Midi-Noten: fade out möglich?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo
Kann sein, dass ich für diese Frage gleich eine runter bekomme vom Hausmeister, aber vielleicht beschreibt meine unwissende Frage ja ein in Fachkreisen arg bemängeltes Defizit von [g=32]midi[/g], von dem ich als Anfänger wie selbstverständlich dachte, dass es sowas doch geben muss.

Ich spiele einen [g=250]Akkord[/g] per [g=32]Midi[/g]-Keyboard ein, und ich möchte, dass dieser, und zwar noch in [g=32]Midi[/g]-Form und noch nicht auf Audio umgerechnet, über ein paar Sekunden ausgefadet wird...das muss doch gehen. Geht aber nicht...für andere Parameter und Midicontroller kann man diese quasi in Echzeit lückenlos über Zeit steuern oder direkt Kurvenverläufe im Controller-Fenster reinmalen...z.b. "Modulation" den Leslie Effekt des Hammond [g=77]VST[/g], aber der Controller "Anschlagstärke" ist ja nur einmal pro Note als Balken vorhanden, und es gibt somit für jede Note, auch wenn ich die eine Stunde lang halten würde, nur einen fixen Wert...

Wie bekommt man es hin, [g=32]Midi[/g]-Sounds auszublenden?

Ash
 
standardmäßig liegt volume auf cc7. würde mich nicht wundern, wenn der volumeregler deines masterkeyboard schon passend voreingestellt ist.
 
Es gibt eine Möglichkeit. Diese ist in der Midi-Welt als "Volume"-Controller (C 7)bekannt. Soweit ich weiß, kann man besser noch den "Expression"-Controller (C 11) hierzu nehmen. Wie gesagt, ich spreche hier von dem Midi-Befehlssatz an sich. Wie das im jeweiligen Sequencerprogramm geht, steht jeweils in der Anleitung; Meistens geht man mit einem der Editoren ans Werk und baut sich einen Hüllkurvenverlauf aus diskreten Volume-Werten. Allerdings muss man berücksichtigen, daß manche (reale) Soundmodule mit Nebengeräuschen auf eine stetige Änderung des Volume-Wertes reagieren (Nimm in diesem Fall besser den "Expression"-Controller, der meistens dasselbe Ergebnis liefert). Zu guter Letzt sei dir gesagt, daß "Expression" aber von den meisten Soundmodulen nicht erkannt wird, "Volume" (also Lautstärke) hingegen schon.

P.S. Wenn du das Midi-Setup in der realen Welt nutzt (also mit realen Kabeln) achte auf das Timing deiner Musik. Dieses kann nämlich bei hohem Controllerdatenaufkommen schnell ins Wackeln geraten. Das liegt an der begrenzten Bandbreite von Midi auf der elektronischen Ebene (physikalische Midi-Schnitstelle).
 
Soweit ich weiß, kann man besser noch den "Expression"-Controller (C 11) hierzu nehmen.

mit dem entsprechenden controller (pedal) schon, die allermeisten bedienelemente an masterkeyboards haben keine höhere auflösung, von daher nimmt man den vorgemappten volumecontroller und gut is.

man könnte sich volume auch aufs modwheel legen, wenn der klangerzeuger so ein routing erlaubt.
 
>> Wie bekommt man es hin, Midi-Sounds auszublenden?

Wie Bird gesagt hat: Den CC07 einzeichnen. Das können Sequencer schon seit ewigen Zeiten.
 
Hallo
Altes Thema, aber nicht durch.
Ich habe hier ein Event mit einem [g=32]Midi[/g]-Keyboard eingespielt...ich will doch verdammt noch mal nur, dass die beiden letzten langen stehenden Töne aus-faden!
Was mache ich:
Ich markiere im [g=32]Midi[/g]-Editor die beiden Töne
Ich öffne die Controller Spur für C7 Main Volume
Ich wechsel auf Stift, bzw. Linien-Werkzeug.
Ich habe wahlweise angefangen zu zeichnen innerhalb der spielenden Noten, ab wo das Fade out beginnen soll, habe aber auch probiert, es vor Beginn der Noten anzusetzen.
Ich habe von 127 auf Null gemalt

Ergebnis: beim ersten Abspielen klingt es plausibel.
Spiele ich jedoch alles danach von Anfang an ab, ist nichts mehr zu hören! Irgendwo hat das erzeugte Controller Event den gesamten [g=32]midi[/g]-Part zerschossen und wohl alle Noten rückwirkend auf Volume Null gesetzt!
Und: "Rückgängig" nimmt zwar die Controller Aktion raus, aber die Lautstärke kommt nicht wieder....

Was kann ich tun, wo liegt der Fehler? Man kann auch nirgends sehen, welchen Main Volume C7 controller Wert eine Note hat...dieser controller scheint gar nicht permanent Eigenschaft der Noten zu sein?

Ash-Zayr
 
HI Ash,

dein Midigerät braucht, bevor die Events abgespielt werden, erst wieder den Befehl, mit 127er Lautstärke zu spielen.
Heisst, öffne deinen Editor, den enstprechenden Parameter und male die entsprechende Lautstärke in diese.
Dann müsste es klappen.
 
Sicher gut gemeinte Antwort, aber leider recht unverständlich.
Ich soll also an den Anfang des Songs gehen, vor den ersten Ton des Events und dort irgendwo einen 127 C7 Wert einmalen, damit das [g=77]VST[/g] weiß, dass es mit 127 max. losgeht?

Ash
 
Genau.

CC7 ist wie der Lautstärkeregler an der Stereoanlage. Du dreht leise. Dann spulst Du zurück. aber wenn Du was hören willst musst Du erst wieder laut drehen.

Du kannst nicht die Lautstärke einer Note ändern, sondern nur die des Geräts.

Klar?

Clemens
 
Geht doch.
 
Wie Dir schon empfohlen wurde:

a) ext. MidiController kaufen, um schon beim Einspielen die Kontrolle zu haben

b) im Nachhinein im Sequenzer "reinzeichnen"

lg
Andi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben