspur erstellen, Effekt auf den [g=84]Insert[/g] legen, und dann alle Instrumenten Spuren in die Gruppenspur routen die mit dem Effekt belegt werden soll.
Vom Original Signal ist dann nichts mehr zu hören.
Wo ist das Problem ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben